Straßen die es nicht mehr gibt

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 26.07.2007 12:43

Ach da :) Schau ich mir mal an, wenn ich mal in der Gegend bin.
Matthias

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 26.07.2007 14:39

Da wirst du denk ich mal jetzt nicht mehr viel finden. Die haben da letztens Rohre verlegt

brucemclaren
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2005 15:04
Ort/Region: hamburg

Beitrag von brucemclaren » 30.07.2007 12:47

Seit dem Bau der Europapassage in Hamburg geht die Hermannstraße nicht mehr durchgängig vom Alstertor zur Bergstraße.

Aus Richtung Alstertor ist es nun eine Sackgasse mit Zufahrt zur Garage der neuen Passage, von der Bergstraße her ist es ein Vorplatz geworden.

Klassiker sind natürlich die Spitaler Straße und die Straße Barkhof in der Hamburger Innenstadt, die seit vielen Jahren Fußgängerzone sind.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.07.2007 14:47

Moin,
auch in Hamburg, gibt es die Straße Rahlau, die zwischen der Jenfelder Allee und der Tonndorfer Schulstr. bereits seit einiger Zeit Teil des "Studio Hamburg" ist. Die Straße wird im östlichen Bereich als Rahlaukamp weitergeführt. Dieser Straßenzug war im übrigen bis zur Fertigstellung der Chaussee von Hamburg nach Lübeck 1843 die eigentliche Dorfstraße des Ortes Tonndorf. Im Zuge der Errrichtung der Heeresverpflegungsamtes wurde auch der westliche Teil zwischen Dammwiesenstraße/Bahnlinie geschliffen. Den alten Verlauf habe ich unten auf dem Bildchen mit roten Punkten versehen.

Gruß
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mnevs
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 18:52
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mnevs » 05.08.2007 16:51

Djensi hat geschrieben:Moin,
auch in Hamburg, gibt es die Straße Rahlau, die zwischen der Jenfelder Allee und der Tonndorfer Schulstr. bereits seit einiger Zeit Teil des "Studio Hamburg" ist. Die Straße wird im östlichen Bereich als Rahlaukamp weitergeführt. Dieser Straßenzug war im übrigen bis zur Fertigstellung der Chaussee von Hamburg nach Lübeck 1843 die eigentliche Dorfstraße des Ortes Tonndorf. Im Zuge der Errrichtung der Heeresverpflegungsamtes wurde auch der westliche Teil zwischen Dammwiesenstraße/Bahnlinie geschliffen. Den alten Verlauf habe ich unten auf dem Bildchen mit roten Punkten versehen.

Gruß
Djensi
Auf dem Foto kann man auch am rechten Bildrand unten die Kelloggstrasse sehen, die quer durch die Kaserne früher mal gen norden an die Wilsonstrasse ging.Laut Aussage von meinem Vater früher die Hauptstrasse, bis die Jenfelder Allee gebaut wurde.Da wohn ich nämlich genau, hab irgendwo auch noch nen uralte Stadtplan, wo das so erkennbar ist...

Antworten