[geklärt] Turm (Wasserturm)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Turm (Wasserturm)

Beitrag von zulufox » 29.11.2007 14:25

Hallo Freunde,

zumindes im März 1945 stand in Markkleeberg OT Lauer im Bereich Ring / Otto-Rüdel-Straße der Turm, der auf dem Bild diesen markanten Schatten wirft.

Es sieht so aus, als wäre oben eine Antenne montiert. Hat jemand eine Ahnung, welchem Zweck der Turm diente?
Ganz in der Nähe ist die Wasserturmstraße, aber ein Wasserturm und dieser schlanke lange Schatten?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Identifizierung weiterhelfen könnte.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Gast

Beitrag von Gast » 29.11.2007 17:25

Hallo,

es ist ein Wasserturm und er steht noch:

http://www.trivago.de/markkleeberg-2166 ... ild-i31879

Gruß -hmp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.11.2007 18:08

Ganz genau, sieht gut aus, das Straßen- und Bahnnetz hat sich nicht wirklich verändert.
Und da der Link zu GE irgendwie nicht läuft: auch mal anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 29.11.2007 20:40

Hab mal das Bild auf die KMZ gelegt.

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von zulufox » 30.11.2007 11:37

Hallo,

mein Dank an die Helfer bei der identifizierung. Ich habe den Wasserturm wohl gesehen, allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass er einen so schlanken und gleichmäßigen (rechteckigen) Schatten wirft. Aber dank patchman kann man ja feststellen, dass der Schattenfußpunkt direkt auf dem GE-Wasserturm liegt.

Wie man ja auch unschwer erkennen kann, ist die Aufnahme am späten Nachmittag gemacht worden.

Etwas weiter im Westen stand eine schwere Flak-Batterie mit 6 Geschützen, weiß jemand was darüber?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Gast

Beitrag von Gast » 30.11.2007 15:18

Genaues weiß ich auch nicht, nur soviel (ab Sommer 1944):
Flakgruppe Leipzig: Stab/90. Flakreg.
Markleeberg: Flakuntergruppe Lpz.West unter Stab/sFlakabt. 174 (bis 8´44), später evtl. unter Stab/sFlakabt.121(unsicher)

Bekannte Standorte von Flakbttr. im April45 in der Nähe sind:
Gaschwitz (~4km südl.)
Knautnaunhof (~8km südwestl.)
Eythra* (~10km südwestl.)
Magdeborn* (~8km südöstl.)
(*diese Orte sind abgebaggert)
Evtl. gab es in Markleeberg eine weitere, falls der Standort aus der Luftaufn. hervorgeht wäre ich sehr interessiert...

Eine der hier aufgeführten Heimatflak-Batterien wird es wohl gewesen sein:
http://www.ww2.dk/ground/flak/flargt90.html

Als Gerät käme 8,8cm Flak oder 7,62cm russische Beuteflak in Betracht,
zeitweise gab es in Leipzig auch 12,8 cm Eisenbahnflak, von diesen Bttr. ist ab 43 aber nie wieder die Rede...
sind wohl verlegt worden.

-hmp

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Flak-Stellungen

Beitrag von zulufox » 30.11.2007 18:02

Hallo,

auf den Luftbildern sind folgende Flak-Stellungen deutlich zu identifizieren:

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Gast

Beitrag von Gast » 30.11.2007 23:55

Danke. Interessant.
Ist die fragliche Stellung die Stellung Gautzsch?

-hmp

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.12.2007 09:20

-hmp hat geschrieben:Danke. Interessant.
Ist die fragliche Stellung die Stellung Gautzsch?

-hmp
Ja

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten