Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

THF - Flughafen Tempelhof

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 14, 15, 16  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zivile Luftfahrtgeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christel
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 2255
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 26.04.2010 16:35 Antworten mit Zitat

Hallo,

auch hier gibt es noch keine Veränderungen. Hier ist noch mal ein ganz aktuelles Update (vom letzten Wochenende).

LG,
Christel
 
 (Datei: IMG_9186.jpg, Downloads: 110)  (Datei: IMG_9192.jpg, Downloads: 124)  (Datei: IMG_9198.jpg, Downloads: 127)  (Datei: IMG_9251.jpg, Downloads: 126) auf dem Dach (Datei: IMG_9297.jpg, Downloads: 128) Blick auf das Flugfeld (Datei: IMG_9302.jpg, Downloads: 144) Blick in die nie fertig gestellte Ehrenhalle (Datei: IMG_9336.jpg, Downloads: 157) - nie fertig gestellte Ehrenhalle (Datei: IMG_9338.jpg, Downloads: 177) Blick auf das Flugfeld (Datei: IMG_9305.jpg, Downloads: 153)
Nach oben
-zAc- (†)
 


Anmeldungsdatum: 05.01.2004
Beiträge: 309
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 26.04.2010 19:38 Antworten mit Zitat

Hallo Christel,

danke für die Aufnahmen. Sie vermitteln einem lost feeling, mir jedenfalls.


Früher bin ich gern von THF abgeflogen bzw. dort angekommen. Für mich ein Erlebnis, nahe der Fliegerei, kein optimierter Umschlagsplatz von Menschen, die Luftverkehrsmittel benutzen.

Beste Grüße
_________________
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
Nach oben
Varga
 


Anmeldungsdatum: 31.10.2002
Beiträge: 80
Wohnort oder Region: Nähe von Zürich

Beitrag Verfasst am: 26.04.2010 20:55 Antworten mit Zitat

Frage: Was für eine Viermot. steht im letzten Bild auf dem Tarmac?

Gruss
Varga
Nach oben
bubi1311
 


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 24
Wohnort oder Region: Ruhrgebiet

Beitrag Verfasst am: 26.04.2010 21:34 Antworten mit Zitat

Varga hat folgendes geschrieben:
Frage: Was für eine Viermot. steht im letzten Bild auf dem Tarmac?

Gruss
Varga

Das sieht nach einer DC-4 aus. Kann das jemand bestätigen?
Nach oben
Christel
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 2255
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 26.04.2010 23:52 Antworten mit Zitat

Hallo,

da kann ich Euch leider nicht weiterhelfen. Hier noch mal ein Foto unten direkt vom Rollfeld.

LG,
Christel
 
 (Datei: IMG_9185.jpg, Downloads: 98)
Nach oben
Frontstadtkind
 


Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 103
Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 28.04.2010 21:56 Antworten mit Zitat

Ich finde ja, da gehört einfach ein Luftfahrtmuseum rein. Deutsches Technikmuseum, Alliierten Museum und Luftwaffenmuseum zusammen und noch ein paar alliierte Goodies (ne schöne Hercules und vielleicht noch ne DC-3 etc.) , bevor die Pisten unbrauchbar sind und fertig wäre ein Top-Ort!

Ich würde ja sogar eine Piste für "Event-VFR" offenhalten. Mal ne Ju oder so.
Nach oben
der kleine Bazi
 


Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 87
Wohnort oder Region: Goldbach

Beitrag Verfasst am: 30.04.2010 00:15 Antworten mit Zitat

Tippe auch mal auf ne DC 4, ne Constellation ( oder super Coni ) isses jedenfalls nicht icon_wink.gif

( könnte auch ne DC 7 sein )
den Löschtank müsst Ihr euch jedoch wegdenken

Warum habt Ihr den BB Code eigentlic deaktiviert ?

DC 7
 
Quelle Wikipedia (Datei: Butler-dc7-N6353C-071029-fox-tanker66-04-16.jpg, Downloads: 28)
Nach oben
Shadow
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 2406
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.04.2010 04:19 Antworten mit Zitat

DC-4/C-54G icon_mrgreen.gif

Shadow.
Nach oben
Paulchen
 


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 212
Wohnort oder Region: Bornheim

Beitrag Verfasst am: 30.04.2010 10:40 Antworten mit Zitat

Aber 100%ig!

Die C54 war DAS Flugzeug der Luftbrücke und ist daher mit Tempelhof verbunden wie kein anderes Flugzeug. Viele haben bei dem Begriff "Luftbrücke" immer ne DC3 ( C47 "Skytrain") vor ihrem geistigen Auge. Aber es ist die DC4 (C54 "Skymaster") gewesen die den Begriff "Rosinenbomber" erhalten und geprägt hat. Dieser Flugzeugtyp war der häufigst Eingesetzte während der Luftbrücke.

...hab hier noch ein schönes Video zur Luftbrücke gefunden. Besonders die Luftaufnahmen von Hamburg und Berlin sind Klasse.

Nach oben
Christel
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 2255
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 01.05.2010 14:11 Antworten mit Zitat

Hallo,

und hier für alle Tempelhof Fans... http://www.flughafen-tempelhof.de/index.php?id=5

Ein Besuch lohnt sich icon_cool.gif .

LG,
Christel
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zivile Luftfahrtgeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 14, 15, 16  Weiter
Seite 15 von 16

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen