Turm bei Sondershausen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Turm bei Sondershausen

Beitrag von Gravedigger » 28.11.2004 23:15

Hallo zusammen,

als ich neulich in Thüringen unterwegs war ist mir südlich von Sondershausen ein Turm mit Richtfunkschüsseln aufgefallen. Gleich daneben steht noch ein Gittermast. Weis zufällig jemand von euch was das für ein Turm ist/war?

Schöne Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gerd

Turm bei Sondershausen

Beitrag von Gerd » 03.08.2010 14:02

Hallo Markus,

wie es immer so ist, stößt man auf der Suche nach etwas anderem, auf interessante Internetseiten oder Foren.
So auch jetzt.
Als Einheimischer freut es mich natürlich, wenn sich " Außerirdische" für meine Region interessieren.
So, nun zu Deiner Frage, die ja schon eine Weile her ist und Du leider bis heute keine Antwort bekommen hast.
Das möchte ich natürlich ändern.
Die beiden Türme, die Du auf dem Berg gesehen hast, haben, wie der Berg selbst, eine eigene Geschichte. Der hintere Turm diente bis 1989 der Post, der NVA und der Staatssicherheit als Richtfunkturm. Gesichert war er mit einem Elektro- und Signalzaun.Seit 1990 betreibt ihn die Telekom. Der Turm ist ca. 30m hoch, komplett aus Holz und mit einer Wetterschutzverkleidung versehen. Gebaut wurde der Turm Ende der 50er Jahre. Der Turmkopf ist als eine Art Trasse begehbar.
Der vornstehende Gittermast wurde Mitte der 60er Jahre als Ersatz für den nach einem Sturm beschädigten Mast errichtet. Er diente ausschließlich als Verstärker für Fernseh- und Radioprogramme.
Die Empfangsantennen waren auf den Fernsehturm, der sich auf dem Kulpenberg( Kyffhäuser) befindet, ausgerichtet.
Die Abstrahlung erfolgte dann in alle Richtungen. Er wird ebenfalls seit 1990 von der Telekom betrieben.
Heute dient er vor allem als Träger von Mobilfunk-Antennen.

FG

Gerd

Harald

Beitrag von Harald » 11.08.2010 11:47

Ist der Fernmeldeturm auf dem Großen Feldberg im Taunus ( viewtopic.php?p=131026 ) also doch nicht der einzige Richtfunkturm mit Holzelementen? Ich dachte immer diese hochhausartigen Fernmeldetürme in der Ex-DDR wären Betontürme.

Antworten