Tarnsender

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Tarnsender

Beitrag von EricZ » 24.05.2006 21:49

Moin,

hat sich schon mal´jemand mit dem Thema Tarnsender befasst?
Im Rahmen der etwas weitergehenden Beschäftigung mit dem OBOE-Verfahren ist mir aufgefallen, daß von britischer Seite, nachdem das Verfahren von der deutschen Luftwaffe geknackt worden war und gestört wurde, eine Frequenzumstellung erfolgte.
Es wurde von der 250 MHz Frequenz gewechselt zur 3 GHz Frequenz. Um die Deutschen zu täuschen, wurde allerdings zusätzlich weiterhin auf der alten Wellenlänge gesendet. Diese Umstellung führte dazu, daß für eine gewisse Zeit die deutsche Seite in die Irre geführt wurde, und die Briten dadurch zeitweilig wieder Oberhand gewonnen hatten.

Mir ist nicht wirklich bekannt, ob auch von deutscher Seite mit Schein- oder Tarnsendern operiert wurde.

Vielleicht ist jemand ja schon tiefer in dieses Thema eingestiegen und kann Ergänzungen vornehmen. :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“