Stromausfall...

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Devon

Re: Stromausfall...

Beitrag von Devon » 17.08.2003 23:24

Timo hat geschrieben:Zumindest bei Bahn, Flughäfen, Krankenhäusern und anderen "kriegswichtigen" ;) Einrichtungen ist das doch nicht aus reinem Eigennutz enstanden :?:
Hmmm.... also soweit ich das bisher im Rahmen meiner Arbeit mitbekommen habe, zum großem Teil schon.
Ok, es gibt ein paar gesetzliche Vorschriften darüber, aber die zielen hauptsächlich darauf, das sich bei sowas kein "Besucher" verletzt.
Und außerdem, bei Krankenhäuser z.B. ist das im wahrsten Sinne des Wortes fatal, wenn der Strom ausfällt. Beatmungsmaschinen, die ganze Überwachungstechnik auf der Intensiv, etc... alles braucht Strom. Und bei der Bahn, Flughäfen kostet jede Verspätung/Ausfall richtig viel Geld. Da sind die Kosten für ausreichend dimensionierten Notstrom deutlich günstiger....
.

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Re: Stromausfall...

Beitrag von Bunkerbob » 18.08.2003 09:05

Timo hat geschrieben:Zitat:
Ein totaler Ausfall wie in den USA, wo drei Flughäfen gesperrt werden mussten, scheint in Rhein-Main schwer vorstellbar; so wird der Airport von zwei unabhängigen Stromunternehmen versorgt. Sollten jedoch beide Versorger gleichzeitig schwächeln, würden 57 dieselbetriebene Generatoren einspringen. Laut Harrer könnten diese von der Landebahnbefeuerung bis zur Rolltreppe genügend Strom liefern.
Ich glaube, soweit sind sie in des USA auch schon (mal abgesehen von "Stirb langsam 2"). Aber auch die funktionierende Notstromversorgung des Flughafens nützt nix, wenn in einem Gebiet so groß wie Deutschland der Stom weg ist und z.B. die Kommunikation zwischen den einzelnen Flugleitzentralen nicht mehr hinhaut.

Biedermann (†)

Re: Stromausfall...

Beitrag von Biedermann (†) » 18.08.2003 19:52

Timo hat geschrieben:Zumindest bei Bahn, Flughäfen, Krankenhäusern und anderen "kriegswichtigen" ;) Einrichtungen ist das doch nicht aus reinem Eigennutz enstanden :?:
Na ja, wie von Devon bereits sagte, teilweise schon. Egal wie der Punktestand im Krieg ist, einige Krankenhauspatienten brauchen immer Strom. Im UKE haben wir ein eigenes Kraftwerk mit Dieselmotoren die ständig auf über 40° vorgeheizt sind und einmal jährlich (an einem Samstag im Dezember) durch eine echte Abschaltung geprüft werden. Wenn die mal nicht anspringen hat die technische Abteilung ein richtig lustiges Wochenende...
Abteilungen mit Intensivbetten oder OPs haben eigene Pufferbatterien für die 2-3 Minuten die es bis 100% Leistung braucht, die aber nur an speziellen Steckdosen (ich glaube Rot) anliegen. D. h. die Kaffeemaschine und das Licht im Stationszimmer sind aus, Omi wird weiter beatmet.
Wenn das Kraftwerk rundläuft gehen die Batterien wieder raus und die unterbrechungsfreien Dosen und das sog. "wiederkehrende Netz" (grüne Dosen, dort wo ein paar Minuten ohne nicht schlimm sind) werden vom Diesel versorgt. Der Rest kauft Kerzen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“