Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Strahlenschutzsteine?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lasse

Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 02.07.2002 17:21
Titel: Strahlenschutzsteine?
Antworten mit Zitat

In der Mehrzweckanlage Harburg-Rathaus sind ja auch "Strahlenschutzsteine". Woraus bestehen diese Dinger eigentlich und warum steht extra auf dem Schild das zuerst die mit den blauen Ziffern genommen werden müssen und dann die mit den roten?
Ich glaube die Dinger helfen nicht wirklich, aber sie können ja auch nicht auf das Schild schreiben: "Vor Inbetriebnahme des Schutzraumes ist die Türöffnung mit Plastikplanen zuzuhängen". Da machen Steine doch einen etwas besseren Eindruck, besonders wenn man sie "Strahlenschutzsteine" nennt.
Bunkerwart

Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 02.07.2002 17:30
Titel: Re: Strahlenschutzsteine?
Antworten mit Zitat

Lasse hat folgendes geschrieben:
Woraus bestehen diese Dinger eigentlich und warum steht extra auf dem Schild das zuerst die mit den blauen Ziffern genommen werden müssen und dann die mit den roten?
Ich glaube die Dinger helfen nicht wirklich,

Diese Steine sind aus Bleibeton (Eine mischung mit sehr hohem Bleianteil) und weil jeder weiß das Blei eine sehr hohe Abschirmung besitzt halten die Dinger ne menge Stralung ab,und ergeben durchaus einen Sinn.Und zu der reihenfolge kann ich nur sagen sie passen meist nur wenn man sie in der Reihenfolge einsetzt,ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht.
Flo
Gast

Beitrag Verfasst am: 03.07.2002 08:54 Antworten mit Zitat

Ich hab das so in Erinnerung, dass die Steine leicht transparent waren (irgendeine Art von Quarz?), so dass man die eingeschlossene Bleischrot recht gut sehen konnte...
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 03.07.2002 09:12 Antworten mit Zitat

Die, die ich kenne, sahen einfach aus wie irgendein Beton-Gußteil..

Mike
klaushh

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 03.07.2002 10:02
Titel: Abschirmung
Antworten mit Zitat

Moin!
Ich habe bisher nur undurchsichtige Steine gesehen, und zwar in der Regel in dunkler Farbe.
Nach meiner Erinnerung waren sie in allen Schutzbauwerken numeriert und hatten meistens einen eingegossenen Griff. Ein Einbau in exakter Reihenfolge ist notwendig, sonst bleiben einige Steine übrig.
Im übrigen kann man voll auf Michas Äußerungen vertrauen, denn er sie ja selbst in seinen Bunkern.
Gruß
Klaus
Flo
Gast

Beitrag Verfasst am: 03.07.2002 10:21 Antworten mit Zitat

Also die, die ich meine hab ich bei Micha im Bunker gesehen. Das sah mir nicht nach normalem Beton aus...
Bunkerwart

Beitrag Verfasst am: 03.07.2002 16:21 Antworten mit Zitat

Ich fahre heute Abend sowieso noch in den Bunker,dann werde ich mal ein Foto machen und hier posten.
Bunkerwart

Beitrag Verfasst am: 03.07.2002 22:44 Antworten mit Zitat

OH MANN wenn das jemand sehen würde,ich fotografiere Steine auf einer Werkbank,man muß schon ganz schön bekloppt sein um das zu tun aber sind wir das nicht alle? icon_question.gif icon_mrgreen.gif icon_question.gif

Jedenfalls ist hier das Ergebnis,man kann auf dem Foto recht gut die eingegossenen Bleikugeln erkennen,und was Flo als Transparenz erkannt hat ist ein Schutzanstrich.Die Form kann natürlich auch verschieden sein,wir haben halt in unseren Bunkern diese Trapezform,es gibt natürlich auch noch andere Formen.

strahlenschutzstein.jpg (Datei: strahlenschutzstein.jpg, Downloads: 973)
Gast

Beitrag Verfasst am: 03.07.2002 22:49 Antworten mit Zitat

also ich hab gar nicht gewußt das es sowas gibt. somit hat das bild (bzw micha´s einsatz)für mich seinen zweck erfüllt.
Kiminator
Gast

Beitrag Verfasst am: 04.07.2002 14:14 Antworten mit Zitat

Wie werden die Steine eigentlich fixiert damit sie bei einer Erschütterung nicht herausfallen?

MFG Kiminator
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen