Stellung Marabu auf dem Kapaunberg bei Schermen?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
gustavilus
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2015 16:45
Ort/Region: Schermen

Stellung Marabu auf dem Kapaunberg bei Schermen?

Beitrag von gustavilus » 12.03.2015 09:12

Hallo,
Mich interessiert speziell die Vergangenheit des Kapaun(en)berges bei Schermen bzw. Pietzpuhl im Zweiten Weltkrieg. Der Kapaunberg befindet sich ca. 20 km östlich von Magdeburg. Nach Erzählungen von älteren Einwohnern hat dort wahrscheinlich eine größere Funkmeßanlage gestanden, die von der Fa. Siemens aufgebaut worden war. Einzelfundamente, die möglicherweise der Mastabspannung dienten, sind noch vorhanden.
Könnt Ihr mir helfen, etwas Genaueres zu erfahren?
Hier kommt ein Übersichtsfoto und 4 Fotos der Eckfundamente (Mastabspannung), weitere Fotos und eine Beschreibung mit Lageskizze folgen.
Vielen Dank schon im Voraus.
Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gustavilus
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2015 16:45
Ort/Region: Schermen

Stellung Marabu auf dem Kapaunberg bei Schermen?

Beitrag von gustavilus » 12.03.2015 09:47

Hier noch Fotos vom Mastfuß, eine kurze Beschreibung mit Lageskizze und noch Fotos von einem gesonderten, einzelnen Rohrstumpf (Fundament?), etwa 60m nördlich, auf dem Acker. Dieser Rohrstumpf war auch auf dem Übersichtsfoto (1.Beitrag) zu sehen. Mir ist nicht bekannt, ob dieses Rohr etwas mit den gezeigten Betonfundamenten zu tun hat oder einen anderen Zweck hatte.
Gruß
Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 12.03.2015 16:00

Hallo :) ,

ich bin nicht der große Funkexperte, weiß aber aus dem Amateurfunk, dass die von Dir aufgefundene Konstellation auf eine Langdraht- oder Dipol-Antenne für den Kurzwellenfunk hinweisen könnte. Die Antenne wurde dann zwischen dem Hauptmast und dem "Feldmast" gespannt. Der Feldmast war in der Regel kleiner, so dass der Draht "schief" hing, was aber Sendequalität - und leistung wohl keinen Abbruch tat.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

gustavilus
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2015 16:45
Ort/Region: Schermen

Sendeanlage Kapaunberg bei Schermen

Beitrag von gustavilus » 27.03.2015 16:32

Hallo Godeke,
hab Dank für die schnelle Antwort und Entschuldigung, dass ich mich heute erst melde. Ist solch Kurzwellensender für die Kommunikation mit Flugzeugführern benutzt worden (siehe meine pdf)? In unmittelbarer Nähe (6 km Luftlinie) befand sich damals der Flugplatz Burg und der Fliegerhorst Burg. Und war zum Betrieb des Senders damals eine kleine Mannschaft direkt am Sender erforderlich gewesen?
Entschuldige, aber ich bin blutiger Laie. :(

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“