Torpedonetz?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Noch so ein Zaun

Beitrag von lars » 20.02.2006 09:59

Moin,
habe beim Wochendspaziergang noch so einen ähnlichen Zaun gefunden, wobei es so aussieht als ob die Ringe hier nur in Längsrichtung ineinandergreifen und in Hochrichtung nicht, das Rohmaterial kann also kein Netz gewesen sein.

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 20.02.2006 20:45

Moin!
Wenn die senkrechten Seile original dazu gehören, ist es doch ein Netz. Und auf den Fotos sieht die Verbindung der senkrechten Seile mit den Ringen ja schon danach aus.
Wo ist denn das? :holy:
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 20.02.2006 21:51

.....du kommst auf dem Weg nach http://www.geschichtsspuren.de/forum/vi ... php?t=3373 dran vorbei...

Gruß Lars

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 21.02.2006 11:34

Hi,

ich hab auch noch etwas entdeckt, das zum Thema passen könnte, und zwar auf dem Hof des Wrackmuseums Cuxhaven (das leider noch Winterpause hatte.... :( ).

Die Texttafel gibt Aufschluß über die entsprechenden Relikte in Hamburg!

Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 21.02.2006 19:13

Habe da vorhin einen Beitrag auf K1 gesehen.
Ging da um die gleiche Netztechnik. Allerdings zum Schutz vor Steinschlag. Die Teile werden einfach an Berghängen angebracht. Eine schweizer Firma hat da das Patent drauf. Halten wirklich ne Menge aus, die Dinger....

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 21.02.2006 21:25

Incognitus hat geschrieben:Die Texttafel gibt Aufschluß über die entsprechenden Relikte in Hamburg!

Grüße,
Matthias
Sehr schön! Vielen Dank! :thumbup:
Genau so eine Bestätigung hatte mir noch gefehlt!
:kiss:
Michael :)
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Isolatoren am Freihafenzaun

Beitrag von lars » 05.08.2006 22:24

Moin,
ich hänge das mal wegen der örtlichen Nähe an diesen Thread an. An der südlichen Verlängerung des Zauns aus der ex-Ubootsperre habe ich diese Isolatoren gefunden, insgesamt an zwei Stellen recht weit auseinander, die Isolatoren sind auf der Freihafenseite. Es sieht so aus als ob es mal ein Elektrozaun gewesen ist, oder es gab eine Freileitung den Zaun entlang. Vielleicht weiß ja jemand hier näheres.

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 07.08.2006 01:19

Hallo,

den Zaun mit dem Torpedonetz in HH kenn ich auch. Jedoch ist dieses Teilstück starr- mit Farbe ohne Ende überpinselt. In einem Teilstück einer Polizeikaserne in HH hängt jedoch noch ein Original (Raumtrennung) welches flexibelt und seit Jahrzehnten im Original belassen ist. Ich muß mal schauen, ob ich noch Fotos davon bekomme.

BF

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 29.09.2006 19:50

Hier die oben erwähnten Fotos von einem Netz, welches in Teilen im Original erhalten ist; also nicht mit Farbe überpinselt (daher noch flexibel) oder dergleichen.

BF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.09.2006 21:22

Moin!
Offenbar eine andere Konstruktion und die Ringe scheinen mir auch deutlich kleiner zu sein. Aber sehr interessant! Danke! :thumbup:
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten