StOMunNdlg Radelstetten

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

StOMunNdlg Radelstetten

Beitrag von thomasbreitenbacher » 30.03.2008 11:06

Hallo,

kürzlich bin ich bei einer Radtour an der ehem. StOMunNdlg Radelstetten vorbeigekommen (die Zufahrtsstraße zur Liegenschaft erfolgte von der Ortschaft Luizhausen aus, mehrere Kilometer von Radelstetten entfernt).

Auffallend an der noch vollkommen erhaltenen, offensichtlich privat / gewerblich genutzten Liegenschaft, war, dass es sich hier offensichtlich um zwei direkt nebeneinanderliegende, aber getrennte Einrichtungen handelte. Es gibt zwei direkt nebeneinanderliegende Zufahrtstore mit jeweils einem Wach-/ Dienstgebäude. Beide Bereiche sind durch einen Zaun voneinander getrennt, jedoch durch eine Verbindungsstraße / Tor miteinander verbunden. Bestimmte Einrichtungen sind nur einmal vorhanden und dienten offensichtlich beiden Bereichen. So befand sich der Hundezwinger im südlichen, der Packmittelschuppen im nördlichen Bereich.

Dass es sich trotzdem um getrennte Bereiche gehandelt haben muss, zeigt die Nummerierung der Munitionslagerhäuser. Diese erfolgt für jeden Bereich getrennt. Im (kleineren) südlichen Bereich finden sich drei der typischen StOMunNdlg-MLH mit den Nummern 1 bis 3 sowie fünf größere MLH des Stradley-Typs (4a bis 8a, der letztere etwas größer als die anderen vier). Das Wach-/ Dienstgebäude dieses Bereichs trägt die Nummer "108". Im (größeren) nördlichen Bereich sind nur die für StOMunNdlg typischen MLH mit zwei oder einer Zugangstür auszumachen, insgesamt 21 Stück, soweit von außen erkennbar mit der Nummerierung 1 bis 21. Das Wach-/ Dienstgebäude dieses Bereichs trägt die Nummer 23 (Vermutung: der Packmittelschuppen könnte dann die Nummer 22 tragen).

Bisher war ich der Meinung, dass es sich bei Radelstetten um die StOMunNdlg des Standortes Dornstadt handelte. Warum erfolgte dann eine Trennung in zwei Bereiche ? Zudem sind mir Stradley-MLH eigentlich nur in StOMunNdlg von Standorten mit Artillerieeinheiten geläufig (und diese gab es in Dornstadt nicht).

Kennt jemand die Hintergründe für die Aufteilung der StOMunNdlg in zwei Bereiche ?

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 30.03.2008 11:26

Auf dem Luftbild ist das gut zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 30.03.2008 12:19

Hallo,
kann es sein das der Nördliche Teil gar kein Munitionslager war, sonder viel mehr dieses hier.
Lager Krk-Lazarett Bundeswehrkrankenhaus Ulm, das Gelände oder Gebäude konnte man bis 2007 kaufen, Größe 72000m².
Gruß
Stefan

Bunkerpaul
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2004 20:03
Ort/Region: Koblenz

Stollen Lonsee

Beitrag von Bunkerpaul » 22.09.2008 21:38

Ich weiss, es passt nicht so ganz zum Thema,

aber bei dem Ortsnamen fällt mir ein Stolleneingang ein. Eigentlich sind es zwei.

Wenn man mit der Bahn von Westerstetten Richtung Amstetten fährt (also Ulm-Geislingen) sieht man nördlich von Urspring linkerhand (westlich) in einem Berghang einen Stolleneingang. Auf der Rückseite dann den Ausgang.

Weiss jemand dazu Näheres? Im Netz hab ich schon rauf und runter gesucht. Es ist absolout nichts rauszukriegen.

Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von flowcatcher » 22.09.2008 21:48

Siehe auch

http://www.explorate.de/Forum/showthread.php?p=132828

Ist in Benutzung, wohl ein Bauer, lag bei meinem besuch einiges an Stroh vorm Eingang.

Grüßle, flow

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: StOMunNdlg Radelstetten

Beitrag von katschützer » 22.09.2008 22:59

thomasbreitenbacher hat geschrieben: Kennt jemand die Hintergründe für die Aufteilung der StOMunNdlg in zwei Bereiche ?

Moin,

eine Mehrfachnutzung von MunNdlg ist nichts Besonderes. In unserer Anlage in Krummenort war z.B. eine territoriale StoMunNdlg, das 14er Objekt unseres Geschwaders sowie ein PiSperrMLg der Wallmeister untergebracht.

Was allerdings "komisch" ist, ist die doppelte Wache, obwohl beide Teilanlagen miteinander verbunden zu sein scheinen und auch nur eine Zwingeranlage vorhanden ist.

Wenn Du die MLH näher identifizieren kannst, lässt sich vieleicht etwas über die genauere Nutzung schließen.

Oder teflonier mal mit Deinem StoÄltesten, der könnte auch noch was darüber wissen oder zumindest jemanden kennen, der was weiß ;)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.10.2009 10:09

Hi zuammen,

neues über die aktuelle Nutzung der Anlagegibt es hier....

http://www.solarserver.de/news/news-11471.html

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

la ligne
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2010 20:12
Ort/Region: Weißenhorn

Beitrag von la ligne » 21.02.2010 20:41

Radelstetten wurde in den Hochzeiten des kalten Krieges teilw. von professionellen (also nicht von BW-Soldaten der Dornstädter Einheiten) Wachmannschaften bewacht.
Für diese Wachmannschaften war das südlich gelegenere Wachgebäude gedacht. Sie setzten auch Hunde ein.
Beide Lagerteile wurden für Munitionsbevorratung genutzt. Allerdings wurde nach Abzug/Auflösung des PzRgt. 28 nur noch ein Teil der Anlagen genutzt.
Wenn meine Informationen stimmen, dann waren beide Lagerteile wachtechnisch zeitweilig voneinander komplett getrennt.

Liverstein

Beitrag von Liverstein » 02.03.2010 10:46

la ligne hat geschrieben:Radelstetten wurde in den Hochzeiten des kalten Krieges teilw. von professionellen (also nicht von BW-Soldaten der Dornstädter Einheiten) Wachmannschaften bewacht.
Für diese Wachmannschaften war das südlich gelegenere Wachgebäude gedacht. Sie setzten auch Hunde ein.
Beide Lagerteile wurden für Munitionsbevorratung genutzt. Allerdings wurde nach Abzug/Auflösung des PzRgt. 28 nur noch ein Teil der Anlagen genutzt.
Wenn meine Informationen stimmen, dann waren beide Lagerteile wachtechnisch zeitweilig voneinander komplett getrennt.
Ich war im Zeitraum 1989-1992 einige male als Wachhabender in Radelstetten (PzGrenBtl 282) und kann nur sagen das ich in meiner Aktiven Zeit dort keinen! Zivilen Wachdienst gesehen habe.
Das waren ausnahmslos Angehörige der Einheiten in Dornstadt (Rommelkaserne).

la ligne
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2010 20:12
Ort/Region: Weißenhorn

Beitrag von la ligne » 02.03.2010 15:44

Liverstein hat geschrieben:
la ligne hat geschrieben:Radelstetten wurde in den Hochzeiten des kalten Krieges teilw. von professionellen (...)
Wenn meine Informationen stimmen, dann waren beide Lagerteile wachtechnisch zeitweilig voneinander komplett getrennt.
Ich war im Zeitraum 1989-1992 einige male als Wachhabender in Radelstetten (PzGrenBtl 282) und kann nur sagen das ich in meiner Aktiven Zeit dort keinen! Zivilen Wachdienst gesehen habe.
Das waren ausnahmslos Angehörige der Einheiten in Dornstadt (Rommelkaserne).
Wie ich schon geschrieben habe: in der Hochzeit des kalten Krieges. Da zählt ja wohl 1989 (seit 1987 Glasnost, Perestroika; DDR im Zerfall) nicht mehr dazu.
Ich habe auch Wochen meiner Dienstzeit in Radelstetten verbracht und war dort immer nur mit Soldaten meiner Einheit zur Wache; der Hundezwinger und das "untere" Wachlokal war immer verwaist.
Allerdings gab es auch einige Säbeltragehilfe-Kameraden, die schon ziemlich lange dabei waren. Und die haben mir diese Infos erzählt. Es dürfte wohl bis Ende der Siebzieger, Mitte der Achtziger so gewesen sein.

Antworten