Tunnel vom Bahnhof Ostkreuz zum Osthafen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gast

Beitrag von Gast » 08.08.2006 15:12

Noch ein wenig als Nachtrag. Als erstes mal zum über den Tunnel zum Osthafen geführten Gleisanschluß. Da fehlte noch das Foto mit dem Signal am Ende des Gleises (dort wo das Schild mit dem Ende des Anschlußgleises BEHALA steht).
Das gesamte von dort bis zum Bahnhof Lichtenberg geführte Gleis scheint lost zu sein. Werde mich der Sache bei Gelegenheit annehmen :) .

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 08.08.2006 15:29

als zweites noch eine Ergänzug zum Beitrag vom Verfasst am: 29.07.2006 12:22 (Bahnverbindung zum Glaswerk Stralau) Dort zeigte ich ein Foto zu welchem ich schrieb: "Beim genauen Hinschauen erkennt man vor dem in Blickrichtung linken Torflügel ein weiteres Gleis, welches in ein Tor führt, welches dem gezeigten gegenüber liegt."

Heute war dieses Tor offen so das ich mal ein Foto dazu machen konnte. Leider erkennt man den Gleisverlauf nur hauchzart.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 16.09.2006 18:30

Die Sache mit dem "Tunnelchen" ist Dank Literaturstudium (Butter/Kirsche/Preuß; Berlin Ostkreuz, GeraMond, 2000) geklärt.
Es war tatsächlich Standort eines Stellwerkes. Und zwar "Slb" - nach dem 1. Weltkrieg errichtet. Mal sehen wann abgebrochen.

Volker

Gast

Beitrag von Gast » 20.09.2006 06:13

Als Ergänzung zum Vorbeitrag. "Slb" gab es schon vor dem von mir genannten Zeitraum. Es "wanderte" damals auf die Ostseite der Bahnanlagen.
Auf einem Foto von 1984 ist es schon nicht mehr zu sehen.
Es kann sein, das es etwa 1983, wegen der anstehenden Streckenelektrifizierung der Fernbahngleise abgebrochen wurde. Zu diesem Zeitpunkt soll auch die Stilllegung des Anschlußgleises für das Glaswerk erfolgt sein.

Volker

Gast

Beitrag von Gast » 11.10.2006 11:25

volker hat geschrieben:Das gesamte von dort bis zum Bahnhof Lichtenberg geführte Gleis scheint lost zu sein.
Moin,
wegen Brückensperrung Ostkreuz sind sämtliche Fernbahngleise nicht mehr befahrbar, es sind also auch keine Zugfahrten aus Ri. Baumschulenweg nach Lichtenberg möglich. Wird erst mit der (2007 wohl nunmehr beginnenden) Ostkreuz-Sanierung wieder anders, dann wird aber wohl oder übel der Behala-Anschluss definitiv auch Höhe Bahnhof Ostkreuz Geschichte sein. Die Straße wird verbreitert, die Anzahl der Gleise wird m.W. auf 2 Fernbahngleise reduziert.

Viele Grüße
Danielp

skinny65

Beitrag von skinny65 » 19.10.2006 12:05

[quote="bitti]
Rummelsburg als Zugbildungsbahnhof für Güterverkehr ist schon etwas ungewöhnlich, denn es war ja eigentlich Bw + Bww für den Reisezugverkehr.

bitti[/quote]

Das ist gar nicht ungewöhnlich weil Rummelsburg ein waschechter Zugbildungsbahnhof für Güterverkehr war.Mit Ablaufberg und allen drum und dran.Richtung Erkner gesehen auf der linken Seite war das T-Bw Karlshorst und das Bww Rummelsburg.Rechts auf der Kraftwerksseite war der Güterbahnhof.Dann gabs da noch die elektische Anschlußbahn nach Schöneweide.....aber das ist schon wieder ein anderes Thema :)

Gast

Beitrag von Gast » 04.02.2007 12:47

Nachtrag zum Gleis des Stralauer Glaswerkes. Im Glaswerk führte das an eine Rampe. Heute noch sichtbar.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

skinny65

Beitrag von skinny65 » 04.01.2010 13:28

Hab hier nochmal ein Bild gefunden!Das Stellwerk gabs also 78 schon nicht mehr!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 04.01.2010 14:03

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.biuub.de/asb_osthafen_seite_1.html

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

hottuna

nachtrag

Beitrag von hottuna » 27.08.2010 08:46

diesen sommer gab es kino im tunnel ....
... Ein verlassener Eisenbahntunnel, mitten in Berlin. Je weiter wir laufen, umso dunkler wird es. Der Tunnel biegt sich. Hier haben wir unser Kino aufgebaut, die Untertitel gut sichtbar, ausreichend Plätze. Dann auf einmal…………….wir werden entführt! Wir sind die Geisel im Bahndrama von 1974.

THE TAKING OF PELHAM ONE TWO THREE (1974, OmU)...
war ne nette idee :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten