Texterkennung Fraktur

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Texterkennung Fraktur

Beitrag von Leif » 17.05.2004 21:29

Hallo.
Vor längerer Zeit hatten wir das Thema Texterkennung von Fraktur schon mal. Hat sich inzwischen auf diesem Sektor schon mal was getan?
Ich habe einen Text in 600 DPI direkt aus einem älteren Buch gescannt und möchte diesen Frakturtext per OCR erkennen lassen. Ist es möglich, z.B. FineReader Fraktur "beizubringen"?

Viele Grüße,
Leif

Devon

Re: Texterkennung Fraktur

Beitrag von Devon » 18.05.2004 00:02

Leif hat geschrieben:Ist es möglich, z.B. FineReader Fraktur "beizubringen"?
Ja, es gibt ein Modul von Abbyy, das dem FineReader Fraktur und andere Stile des 19ten & 20ten Jahrhunderts beibringt.
Prinzipiell kann man Finereader übrigens jede Schrift "beibringen"...
Das Modul heißt "FineReader XIX", allerdings ist die Abbyy-Webseite jetzt gerade down..

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 18.05.2004 07:21

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Recognita Plus? Kann man dort auch Fraktur-Module laden oder dem Programm beibringen?

Gruss

Andreas

Antworten