Tankstelle Hamburg Großmarkt Rothenburgsort

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 20.08.2010 13:11

Tiefbau hat geschrieben:Moin Zusammen,
ich würde Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen, an dem wir nun seit Anfang des Monats bauen. Wir werden die erste denkmalgeschützte Tankstelle in Hamburg renovieren, restaurieren und wiedereröffnen. Die Tankstelle am Brandshof (Billhorner Röhrendamm 4) wurde 1953 gebaut und 1983 geschlossen, zuletzt war es eine ARAL Tankstelle danach war dort ein Autohändler mit Werkstatt eingemietet.
Einige erste Eindrücke vom Genbäude kann man am Tag des offenen Denkmals sammeln. Ich werde versuchen hier ab und zu Neues vom Bau zu berichten und bin selber auch sehr gespannt wie alles laufen wird. Geplante Eröffnung ist im Herbst 2011.
Wir suchen jetzt schon alte Aufnahmen aus der Betriebszeit, konnten aber trotz intensiver Recherche noch keine einzige Aufnahme finden.
Glückwunsch zum Projekt und Toitoitoi !!!
Anfang der 90er hatte die DEA auch mal eine Anfrage, da wollte jemand eine DEA-Station irgendwo in Hamburg im Stil der 50er eröffnen. Wurde abgeschmettert wegen Designrichtlinie, von Kunden angeblich erwartetem Mindeststandard des Shops blablabla etcetera.

Wie gesagt, viel Glück, behalte ich auch im Auge und... äh... falls ich mal mit meinem 56er Buick vorbeikomme: Alles wie in den 50ern ? Wie... äh... siehts mit den Spritpreisen aus ? Gilt das alles auch für die ??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße
Michael

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 20.08.2010 13:56

manni hat geschrieben:
Volkiwolf hat geschrieben:...die alte Tankstelle am Großmaktgelände soll unter Denkmalschutz gestellt und restauriert werden. Weiter als Anlaufstelle für Oldtimer dienen.

Ich würde das sehr befürworten
Ich natürlich auch - aber schau doch auch mal in die Beiträge vor deinem, so ab 16.8. von "Tiefbau" ;)

Der Bericht im gestrigen Hamburg Journal war auch recht nett, leider auch kurz.
Ei Ei Ei... Du hast natürlich völlig reicht.. ich hatte mir nur diese Seite angeschaut und konnte nix dazu entdecken.
Ich gelobe Besserung und wünsche "Tiefbau" ebenfalls viel Erfolgt mit dem Projekt.

Peinlich, peinlich... :oops:
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Tiefbau
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2008 12:51
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Tiefbau » 21.08.2010 16:56

Mittlerweile auch online zu finden ist dieser schöne Artikel aus der AutoBild Klassik aus dem Frühjahr:

http://www.autobild.de/artikel/die-scho ... 85927.html

Benutzeravatar
WCN
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2009 14:28
Ort/Region: Köln

Beitrag von WCN » 21.08.2010 18:32

TOLL!

Ganz grosses Kino!
Den genauen Standort der Objekte können jederzeit bei mir per PM angefragt werden!!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.08.2010 20:20

WCN hat geschrieben:TOLL!

Ganz grosses Kino!
Aber sowas von! :-)
Jetzt wissen wir auch, dass die Tanke von Werner March erhalten bleibt (Bild 12) - das hatten wir schon mal hier...

viewtopic.php?t=14004

*freu* :thumbup:

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 14.10.2010 10:14

Nun hat auch der SPIEGEL die Tankstelle in Rothenburgsort gefunden und gleich einen neuen Trend ausgemacht... :mrgreen:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0 ... 42,00.html

Kindacool

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Alte Tankstelle

Beitrag von Kapitänfreund » 28.12.2010 11:50

Ich freue mich schon und hoffe das es wirklich etwas wird mit den Plänen. Ich selbst fahre einen Ford Taunus 17m aus dem Jahr 1961, und einen Treffpunkt für Oldtimerfreunde und andere "Verrückte" die sich gerne in die Zeit von Rock`n Roll und Petticoat zurückversetzen lassen würden fehlt in Hamburg. Es gibt ja nur die Diners...das ist mir persönlich aber zu sehr amerikanisch und "nachgemacht"....in der Oldtimerszene rund um Hamburg schaut man gespannt auf die weitere Entwicklung....
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Gibts was Neues ??

Beitrag von Kapitänfreund » 28.01.2011 20:55

Hallo, ich bin so gespannt und würde gerne wissen ob es schon Neuigkeiten von der Tanke gibt ???
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Olle Tanke

Beitrag von arne.kunstmann » 15.08.2011 18:52

Naben´t!
Was wohl die Tanke beim Großmarkt macht?
Drann vorbei gefahren bin ich ja öfters schon, aber so richtig fertig war es noch nicht.
Habe mir vorgenommen der erste zu sein, der seinen Ro80 dort betankt. Beim deeem Verbrauch werde ich ganz bestimmt der beste Freund des Tankwarts...
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.08.2011 22:43

Moin, moin!

Na, die Tanke macht am Tag des offenen Denkmals mit!
Am Sbd, d. 10.9. und am So., d. 11.9. hat sie von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.:


Auszug aus dem Programm zum TdoD:
Rothenburgsort
Historische Tankstelle
Brandshof
1953 wurde dieses verkehrshistorische
Kulturgut durch die Architekten W. Mastiaux
und U. Rummel errichtet. Später
diente es als Kfz-Werkstatt, aktuell
durchläuft es eine umfangreiche Renovierungs-
Kur. Anschließend wird es als
Museumsbetrieb wieder aktiv. Dabei sollen
die Arbeit und die individuelle Mobilisierung
der Wirtschaftswunder-Zeit
dokumentiert und anschaulich erlebbar
werden. In den Werkshallen entsteht ein
Prüfbetrieb für Old- und Youngtimer. Zu
Ehren des Denkmaltages kommen zeitgenössische
Fahrzeuge zu Besuch, der Erfrischungsraum
bietet Gaumenfreuden und
die Außenterrasse lädt zum Verweilen.
Info: www.tankstelle-brandshof.de

Gruß
klaushh

link zum Hamburger Programm zum TdoD:

http://www.hamburg.de/contentblob/29605 ... d-2011.pdf
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten