Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Suche Info zu Kilometersteinen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Wasser
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel Praeckelt
Gast

Beitrag Verfasst am: 15.04.2011 11:06
Titel: Suche Info zu Kilometersteinen
Antworten mit Zitat

Hallo Forumsmitglieder,
ich suche einen fotografischen bzw. zeichnerischen "Beweis" für Kilometersteine an der
Lippe!
Von der Quelle bis zur Mündung wurde die Lippe (wie auch alle anderen Flüsse)
"kilometriert" - angeblicht Stand dabei an jedem vollen Kilometer ein Kilometerstein?
Hat jemand dazu Infos oder besser noch ein Foto?
Gruß aus Dorsten (an der Lippe)
Verein für Orts-u.Heimatkunde
kuhlmac

Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 15.04.2011 12:13 Antworten mit Zitat

Hallo, Axel,
auch von der Lippe Grüße Lippeabwärts.
Ich muss gestehen, das ich sowas noch nicht gehört habe bzw. von der Lippe hier nicht kenne. .. aber das Ufer schon recht lang kenne.
Am DHK wie auch an anderen Kanälen sind ja solche Tafeln, aber an nicht / nicht mehr schiffbaren Flüssen wie der Lippe ist mir das nicht geläufig.
Wie kommst du darauf?

Ansonsten würde ich zuerstmal das WSA in Rheine fragen...

Grüße

Christian
Axel Praeckelt
Gast

Beitrag Verfasst am: 15.04.2011 12:46 Antworten mit Zitat

kuhlmac hat folgendes geschrieben:
Hallo, Axel,
auch von der Lippe Grüße Lippeabwärts.
Ich muss gestehen, das ich sowas noch nicht gehört habe bzw. von der Lippe hier nicht kenne. .. aber das Ufer schon recht lang kenne.
Am DHK wie auch an anderen Kanälen sind ja solche Tafeln, aber an nicht / nicht mehr schiffbaren Flüssen wie der Lippe ist mir das nicht geläufig.
Wie kommst du darauf?

Ansonsten würde ich zuerstmal das WSA in Rheine fragen...

Grüße

Christian

...ein befreundeter Heimatverein hat angebl. gerade einen solchen alten Kilometerstein
in Dorsten an der Lippe wiederentdeckt! Aus meiner Sicht ist das "Ding" (rund 40cm im Durchmesser, ca. 80cm aus dem Boden, Stein mit einem kleinen Stahlkern) eher ein
Meßpunkt (für Brückenbau oder gar Kanalbau)??? Kenne diese alten Kilometersteine
ebenfalls nicht - die sollen allerdings zur Abrechnung der alten Treidelstrecken genutzt
worden sein?
violette

Wohnort oder Region: stemwede

Beitrag Verfasst am: 17.04.2011 16:18 Antworten mit Zitat

Schon interessant, noch nie gehört. Könnte es vielleicht einen Fährstein sein? Die standen an (alten) Fährstellen, um den Fähranleger auszuweisen.
Kann der Heimatverein-kollege nicht ein Bild spenden? Wäre mal interessant...

Gruß, Vi
Axel Praeckelt
Gast

Beitrag Verfasst am: 17.04.2011 17:08 Antworten mit Zitat

violette hat folgendes geschrieben:
Schon interessant, noch nie gehört. Könnte es vielleicht einen Fährstein sein? Die standen an (alten) Fährstellen, um den Fähranleger auszuweisen.
Kann der Heimatverein-kollege nicht ein Bild spenden? Wäre mal interessant...

Gruß, Vi

Habe nur einen Schnappschuss - hoffe das Bild wird auch geladen? Hier liegt dieser
Stein abgebrochen auf der Seite (Rest ist noch im Boden), man sieht deutlich das
abgerundete Metall in der Mitte. Aufgestellt schaut er so ca. 80 cm aus dem Boden!
Ist sehr massiv... könnte etwas mit Fährstellen zu tun haben, auch wenn in jüngerer
Zeit (die letzten 200 Jahre)an dieser Stelle wohl keine Fährverbindung existiert hat?

[Anm. Zitat gekennzeichnet. Bitte zukünftig die Zitatfunktion benutzen (im zu zitierenden Beitrag das Feld "Zitat" wählen), da man sonst kaum erkennen kann, wer was geschrieben hat. derlub]

(Datei: Kilometerstein Lippe.jpg, Downloads: 56)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Wasser Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen