Südwall

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Südwall

Beitrag von Pettersson » 26.08.2005 10:29

Hallo zusammen,

ohne meinen Buko (Bunkerkoffer) fahre ich doch nirgendwo hin. Da sind so 2-5 Taschenlampen drin.

Ich habe bereits eine eine 4x10,5 cm Stellung gefunden, mal sehen wie es dieses Jahr dort aussieht.

Gruß an alle,
Torsten

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 26.08.2005 10:30

Na dann viel Spaß und schönen Urlaub! Bild

Frido

Beitrag von Frido » 26.08.2005 14:47

Und falls Du mal was nichtmilitärisches aber dennoch interessantes sehen willst. Schau Dir in Beziers die 7 Schleusen an.
Das sind 7 nacheinander gesetzte,handbetriebene,Kanalschleusen. Sieht aus wie eine überdimensionale Treppe im Wasser und ist schön anzusehen, vor allem wenn ordendlich Betrieb auf dem Kanal ist.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 26.08.2005 15:20

kleine Verbesserung:
es sind insgesamt sogar 9 Schleusen. Ausgeschildert als "Les neuf écluses" (wenn mich meine Französischkenntnisse nicht im Stich lassen).

Baum

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.08.2005 16:39

Hi Torsten.
Falls Du dies noch lesen kannst:

http://guijp.club.fr/frame.htm

Fort Béar (Système Séré de Rivières modernisé par les allemands en 1943)

Le fort Béar n'est actuellement pas ouvert au public, mais le visiteur pourra en faire le tour à pied après une ascention par la route stratégique. Dominant Port-Vendres depuis ces 206 mètres d'altitude il protégeait un important environnement maritime avec ces 4 pièces de 105 mm EHR SF de sous-marin placés à ciel ouvert. A voir en dehors du fort, un socle octogonal sur lequel reposait le radar Seeriese FuMO 215, une des plateformes de tir de 105 mm et deux Ringstand H58c.

Frido

Beitrag von Frido » 28.08.2005 21:12

@ Baum
Asche auf mein Haupt, es sind 9. Ist schon wieder ein paar Jahre her das ich da war ;-)
Aber dennoch ist es ein technisch sehr interessantes Bauwerk. Der nebenan verlaufende "moderen" Aufzug steht dem aber in nichts nach. Ebenfalls sehenswert, wenn auch selten in Aktion zu bewundern.

Gruß Frido

guido

Beitrag von guido » 29.08.2005 19:01

Grusse aus Belgien,
Bei die 9 Schleuse geht man am besten Sontag morgend, die touristen die ein boot mieten kommen dan fur den ersten mal in so etwas. Gans "Beziers" komt dan lachen (ich had eins ein wohnboot gemietet und war selber am steur...
In der nahe is auch "le pont canal" .
Schau auch mal diese link
http://www.thissen-laboratories.com/iff/
(fortifications françaises..
Guido

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Urlaub Südfrankreich

Beitrag von Pettersson » 12.09.2005 11:06

Hallo zusammen,

bin nun leider wieder zurück -wäre gerne noch 1-2 Monate geblieben.

Die Schleusen habe ich gesehen (auch die Brücke mit derr Kanalquerung).
Die Katharerburgen waren klasse - der Tip mit der Taschenlampe ebenfalls - die anderen Touris waren schwer beeindruckt :-)))

Beton gab es sehr viel, auch schöne alte Forts.
Fort Bear war leider unzugänglich wie mir die französische Armee deutlich zu verstehen gegeben hat. Auch diskutieren hat nicht geholfen.

Ich habe Port Vendres, Gruissan und Agde sowie Sete ein bisschen näher untersucht. Bilder folgen die Tage, dauert aber noch ein bisschen.

Gruß,
Torsten

P.S.
Der Süden ist zwar zeckenfrei, dafür gibt es aber andere spassige Tiere. Dazu später mehr - ich sage nur Skorpione und Schlangen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 12.09.2005 19:02

Hi,

klingt ja spannend!

Bitte zeige auch reichlich Bilder der Burgen, das Thema finde ich nämlich überaus spannend - auch wenn es in dieses Forum nicht 100% paßt... Aber dafür gibt es ja den "Allgemein"-Bereich oder andere Ecken.

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.12.2006 17:48

Hallo,
ein wirklich spannendes Forum:

http://sudwall.superforum.fr/index.htm

Viele Grüße,
Leif

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“