[geklärt] Studentenverbindung

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
HanseWikinger
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2007 12:51
Ort/Region: Bremen

Studentenverbindung

Beitrag von HanseWikinger » 02.11.2007 18:34

Mein Großonkel war in den 1930er in einer Studentenverbindung, leider weiß ich aber nicht in welcher. Ich habe das angehängte Foto und die Info, das es sich um eine schlagende Verbindung gehandelt haben soll. Die Farben sollen schwar/weiß/hellblau gewesen sein. Kann mir irgendjemand anhand der Uniform sagen, um welche Verbindung es sich gehandelt hat?

Danke schonmal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.11.2007 19:18

Moin!

Ist bekannt, was und in welcher Stadt/an welcher Uni der Großpapa studierte?

Mike

HanseWikinger
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2007 12:51
Ort/Region: Bremen

Beitrag von HanseWikinger » 02.11.2007 19:23

Ich meine er studierte Jura, erst in Greifswald, dann in Breslau.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 02.11.2007 19:32

Hallo,
evtl. hilft diese Seite: http://www.tradition-mit-zukunft.de/com ... /suche.php
Wenn man auf der Seite nach Hochschulstandorten sucht, so findet man eine passende in Greifswald: http://www.tradition-mit-zukunft.de/com ... swald.html

Viele Grüße,
Leif

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 02.11.2007 20:13

hallo,

mal ne Frage am Rande. Studentenverbindungen sind nicht so sehr mein Ding, aber trotzdem: zwei der Burschen tragen ihr Käppchen rechts, einer links. Hat das was zu bedeuten?

Baum

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 03.11.2007 18:08

@ HanseWikinger: Gib mir ein paar Tage Zeit, um Foto und Studentenverbindung zu identifizieren.

@ Leif: Nein, die von Dir ausgespähte Verbindung ist erst 1997 gegründet worden. Das Foto ist ein klein wenig älter. ;)

@ Baum: Wie das "Cerevis" - so wird diese Kopfbedeckung genannt - getragen wird, ist egal. Die Herren auf dem Foto haben das wohl nach ganz nach Belieben aufgesetzt.

Gruß, Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 03.11.2007 18:27

@ Baum: Wie das "Cerevis" - so wird diese Kopfbedeckung genannt - getragen wird, ist egal. Die Herren auf dem Foto haben das wohl nach ganz nach Belieben aufgesetzt.
Moin, Marcus!

Ich halte den jungen Mann rechts auf dem alten Foto, für einen sog. "Paukmeister".

Link: http://ccff.kop-global.de/ccff/index.php?id=20

Ich kenne vergleichbare Fotos meines Onkels H., der in den 1950er Jahren Jura in Göttingen studierte, H. war Mitglied der schlagenden Verbindung/Burschenschaft "Frisia".

Link: http://www.corps-frisia.de/

Alle meine Verwandten, die Jura in Göttingen studierten, waren in der "Frisia", drei an der Zahl, zu dem Thema bedecke ich mich aber besser, diese Leute sind NICHT unbedingt mein Geschmack, um es einmal sehr vorsichtig auszudrücken. :?

Tante Edit sagt: "Gruss vergessen!", was hiermit geschieht!

Michel

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 08.11.2007 22:51

Hallo HanseWikinger,

puh, da hast Du eine harte Nuss zu knacken aufgegeben...

Die Herren auf Deinem Foto könnten, wenn sie aus Greifswald sind, Studenten der "Sängerschaft Guilelmia Greifswald" sein - heute Sängerschaft Guilelmia-Niedersachsen zu Freiburg, siehe http://guinies.fericom.net/main?select_ ... page=about

Sind die Studenten jedoch aus Breslau, kommt die "Turnerschaft Suevia Breslau" in Frage - heute Landsmannschaft Saxo-Suevia zu Erlangen, siehe http://www.saxo-suevia.de/

Sowie Neues bekannt ist, lasse ich es Dich wissen.

Gruß, Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 08.11.2007 23:47

Wenn ich den Tipps von Markus googelnd folge, scheidet Breslau wegen der falschen Farben aus, aber Guilelmia-Niedersachsen bzw. Greifswald mit rot-weiß-hellblau passt gut, hiergibts auch ein kleines Foto, die Uniform könnte auch hinkommen.

Christoph

EDIT: Wer lesen kann... Im Ursprungsposting ist ja von schwarz-weiß-hellblau die Rede :oops:

Aber: Auf der belinkten Seite gibt es auch ein Bild einer Tafel mit Wappen, auf der auch diese Farbkombination auftaucht. :)
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 09.11.2007 08:17

Die heutigen Farben der beiden Verbindungen lassen keine Rückschlüsse auf die aus den 1930Jahren zu, da es sich in beiden Fällen heute um Zusammenschlüsse mehrerer Verbindungen handelt.

Breslau scheidet übrigens aus, wie ich inzwischen von genau dieser Verbindung erfahren habe. Die trugen damals schwarze Pekeschen (so heißen die Jacken). Bleibt also Greifswald.

Gruß, Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Antworten