Stillgelegte Eisenbahnstrecke am Brenner

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Stillgelegte Eisenbahnstrecke am Brenner

Beitrag von Bert » 09.06.2007 22:21

Nicht überall gibt es alte Flugplätze :( , aber stillgelegte Eisenbahnstrecken haben auch ihren Reiz :)

Die Strecke der Brennerbahn wurde (südlich des Brenners) zur Überwindung des Höhenunterschieds nach Westen in das Pflerschtal hinausgezogen. Dort vollzog sie eine Kehre, um dann zurück in östliche Richtung nach Gossensass und weiter nach Süden zu verlaufen. Die Kehre verlief teilweise in einem Tunnel, der 761 m lang ist.

Im März 2000 wurde ein neuer Tunnel in Betrieb genommen. Er ist 7308 m lang und führt direkt von Brennerbad in das Pflerschtal. Damit wurde die alte Strecke von Brennerbad in das Pflerschtal still gelegt. Oberleitungen und Gleise sind demontiert. Die Trasse ist noch vorhanden und man kann zahlreiche Relikte finden.

Die kmz-Datei zeigt die alte Strecke im südlichen Bereich. Zur Orientierung ist an der Schnittstelle im Pflerschtal auch die aktuelle Streckenführung angedeutet. Leider ist das Google-Earth-Material an dieser Stelle nicht hochauflösend.

Besser ist hier Live Search. Das Bild zeigt die neue Strecke noch im Bau, müsste also vor dem Jahre 2000 aufgenommen worden sein.

http://local.live.com/default.aspx?v=2& ... &encType=1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 09.06.2007 22:29

Das Bild 010 zeigt beide Trassen im Pflerschtal mit Blick ungefähr in nord-nordöstliche Richtung. An ähnlicher Position wurde Bild 012 aufgenommen, jedoch diesmal von der stillgelegten Trasse mit Blick nach unten.

Der heutige Zustand der Trasse ist auf Bild 110 zu sehen. Die Gleise sind demontiert, das Schotterbett ist noch vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 09.06.2007 22:41

Das "Heimatbuch Gossensass und Pflerch" der Marktgemeinde Brenner nennt diese Daten für die Brennerbahn:
- Projektierung durch Karl von Etzel
- Baubeginn 1863
- im Juli 1867 fährt der erste Güterzug und im August 1867 der erste Personenzug.
- 1908 zweigleisiger Ausbau
- 1927..1929 Elektrifizierung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 09.06.2007 22:56

Nach Quellen im Internet ist der Umbau in einen Radweg geplant. Davon ist jedoch noch nichts zu merken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 09.06.2007 23:02

Weiter westlich gelant man zum oberen Eingang des alten Tunnels. Er ist 761 m lang und stellt einen Teil der Kehre dar. Erbaut wurde er zwischen 1863 und 1865 (oder 1866?). Nach Angaben einer Anwohnerin ist er offen und kann vollständig begangen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 09.06.2007 23:11

Nach einer Kurve auf engstem Raum erreicht die Strecke den unteren Tunnel-Ausgang. Die Trasse zeigt sich mit einigen alten Einrichtungen, bevor sie sich mit der neuen Streckenführung vereinigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 09.06.2007 23:23

Der Bau des neuen Tunnels begann 1987. Das schon zitierte Heimatbuch berichtet von erheblichen Schwierigkeiten und Bauunterbrechungen, so dass er 12 Jahre bis zur Fertigstellung brauchte.

Ein weiterer Fotobericht zur alten Strecke:
http://www.herbert-thiess.de/Pflersch/

Ein Besuch der Gegend ist sehr lohnenswert.

Viele Grüße
Bert
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

STAR-Liner

Beitrag von STAR-Liner » 02.07.2007 15:02

Sevus Bert,

zwischen Bozen bzw. Kardaun und Blumau gibts ebenfalls eine Trassenverlegung. Ab der Autobahnausfahrt Bozen-Nord sieht man sehr gut die alte Trasse mit einem Überbau bzw. alten Tunneleinfahrt.
An der Brennerbundesstraße gabs noch Gebäuderelikte (evtl. ein alter Haltepunkt) zu sehen. Aber das ist schon ca 2 Jahre her, vielleicht siehts dort jetzt anders aus. Wollte das Thema mal ergänzen.

Klaus

Antworten