Travemünde-Priwall

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Travemünde-Priwall

Beitrag von zulufox » 30.07.2008 10:37

Hallo,

ganz versteckt fristet der alte "Flugbahnhof" der Deutschen Luft Hansa in Travemünde noch sein Dasein :-) .

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.07.2008 14:50

Moin!

Nun, die heutige Seemannsschule Priwall auf dem östlicher gelegenen Gelände (mit der kleinen Kaianlage) gehörte auch dazu. Auch hier stehen noch heute einige Originalgebäude und im Haupthaus sieht es sogar noch ziemlich genauso aus wie auf historischen Fotos.

Hier ein paar Impressionen aus meinem Archiv.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.07.2008 15:09

Hallo Mike,

war schon bekannt, nur das Gebäude versteckt hinter Bäumen war mir bei meinem Besuch entgangen :x .

Wir haben ja auch vor zwei Jahren in JET&PROP 6/06 Januar/Februar 2007 auf den Mittelseiten ein DIN A3-Poster eines Luftbildes von der E-Stelle gezeigt. Da sind alle die Gebäude drauf, die auf deinen Bildern zu sehen sind.

Das Bild SEEFLUGHAFEN wurde übrigens vor diesem Gebäude nach Osten hin fotografiert.

prwIMG_5737 zeigt das Gebäude links auf prw5658 aus einem anderen Blickwinkel :-) .

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.07.2008 15:13

Ich weiss :-)

Die Wache existiert ebenfalls noch, Küche und Treppenhaus sind fast unverändert. Und im Keller gibt es immer noch einen Kabelschacht aus Flughafen-Tagen, der zu einem heute nicht mehr existenten Gebäude führt (bzw. einem Neubau auf alten Grundmauern).

Mike

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

ehem. Luftwaffenkaserne

Beitrag von bettika » 12.05.2012 14:13

Hallo,
ein weiterer Gebäudekomplex aus dieser Zeit existiert noch ,
die Luftwaffenkaserne nachgenutzt als Priwall Krankenhaus .
Die Gebäude stehen seit 2007 seitens der Stadt Lübeck zum Verkauf,
offenbar ohne Ergebnis , denn das Expose ist immer noch zu finden.
Die zum Verkauf stehenden Gebäude sind "als einfaches Kulturdenkmal" eingetragen,ein Abriss wäre möglich.

http://www.travemuende-aktuell.de/aktue ... n_Euro.htm

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Priwall Travemünde

Beitrag von barkel0_1 » 14.11.2012 20:28

Jo, da war mein Opa stationiert!
Als Flugzeugmechaniker für die Erprobung von Wasserflugzeugen (Schwerpunkt He 59, Do 17, Wal)
Der hatte so manche kuriose Geschichte, da er z.B. auch wegen der Geheimhaltung verschiedene Uniformen im Schrank hatte. ( Luftwaffe und Marine)
Manchmal mußte Er mit dem Zug kleinere Flugzeugteile transportieren.usw...

Auch die Versuche mit Katapultstarts waren wohl ein aufregendes Erlebnis.

Auch kurios: In dem Block, wo er im Krieg eine Stube hatte ist mein Opa in den 90er Jahren dann leider auch gestorben.
Hier war ja nun ein Krankenhaus und die Stube war genau über seinem Krankenzimmer.


Zudem interessant: Die Engländer, die in Uetersen ab 1945 waren, sind auch für die Entmilitarisierung vom Priwall zuständig gewesen.
Hier habe ich zum Glück auch ein paar wenige Bilder aber leider in schlechter Qualität.
Und einige Texte, von der "Arbeit" der Engländer dort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Travemünde-Priwall

Beitrag von bettika » 25.05.2013 23:37

zulufox hat geschrieben:Hallo,

ganz versteckt fristet der alte "Flugbahnhof" der Deutschen Luft Hansa in Travemünde noch sein Dasein :-) .

MfG
Zf :holy:
Hallo ,
das Gebäude ist heute Teil eines grossen eingewachsenen :mrgreen: Grundstück in super Lage
und gutem Zustand, daher nur ein eingeschränkter Einblick .
Neben der Seemannschule die alte Wache, davor etwas zugewachsen eine Gedenktafel für die E-Stelle.

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 26.03.2016 18:06

Auf dieser Seite von Bo Justusson gibts noch Infos zu Travemünde Priwall
http://www.justus2.se/flug/DE_Links/DE_Links.htm
Fm

Antworten