TOP50 ohne Windows?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Oberon

TOP50 ohne Windows?

Beitrag von Oberon » 12.01.2004 11:39

Hallo!

Die Software für die TOP50 der Landesvermessungsämter läuft ja leider nur unter Windows (NT4.0, 2000, XP, ME) - sowas habe ich aber nicht zur Verfügung, sondern nur Linux oder MacOSX (zur Not noch Windows 95 oder 98). Weiß jemand, ob man die auf den CD-ROM liegenden Karten auch so benutzen kann und ob es für andere Betriebssysteme Software gibt, die damit was anfangen kann und ähnliche Funktionen wie die der LV-Ämter hat?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.01.2004 12:44

Moin!

Nein, Du wirst sie nur mit Top50, TTQV und PCMAP benutzen können. Zur Not müsstest Du halt Wine oder irgendein VM-Tool unter Linux nutzen. Ich weiss, das ist unbefriedigend, aber wohl leider kaum anders möglich. Grund dafür ist das von EADS/Dornier geschütze Dateiformat. Jede Software, die es nutzt, muß Lizentgebühren berappen, soweit ich das weiss. Offengelegt ist es nirgends.

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.09.2004 08:04

Am besten kurz bei den Landesvermessungsämtern anrufen und das Problem schildern. Es gibt dort auch pfiffige Mitarbeiter, die weiterhelfen können. Nach meiner Erfahrung laufen die CDs unter windows95 (ob alle,weiß ich nicht). Versuchs einfach!

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 19.09.2004 00:49

mit Wine sollte es keine Probleme geben dazu.
Steckt ja keine aufwendige Software dahinter
Gruß Jürgen

Antworten