suche Unterlagen Landbriefträgeranlage Higertshausen - München

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

suche Unterlagen Landbriefträgeranlage Higertshausen - Münch

Beitrag von Cremer » 14.01.2013 15:36

@ Leute,

ich bin auf der Suche nach Leitungsplanunterlagen des Jagdschloßgerätes bei Hilgertshausen nach München.

Da die zu einer Rundsuchanlage benötigten Sternschreiber zum Teil nicht unmittelbar beim Jagdschloß aufgestellt sind, müssen oft längere Leitungswege zwischen dem Jagdschloß und den einzelnen Sternschreibern verlegt werden. Die hierbei erfoderliche Impulsübertragung stellt besondere Anfoderungen an die Eigenschaften der Leitungen. Bei der Trägerfrequenz-Ausführung des Landbriefträgers benutzten Fernsehkabel nutzen das Frequenzband von 1 bis 4 MHz (unter 1 MHz ist für die Übertragung von 200 Gesprächen der Vielfach-Trägerfrequenz mit Fernsprecheinrichtung belegt). Die Trägerfrequenzübertragungsanlage "Landbriefträger" besteht aus dem Sendegestell, dem Fernsehkabel mit der im Abstand von etwa 17,5 km eingebauten Fernsehverstärkern und dem Empfängergestell.

Die Signalimpluse des dortigen Sternschreibers im Jagdschloß bei Hilgertshausen wurden mittels des Landbriefträgergerätes nach München zu zwei Führungs-/auswertestellen (der eine vermutlich Gefechtsstand Minotaurus) weitergeleitet. Die Übertragung erfolgte, wie oben beschrieben, gemäß den Lehrgangsunterlagen (Lehrgang Trägerfrequenzgerät "Landbriefträger" zu "Jagdschloß" Beschreibung der Anlage Dezember 1944) mittels TF-Übertragung mit Fernsehkabel gemäß Anlage 2.

Dazu wurde in der Verstärkerstelle Hilgertshausen des Breitbandkabels Berlin-München FK 502 die Signale für beiden die Tochterrohre des Sternschreiber in München eingespeist.

Es gab da einen Leitungsplan mit Eintrag der ca. 3 Unterwegs-Verstärkerstellen, Abzweige in München und mit den Endstellen für die Tochterrohre. Ich kann diesen leider nicht mehr in meinen umfangreichen Unterlagen finden kann.
Wer kann mir helfen?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.01.2013 22:39

Hallo,

im Nachbarforum hat Otto auf einen Aufsatz hingewiesen: http://www.unterirdisch-forum.de/forum/ ... hp?p=83030

(...) http://fernsehen.bplaced.net/pdf/Heft-05_Kabel.pdf
einen Aufsatz über das Breitbandkabel der Deutschen Reichspost.
Dort steht bei FK 502
Gegen Ende des Krieges diente ein Teil des Kabels zur Übertragung von Luftlagebildern. Dafür wurde von Dachau bis München das Kabel auf 441 Zeilensendungen aufgerüstet.
FK 510
Im Krieg wurde das Kabel von Grünwald nach München für den 441 Zeilenbetrieb ausgebaut, um Luftlagebilder übertragen zu können.
Auf Seite 11:
Am 2. März 1944 wird bei einer Besprechung OKW/WNV zur Gewährleistung des Programms Landbriefträger die Auslegung von 125 km Breitbandkabel gefordert. Das Kabel wird von der Luftwaffe bereitgestellt. Weitere 120 km Breitbandkabel vom Typ X-Sty. 5/18mm sollen beschafft und ausgelegt werden (Akte 36/71 OKW 47t1117vAg WNV/GBN I e 735/44 geh. 4.4.1944). Termin für die Beschaffung ist der 15.4. 1944.
Evtl. kann Dir der Verfasser bei Deinen Konkreten Fragen weiterhelfen, denn es ist doch eine sehr spezielle Materie.

Viele Grüße,
Leif

Nebenbei: Es sind viele Verstärkerämter benannt.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 25.01.2013 08:04

Danke Leif für den Hinweis

Auch sehr interessant, allerdings noch nicht das was ich suche
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Landbriefträgeranlage Hilgertshausen - München

Beitrag von Inschenör » 29.01.2013 22:43

Es gab da einen Leitungsplan mit Eintrag der ca. 3 Unterwegs-Verstärkerstellen, Abzweige in München und mit den Endstellen für die Tochterrohre. Ich kann diesen leider nicht mehr in meinen umfangreichen Unterlagen finden kann.
Wer kann mir helfen?
Hallo Cremer,

habe ich Deine Anfrage richtig verstanden: Du hast den gesuchten Leitungsplan definitiv schon, aber findest ihn mittlerweile nur nicht mehr?

Oder ist das mit der Signaleinspeisung in das Fernsehkabel Hilgertshausen-München nur eine Vermutung von Dir?

Es gab ja auch die Variante der Signalübertragung an die Sternschreiber über normale TF-Leitungen, deren Verstärker auf 250 kHz Bandbreite umgebaut wurden.

Herzliche Grüße

Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 30.01.2013 07:48

@Inschenör

ich hatte diesen Plan mal gehabt.
dargestellt war der Leitungsverlauf vom Jagdschloss über die 3 Doppeladern (Mittelstrecke bis 15km), das Breitbandkabel FK 502 nach München, dort Verteilung auf 2 Führungstellen mit 3 Doppeladern (Mittelstrecke) zu den beiden Tochtersternschreiber.
Beschrieben wird die NF-Weiterleitung (kurze, mittlere, größere Entfernung) in dem:
Lehrgang Trägerfrequenzgerät "Landbriefträger" zu "Jagdschloss" Beschreibung der Anlage Dezember 1944,
Diese Doku liegt mir vor und ist bekannt.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.01.2013 09:40

Hallo,

bei dem Jagdschloss handelt es sich ja wohl um das Gerät der Stellung Aal (10. schw. Flugm.-Leit-Kompanie II./Ln-Rgt 227) Standort Wagenried (Hoffmann) bzw. 85229 Harreszell (Ln-DB), Hilgertshausen liegt ja auch nicht weit entfernt von den Orten.

Die Baracken der Unterkünfte und evtl. auch der Zentrale standen zwischen Langenpettenbach und Wagenried. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wagenried

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 30.01.2013 13:08

Moin!

@Cremer

Du meinst doch nicht die Zeichnung im Hoffmann?
Ich glaube es es ist Band 3, etwa Seite 551.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 30.01.2013 13:46

Moin!

Nach dieser Skizze soll sich das Jagdschloss des "Aal" in/bei Senkenschlag befunden
haben. Senkenschlag ist weniger als ein Kilometer von Harreszell entfernt, das "georgy"
schon mal hier erwähnt hat: nachtjager-leitstellung-aal-t12022.html

Hat SES das Jagdschloss des "Aals" "vergessen" oder war es nie betriebsbereit?
http://www.gyges.dk/Stellungen%20Reich% ... ss%203.pdf

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Landbriefträgeranlage Hilgertshausen - München, gefunden !!

Beitrag von Cremer » 30.01.2013 14:07

@Leute,

herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Rolf hat die Skizze gefunden.
Auf der E-mail mit Betreff "Hoffmann" ist es mir "wie Schuppen von den Augen gefallen". Hab da anschließend nachgeschlagen. Im Band II Teil 2 auf der Seite 551 ist die Zeichnung(Anlage 29) :-)

Jetzt wäre interessant, ob SES die Stellung vergessen hatte. Wenn ich es richtig sehe, war AAL erst Ende 1944 errichtet worden?
Aus DAWA geht auch keine Jahreszahl hervor
- 2 x FuSE 65 Würzburg-Riese
- 1 x FuMG 404 Jagdschloß
- 1 x FuMG 402Wassermann M,
- 2 x Freya

Rolf, Dein vorhergehender Kartenausschnitt ist auch stark.
Kommt aber auch deswegen, weil ich die Hoffmannbände schon lange im Schrank stehen habe, aber sie immer nur bisher stückenweise gelesen habe. :(
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Re: Landbriefträgeranlage Hilgertshausen - München, gefunden

Beitrag von nordfriese » 30.01.2013 14:31

Cremer hat geschrieben:Kommt aber auch deswegen, weil ich die Hoffmannbände schon lange im Schrank stehen habe, aber sie immer nur bisher stückenweise gelesen habe. :(
Bei dem Preis sollte man sich das auch auf der Zunge zergehenlassen! ;-)

Übrigens:
Die Infos zum "Aal" hätte es auch hier gegeben:
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... chten.html

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“