Tiefbunker Döppersberg Wuppertal

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 17.09.2005 20:43

Und um noch die Frage zu beantworten zu welchem Zweck die Anlage fertiggestellt wurde: Um als Schutzraum für die Zivilbevölkerung zu dienen! Wozu soll ein Tiefbunker mitten im Stadtkern auch sonst sein.
Ich habe allerdings bedenken was die Nutzbarkeit angeht, denn im Schutzluftbetrieb werden nur 6m³ Luft pro Minute in den Schutzraum geblasen. Das heißt jede Person erhält dann pro Stunde 379 Liter Luft. Zum Vergleich: In einer MZA nach den Bautechnischen Grundsätzen von 1979 sollen im Schutzluftbetrieb 4,5m³ Luft pro Stunde und Person gefördert werden.
Gruß Kimi

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 17.09.2005 23:11

Sehe schon, muß die Frage erläutern.

Fast alle (mir bekannten) aus Weltkriegsbunkern entstandenen Zivilschutzbunker sind in der Zeit ab der Kuba-Krise entstanden - Zeitraum 60er/70er Jahre.
Wieso wird hier noch ein Bunker (ausgerechnet zum Ende des "Kalten Krieges") zu diesem Zweck umgebaut?

Cisco

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 19.09.2005 20:02

Hi Cisco,

sieheeinfach mein POsting etwas weiter oben, kenne in der Nachbarstadt Fürth eine Anlage (ehem. Bierkeller) der auch nach dem WK II lange leerstand und dann zum Hilfskrankenhaus hätte umgebaut werden sollen, die Planungen bzw ersten Erkundungsarbeiten liefen da auch bis Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre...

Gruß
Oliver

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 19.09.2005 21:00

@Oliver

Nichts für ungut, aber mir geht es in diesem Falle nicht um Vermutungen, sondern darum, ob jemand konkrete Gründe benennen kann.

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 21.09.2005 21:50

Moin, eine Sache hab ich vergessen. Wer schon immer mal ein kombiniertes Normal- und Schutzbelüftungsgerät in Aktion sehen wollte, möge sich diese Videos ansehen.

Lüfterbereich

Luftmengenmesser
Gruß Kimi

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 22.09.2006 12:19

Hallo,
Da zur Zeit wieder die Aktion Wuppertal 24h live läuft, ist der Bunker heute von 15-19 Uhr geöffnet. Wer mag kann vorbeikommen.
http://www.w24live.de/de/beitrag_detail ... 4d421d0ec8


Ich möchte noch meinen Beitrag vom 17.09.2005 20:43 korrigieren: Pro Stunde und Person werden im Schutzluftbetrieb nicht 379, sondern 1895 Liter Luft in den Schutzraum befördert, also wird man in der Anlage sicherlich einige Zeit aushalten können.
Gruß Kimi

Triode

Tiefbunker Wuppertal Döppersberg

Beitrag von Triode » 14.09.2007 19:56

Der einzige aktive Bunker in Wuppertal.
Erbaut 1942 saniert 1988.
Bodenstärkr 1m Deckenstärke 1,50m.,
Bodenüberdeckung 2m.
Infos von Feuerwehr Wuppertal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Triode

Beitrag von Triode » 14.09.2007 20:01

Weiter 1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Triode

Beitrag von Triode » 14.09.2007 20:03

Der Rest
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 14.09.2007 22:05

Hi!
Schöne Fotos! :thumbup:
Könntest Du, wenn möglich vielleicht sagen, worum es auf dem 3. letzten Foto aus Beitrag 1 geht oder eine bessere Auflösung einstellen?
Viele Grüße,
Christoph
Zuletzt geändert von derlub am 17.10.2007 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten