Stellung bei Erfurt

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Stellung bei Erfurt

Beitrag von MikeG » 09.11.2008 13:32

Moin!

Ich bekam per Email folgenden Hinweis:

nachfolgend möchte ich Ihnen gern genauere Informationen zum Funkfeuer "Dora" mitteilen. Die Anlage, südlich von Erfurt-Salomonsborn gelegen, bestand aus einem "Würzburg Riesen" und zwei "Freyas". Die Lage der mehr nördlich gelegenen "Freya" war: 50° 59' 38'' N. 10° 57' 00'' E.

Es ist offensichtlich, dass es entweder kein Funkfeuer war oder eine andere Ausstattung gehabt haben muss. Kann jemand hiermit etwas anfangen?

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.11.2008 15:28

Moin Mike,

ich bin mir sehr sicher, dass im September 1944 an der angegebenen Position weder ein FREYA noch ein Würzburg-Riese zu finden war.

Zwischen Salomonsborn und dem südlicher gelegenen Fliegerhorst Erfurt-Bindersleben befand sich zu der Zeit der nördliche Auflockerungs- und Abstellbereich des Fliegerhorstes. Ein Luftbild davon, aufgenommen am 08. September 1944, ist im Band 3: Thüringen meiner Buchreihe zu finden.

Im Bild war keines der genannten Geräte zu sehen!

In der .kmz-Datei habe ich die Standorte von Abstellboxen (AB) und Splitterschutzboxen (SSB) sowie einer kleinen Halle, von drei kleinen Schuppen und einer Baracke gekennzeichnet.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“