Toll Collects LKW Mautkontrollstellen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.01.2004 19:07

EricZ hat geschrieben:Hat jemand mal als Nichtjurist eine Erklärung, warum der Vertrag zwschen Tollcollect und Deutschland einen Umfang von ca. 17.000 in Worten siebzehntausend Seiten haben soll?
::ironie:: Ist wahrscheinlich wie beim Lesen lernen für Grundschüler: Auf jeder Seit ein Buchstabe ::ironie::

CU Markus :hellau:
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Devon

Beitrag von Devon » 14.01.2004 10:11

Devon hat geschrieben:@martin2
Jo, ich kenne diese Dinger - hier in NRW kann man vom Intranet der Pol. sogar direkt auf die ausgewerteten Daten zugreifen. Denke mal, das das auch in den anderen Ländern so funzt...
Hab gerade entdeckt, das man auch vom normalen Internet auf die aktuelle Verkehrslagedaten zugreifen kann...

Johan

Hmm?

Beitrag von Johan » 14.01.2004 12:55

Ich komm bei der Seite "Autobahn NRW" nicht rein bzw. zeigt es mir immer einen Fehler an. Aber die Sache klingt interessant (wenn es nicht das Schreckenberg-Modellist, das kenn ich schon).

Für die Verkehrsprognose sind diese Erfassungsstellen schon ganz brauchbar. Es kommt allerdings darauf an, was für Daten sie erfassen können. Für die Stauprognose sind die Kennzeichen eher weniger wichtig, dafür bräuchte man z.B. Geschwindigkeitsmessungen oder Abstandsmessungen. Kennzeichenerfassung wäre nur dann sinnvoll, wenn man bestimmen wollte, welche Wege Autofahrer nehmen. So könnte man einige Berechnungen deutlich detaillierter ausführen. Aber in diesem Fall ist streng darauf zu achten, dass die Bewegungsschemata von den persönlichen Daten abstrahiert werden!

Johan
(im Bereich Verkehrsplanung unterwegs)

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 04.02.2004 16:19

dwarslöper hat geschrieben:so ganz geheuer sind mir diese kontrollbrücken auch nicht....aber vielleicht werden die dort installierten kameras ja in zukunft genauso genutzt wie hier in diesem link in finnland:
Für den Raum Hannover gibt es so etwas:
http://www.move-info.de/info/indextraffic_e.html

Die Bilder basieren aber nicht auf den Mautbrücken, sondern auf separaten Kameras die dort installiert sind..

Gruß
Jan

Gast

Lost Place passt ja irgendwie...

Beitrag von Gast » 04.02.2004 17:36

…denn die ganze Mauteritis erfüllt ja z.Zt. auch nicht mehr Zweck als ein stillgelegter Bunker oder alte Reichsautobahnen.
Ist eigentlich alles nur ein Abbild staatlichen Größenwahns…

Die kleinen Dinger an den normalen Brücken sind AFAIK übrigens von Tegaron und funktionieren v.a. als Verkehrslagenmelder für die Online-Navigationssysteme

Devon

Re: Hmm?

Beitrag von Devon » 04.02.2004 18:07

Johan hat geschrieben:Ich komm bei der Seite "Autobahn NRW" nicht rein bzw. zeigt es mir immer einen Fehler an.
Gerade erst dein Posting gelesen... Also bei mir funzt es. Brauchst halt Java (und möglichst das Original, nicht den MS-Müll....). Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Infos über Toll Collect

Beitrag von -zAc- (†) » 04.02.2004 23:29

Hallo zusammen,

hier eine url mit der technischen Beschreibung der Messbrücken:

http://www.vitronic.de/Deutsch/Text/Unterpunkt5113.htm

sowie eine weitere Side über das gesamte System unter verschiedenen Aspekten

http://de.wikipedia.org/wiki/LKW-Maut_i ... _Kontrolle

Kein Wunder, dass das Vertragswerk 17000 Seiten umfassen soll :hellau:
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Obermaat

Re: Lost Place passt ja irgendwie...

Beitrag von Obermaat » 05.02.2004 18:13

[quote="Dreadnought"]…denn die ganze Mauteritis erfüllt ja z.Zt. auch nicht mehr Zweck als ein stillgelegter Bunker oder alte Reichsautobahnen.
Ist eigentlich alles nur ein Abbild staatlichen Größenwahns…

Wenn das mal zum Laufen kommen sollte, werden im nächsten Schritt
die PKWs einbezogen, man sollte nicht so blauäugig sein, und an die Märchen glauben, die uns wieder mal serviert werden. Die Verluste müssen ja auch irgendwie aufgefangen werden. :megawut:

Aus diesen lostplaces wird dann die " Dicke Marie " .

:crazy:


Rudi

Wenn man bedenkt, das es seid Jahren Sat- gestützte Ortungssysteme für Autos mit allen erdenklichen Funktionen der Datenübertragung gibt, ist doch Tollhaus- collect nur ein geiler Versuch das Rad ein zweites Mal zu erfinden.

Harald

Beitrag von Harald » 06.02.2004 19:29

Können diese Überwachungskameras auch zur Fahrtgeschwindigkeit von Kraftfahrzeugen verwendet werden?

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 06.02.2004 19:53

Angeblich nicht, aber wem kann man heutzutage schon trauen. Die neuste Generation der Wegelagergeldautomaten arbeiten ja mit " unsichtbarem " Blitz .Wenn nicht heute, dann ist es nur eine Frage der Zeit das diese Idealstandorte zur Geldvermehrung des Staatshaushaltes eingesetzt werden. Dann ist es vorbei mit Bild



Dann geht nur noch so ab Bild

Gruß

Rudi
:x

Antworten