Taschenlampe / Handscheinwerfer gesucht - Bitte um Hilfe

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Gast

Beitrag von Gast » 04.09.2007 14:49

Hallo,

Mit dem hellen Licht zu bezahlbaren Preisen ist das so ne Sache...fertige Lampen hunderte bis tausende Euros,und die Brenner/EVG´s lose im regulären Handel gekauft sind auch kein Schnäppchen :?

Dazu kommt das die halbwegs preiswerten Taiwanesischen HID Brenner eine wie ich finde Saumäßig schlechte Farbwiedergabe haben,für farbige Film und Fotoaufnahmen völlig unbrauchbar :(
Und auch unangenehm anzusehen,hatte mal soeine,und die gleich nach dem 1. Test wieder abgegeben.
Die Amerikanischen von Welch Allynn sind da schon um Längen besser,aber auch gleich ne Nummer teurer...

Ich nimm da lieber Schaufenster HCI/CDM Lampen mit EVG+Spannungswandler,das kommt billiger,die Teile giebt´s für Kleingeld bei eBay,oder bei der nächsten Ladensanierung im Müllcontainer 8)

Meine "Maxabeam für Arme" :
Fast alles vom Schrott,pro Lampe hab ich vieleicht so 10 20 Euro ausgegeben :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.09.2007 16:59

Moin!

Habe ich noch nicht ausprobiert - sieht aber interessant aus bzw. hört sich interessant an. Was für eine Lichtfarbe/'Temperatur haben die denn so? Ich finde die 6500 Kelvin der meisten HID für Fotografie nämlich sehr angenehm.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 04.09.2007 18:35

Wenn die 6500k wenigstens nicht nur aus einigen Farben zusammengemixt,sondern die Leistung anständig über das ganze Spektrum verteilt wäre,dann wäre ja nix drann auszusätzen.
Nur die Taiwan Brenner (die ich kenne) haben solche Löcher im Spektrum das manche Farben kaum zu sehen sind,oder übelst verfälscht werden :?

Das wäre auch schon der nächste Vorteil,die HCI Brenner giebt es in 3000,4200 und 6500k,also für jeden Zweck was dabei,die Lichtqualität ist zumindest bei Osram und Philips immer exzellent,Lebensdauer um 14000h (gegenüber 500-1500h bei den Klein Hid´s),und die Brenner bekommt man bei eBay regelmäßig als Neuware um 15 Euro :thumbup:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.09.2007 20:58

Moin!

Ich hab' keine Möglichkeit, ein Spektrogramm zu erstellen (wäre interessant...) , hab' aber zumindest mit dem von mir und Biedermann benutzten Brenner (siehe hier) die Erfahrung gemacht, daß das Spektrum tatsächlich dem des Tageslichts recht nahe kommt. Dasselbe gilt für meine UK Light Cannon 100. Einzig die sporadischen "roten Blitze" würden beim Filmen etwas stören - bei Fotografie dagegen kann man sie vernachlässigen.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 05.09.2007 01:41

Wundert mich,das ist genau der Typ Brenner der mir so total missfallen hat...

Kann natürlich auch sein das mir bei eBay wer Ausschussteile vertickt hat :x

In den UK Lampen steckt soweit ich weis Welch Allynn Technik,die sind immer gut....hab z.B. eine mit einem 10W Satz bestückte Maglite 3D,die macht richtig Laune 8)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 05.09.2007 22:03

Mal ganz was klassisches: Die Petromax.
Weiß nicht, ob im Bezug auf Spektrum zum Fotografieren geeignet aber macht gut helles Licht. Mit einer Flasche Petroleum in der Tasche lässt sich auch eine recht ordentliche Betriebsdauer erreichen.

Beim KatS und beim Bund hat sie immer gute Dienste geleistet.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.09.2007 22:16

Moin,

neulich bei Aldi auf der "Resterampe" : 12 V, Bleiakku, Ladegerät 230 V und 12 V Zigarettenanzünder, 55 W Halogen - also Autoscheinwerfer.
Kostete : 5 € - Okay, andere presiliche Liga, aber das Teil macht wirklich gut Licht...


Gruß

Holli

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 06.09.2007 05:01

MikeG hat geschrieben:Ich hab' keine Möglichkeit, ein Spektrogramm zu erstellen (wäre interessant...)
Vielleicht 'mal mit Prisma und (Spot-)Belichtungsmesser 'beigehen.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.09.2007 13:34

Moin!

Zu den Aldi-Spots: Die sind für den Preis mehr als in Ordnung, auch für 10,- noch. Aber es sind eben Spotbeams und keine breitstreuenden Lampen, was sie für Fotozwecke wenig geeignet erscheinen lässt. Eine Streuscheibe bringt da auch nur wenig, die bündeln ja auf beinahe parallel... Zudem leuchten sie mit einer Ladung maximal dreissig Minuten.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 06.09.2007 14:14

Die Maxe...

Darf man natürlich nicht außen vor lassen 8)

Ist vom Licht her ausgezeichnet zum fotografieren geeignet :thumbup:

Hab ich auch und bin sehr zufrieden damit :)

Ist nur halt sehr empfindlich das Teil,sperrig und etwas umständlich in der Handhabung....und kein Weitstrahler.

Antworten