Stuttgart 21

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Julius

Stuttgart 21

Beitrag von Julius » 08.09.2004 17:59

Man darf vielleicht noch anfügen, dass die Tieferlegungung des Stuttgarter Hauptbahnhofs im Rahmen des berüchtigten Projekts Stuttgart 21 ziemlich sicher gescheitert ist, weil das Projekt erstens an der Realität vorbei geplant und zweitens nicht finanzierbar ist. Die Stadt hat nicht mal Kohle, um die Kinderspielplätze zu reinigen.

In Stuttgart gibt es seit Jahren einen derart hohen Büroraum-Leerstand, dass sich kaum noch Investoren für nicht vermietbaren Raum finden lassen; auch sind die Mieten für Büroraum teilweise dramatisch gefallen.

Auch steht der von Paul Bonatz gebaute Hauptbahnhof defintiv unter Denkmal-Schutz. Wozu einen zweiten Bahnhof bauen? Wozu die Gäubahntrasse stillegen? Wie soll ein Hbf mit 8 Gleisen funktionieren, wenn es nicht mal mit 16 klappt? Bei den ständigen Verspätungen (zuletzt am Sonntag bei bestem Wetter 25 Minuten!). Stuttgart 21? Besser die Röhre im Rohr lassen.

Julius

Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2004 03:51

Stuttgart 21 wird munter in Angriff genommen, ungeachtet der Finanzsituation.Und bis das fertig ist, da ist eh ein anderer Bürgermeister...

Der OB setzt da lieber auf andere Prioritäten als Kinderspielplätze, wo doch erst ein neuer Spielplatz in Stuttgart aufgemacht hat, der eben mal 7EUR Eintritt pro Kind und Tag kosten soll (Erwachsene nur etwa 4 Euro AFAIK), wozu also die alten noch reinigen?

Der alte Bahnhof ist mittlerweile an einer Kapazitätsgrenze angekommen - es ist zwar ein Bahnhof mit 16 Gleisen, aber leider ist das auch ein Kopfbahnhof. Ein Umbau auf einen 8-Gleisigen Durchgangsbahnhof wäre eine erhebliche Entlastung.

Und der alte Bahnhof soll vollständig erhalten bleiben - aber nicht mehr als Bahnhof. Die Gleisüberdachungen und die Gleise sollen verschwinden und aus der Bahnhofshalle soll eine Markthalle oder sowas werden. Was aus dem ziemlich ausgedehnten unterirdischen Gangsystem (Versorgungsgänge/Wartungsgänge/Kellerräume/etc.) unter dem Bahnhofsgelände bzw. unter den Gleisen wird weis ich nicht. Werden aber wohl meist verschwinden, so dass lediglich das oberirdische Gebäude erhalten bleiben wird.
Ebenfalls erhalten wird wohl der Bunker "Tiefgarage" unter dem Bahnhof.

Wenn es dich näher interressierst kannst du dir das Szenario mit Modellen und netten Wunschvorstellungen im Bahnhofsturm anschauen.

(Blödsinn ist natürlich das Verlegen des Bahnhofs unter die Erde - das ist schlicht nicht finanzierbar, insbesondere wenn man noch eine neue Bibliothek, neue Parkanlagen etc. pp. bauen will. Man könnte den Bahnhof aber durchaus in Richtung Canstatt verschieben und so die 8 Gleise anbinden. Aber das ist eben nicht so spektakulär...)

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 09.09.2004 10:34

rod hat geschrieben:Ebenfalls erhalten wird wohl der Bunker "Tiefgarage" unter dem Bahnhof.
Mit Stuttgart21 werden sowohl die MZA Hauptbahnhof (aka "Tiefgarage") als auch der Stollen unter der Heilbronner Straße aus der Zivilschutzbindung genommen und werden nicht mehr als Schutzräume zur Verfügung stehen.

steffen

Johan

Lost Hauptbahnhof Stuttgart

Beitrag von Johan » 09.09.2004 18:05

rod hat geschrieben: (Blödsinn ist natürlich das Verlegen des Bahnhofs unter die Erde - das ist schlicht nicht finanzierbar, insbesondere wenn man noch eine neue Bibliothek, neue Parkanlagen etc. pp. bauen will. Man könnte den Bahnhof aber durchaus in Richtung Canstatt verschieben und so die 8 Gleise anbinden.
Was für eine kranke Idee - was soll denn der Hauptbahnhof bringen, wenn er irgendwo weit weg vom Zentrum steht? Darf man dann am Hauptbahnhof in die Straßenbahn umsteigen, um in die Stadt zu kommen?

Dann kann man auch gleich den ICE-Bahnhof Vaihingen zum Stuttgarter Hbf erklären und Pendel-S-Bahnen hin und her schicken. Das wäre sogar ganz praktisch, denn dann könnte man die oberirdischen Gleisanlagen komplett zubauen und bräuchte nur noch die zwei Gleise des Tiefbahnhofs. Wäre das nicht toll?

Johan

Julius

Kopfbahnhof

Beitrag von Julius » 09.09.2004 18:55

In Stuttgart ist auf sämtlichen Relationen in der Regel sowieso häufig Personalwechsel. Und dann erklärt mir doch bitte einmal hier jemand, wieso ein Kopfbahnhof in München, Frankfurt, Leibzig,
wunderbar funktioniert und erst gar nicht in Frage gestellt wird und in Stuttgart nicht? Hä? Ich verrate euch sicher kein Geheimnis: Die Bahn argumentiert immer so, wie es ihr gerade in den Kram paßt (und an jedem Ort wieder grundlegend anders).

Der Hauptbahnhof wird Markthalle? Stuttgart hat schon eine wunderschöne Markthalle in ca. 1,2 Km Entfernung vom Hbf. Was machen wir dann da draus? Einen Bahnhof? Und aus Breuninger ein Rathaus?

Mal ehrlich: Das ganze Projekt ist eine Politikerphantasie, die es nur deshalb gibt, weil diese Leute meinen, nichts dafür bezahlen zu müssen. Das macht ja alles der Steuerzahler. Und das ist der ganz große Trugschluß.

Rod, noch eine Frage zu der vermeintlich besseren Kapazität des
Durchgangbahnhofs. Als häufiger Bahnuser erlebe ich ständig Verspätungen (auch bei bestem Wetter). Wenn nun ständig auf Gleis 1 der Zug A auf den verspäteten Zug B auf Gleis 2 warten muss, dann hat doch ein Bhf mit 8 Gleisen viel weniger Kapazität.
Verspätungen haben wir nämlich nicht nur auf Gleis 1 ;-)))

Beste Grüße
Julius

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 09.09.2004 20:24

Äh - Anmerkung: Hab ich mich im Thread vertan, oder ging es hier eigentlich um einen Strassentunnel und nicht um irgendwelche - hmmm, nunja, vielleicht Future-Lost-Places wie den Bahnhof???

Nichtdestotrotz finde ich die Pläne auch ziemlich abgehoben und realitätsfern!
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Johan

Beitrag von Johan » 09.09.2004 21:07

Wo gerade der Leipziger Kopfbahnhof angesprochen wurde: Der hatte ursprünglich 26 + x Gleise (ich weiß nicht, wieviele "6a" usw. es gab), seit dem großen Umbau sind es 23 normale Bahnsteige und 5 (?) "a-Bahnsteige". Obwohl der Leipziger Bahnhof als einer der größten und wichtigsten Europas gilt, sind von diesen 23 Gleisen nur selten mehr als ein Drittel belegt. Ja, beim Einrichten des neuen Stellwerks wurde sogar das Gleis 6 komplett vergessen, das jetzt gar nicht mehr befahrbar ist. So knapp kann es also gar nicht sein.

Wenn ich mich recht entsinne, sind im Stuttgarter Bahnhof die Gleise 1-3 sehr selten bis gar nicht genutzt. Also, was soll der Quatsch von wegen keine Kapazität. Ich denke eher, dass man sich das Richtungswechseln ersparen will. Aber ob das so viel wert ist - zumal die meisten Züge sowieso in Stuttgart enden oder beginnen...

Johan
Zuletzt geändert von Johan am 11.09.2004 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Kopfbahnhof

Beitrag von Gast » 10.09.2004 10:14

Julius hat geschrieben:Und dann erklärt mir doch bitte einmal hier jemand, wieso ein Kopfbahnhof in München, Frankfurt, Leibzig,
wunderbar funktioniert und erst gar nicht in Frage gestellt wird und in Stuttgart nicht?
*hust* Frankfurt 21... *hust*

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.09.2004 16:13

Moin, moin!
Mäßigt euch bitte ein wenig mit euren Ausführungen!
Die örtliche Wut über (verkehrs-)-politisch bedingte Entscheidungen mag ja akzeptabel sein. Man kann und muß die Dinge sicher von mindestens zwei Seiten sehen (ich habe selber zu den Stuttgarter Plänen mangels örtlicher Kenntnisse überhaupt keine Meinung).
Dieses ist kein Forum, um Vergleiche über Bahnumbauten und Kinderspileplatzbetretungsgebühren auszufechten.
Wenn hier weiter so mit lokal-politischen Ansichten gefochten wird, denke ich, wird demnächst ein zuständiger Moderator hart eingreifen.
Gruß
klaushh

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 10.09.2004 18:02

Hallo Klaushh,

hat es sich etwa bis in den hohen Norden herumegsprochen, dass in Stgt mal wieder OB-Wahlen anstehen?

Nichtsdestotrotz hat Stuttgart 21 schon massive Auswirkungen auf LostPlaces. Vieles verschwindet, manches wird kurzzeitig zu einem LostPlace und manches wird erst durch die Baumassnahmen bekannt und/oder veroeffentlicht. Aber ich gebe Dir vollkommen recht, dass es hier nicht um (Lokal-)Poltik geht!

steffen

Antworten