Tunnel Bischofferode

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Tunnel Bischofferode

Beitrag von Buddelflink » 02.06.2006 22:59

Verlassener Eisenbahntunnel oder...........................Staatsreservelager für Tütensuppen????

So- nun möchte ich es endlich wissen!! Vor einm halben Jahr machte sich ein guter Freund schon einmal auf den Weg in den Raum Kassel/ Sontra. Leider war die Zeit zu knapp für einen Abstecher zum Tunnel Bischofferode. WAS ist aus dem Bauwerk geworden?? Wurde es verschlossen, umgenutzt, steht es leer und man kann hindurchgehen??
Entdeckt habe ich den Tunnel vor einem Jahr beim scannen von Landkarten, hier- auf den Pionierkarten der NVA war der Tunnel extra hervorgehoben und man sah eine Eisenbahnlinie. Na, dachte ich mal- das schauste Dir jetzt ein paar Maßstäbe größer an und plötzlich sah ich..........nichts mehr. Die Eisenbahngleise waren weg. Geblieben ist eine doppelt gestrichelte Linie.

Wer also wohnt oder arbeitet in der Gegend und hat Fotos von der Anlage? Ich würde mich sehr freuen.

Karten: MfNV der NVA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Ein schöner LP

Beitrag von flowcatcher » 02.06.2006 23:46

Hallo Buddelflink,
sowas läßt sich schwer beschreiben.
...eines der schönsten Tunnelportale, die mir bisher untergekommen sind.
Wenn Du mal in die Gegend kommst,
solltest Du Dir das unbedingt mal ansehen.
(einmalig entlang der ganzen Strecke der Kanonenbahn)
Nutzung anscheinend als Fledermausquartier,
zumindest der Verschluß läßt darauf schließen.

Grüße flow
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.06.2006 00:01

Moin Andreas!

Der Tunnel gehörte zur 27km langen Strecke Waldkappel-Malsfeld, die am 26.5.1974 stillgelegt wurde. Das dürfte erklären, warum sie auf Deiner Karte (wahrsch. pre-1974) noch eingezeichnet ist.

Weitere Infos z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bischofferoder_Tunnel

und hier

http://user.uni-frankfurt.de/~mbalser/railroad/ks1.htm

Mike

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 03.06.2006 00:08

Echt Klasse, da ich ja ein wahres Kleinod gefunden.Wieder etwas neues kennengelernt...... :) Schade, daß es so weit weg ist.Herzlichen Dank für das Foto und die Links

Gast

Re: Ein schöner LP

Beitrag von Gast » 03.06.2006 07:11

flowcatcher hat geschrieben:...eines der schönsten Tunnelportale, die mir bisher untergekommen sind.
Mein Gott ist das schön! :thanx: Wenn ich da an heutige Verkehrsbauten denke. Berlin Südkreuz :cry:

Volker

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 04.06.2006 01:19

Ja, schon schimm diese heutigen Verkehrsbauten. Noch schlimmer das (Un)Wort dazu: Sichtbetoncharme.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Gast

Beitrag von Gast » 05.06.2006 12:40

Buddel:
...machte sich ein guter Freund schon einmal auf den Weg in den Raum Kassel/ Sontra. Leider war die Zeit zu knapp für einen Abstecher zum Tunnel
Ich bekenne mich schuldig;)! Nächstes Mal gebe ich mir mehr Mühe, wenn ich schon mal vor Ort bin; Pionier- Ehrenwort!

VG FA

Antworten