Stationierungsplanung der Bundeswehr 2011

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Stationierungsplanung der Bundeswehr 2011

Beitrag von nordfriese » 26.10.2011 14:08

[Admin: Vom ursprünglichen Thema abgetrennt]

Moin!

Ja...

Siehe dort:

http://www.bundeswehr.de/resource/resou ... lstein.pdf

Gruss aus NF!
Rolf

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 26.10.2011 15:06

Hallo.

Sehe ich das richtig das in Boostedt von 1980 auf 40 Mann reduziert wird ? Oder meint man damit 40 Dienstposten weniger ?

Egal so oder so- die Liste ist das reine Grauen !

Gruß Claus :tears: :redcard: für die Politik in diesem Land

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 26.10.2011 15:43

Claus P. hat geschrieben:Hallo.

Sehe ich das richtig das in Boostedt von 1980 auf 40 Mann reduziert wird ? Oder meint man damit 40 Dienstposten weniger ?

Egal so oder so- die Liste ist das reine Grauen !

Gruß Claus :tears: :redcard: für die Politik in diesem Land
Es bleiben nur noch 40 Dienststellen im Bereich des Munitionslagers übrig, alle anderen Dinestposten fallen weg.

Der NDR hat das genauer aufgelistet, auch welche Einheiten aufgelöst/versetzt werden sollen.

Damit kommt viel Arbeit auf unsere Kasernenforscher wie Bettika zu.

TR

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.10.2011 16:41

Hallo,

a: einfach folgendes herunterladen: http://www.bundeswehr.de/bwde/Stationie ... re2011.pdf

b: Claus, warum :redcard: für die Politik in diesem Land? Lies doch mal die aktuellen Kommentare zur Standortentscheidung :thumbdown: "Lieber höhere Hartz IV-Sätze als Ausgaben für Verteidigung".

c: Da gibt es dann wieder eine Menge "lostplaces", ich zähle allein 7 (sieben) Fliegerhorste, die aufgegeben werden, dazu noch zwei weitere, wo das unklar ist.

Nix für ungut ::ironie::
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Ohne die USA können die Europäer keine Kriege führen, behaup

Beitrag von Michael aus G » 26.10.2011 23:51

Interessanter Artikel wie soetwas außenpoltisch aufgenommen wird, dazu hier... :mrgreen:

Ohne die USA können die Europäer keine Kriege führen, behauptet der amerik. Verteidigungsminister Robert Gates. Hat er recht?

Europa wäre geradezu verrückt gewesen, in den vergangenen zwanzig Jahren seine Heere und Luftwaffen nicht radikal abzuschmelzen; 1989 unterhielt Frankreich noch 550.000 Soldaten, Deutschland knapp 500.000, und das kleine Belgien leistete sich 160 F16-Kampfjets. Das Problem ist bloß, dass die europäischen Staaten die gewaltige Schrumpfung seit der Ost-West-Einigung nicht koordiniert betrieben haben, sondern in kurzsichtigen nationalen Alleingängen. Die europäische Militärlandschaft ist kein durchdachter Park, sondern eine Kolonie von Gartenzwerg-Gehegen. »Wenn die europäischen Armeen Firmen gewesen wären, hätten sie Teile oder alle ihre Betriebe miteinander verschmolzen, um Kostenersparnisse zu erzielen«, bilanziert der Verteidigungsexperte des Londoner Centre for European Reform (CER), Tomas Valasek. »Das haben sie, bis auf wenige Ausnahmen, nicht getan. Deswegen wiegen die Fixkosten – für Gehälter, Ausrüstungspflege und Gebäude – unverhältnismäßig schwer zulasten von Ausbildung und Neubeschaffung.

Link: Ohne die USA können die Europäer keine Kriege führen, behauptet der amerik. Verteidigungsminister Robert Gates. Hat er recht?
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 27.10.2011 08:00

Diese Struktur ist für SH ja eine Katastrophe.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Großstandort wie Boostedt eines Tages doch aufgelöst wird. Vom einst Bw-stärksten Land zur Nullnummer, so schnell kann das gehen.
Traurig, wie viele Familien jetzt wieder umziehen, bis die nächste Reform der Reform kommt.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.10.2011 09:59

hulla66 hat geschrieben:Diese Struktur ist für SH ja eine Katastrophe.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Großstandort wie Boostedt eines Tages doch aufgelöst wird. Vom einst Bw-stärksten Land zur Nullnummer, so schnell kann das gehen.
Traurig, wie viele Familien jetzt wieder umziehen, bis die nächste Reform der Reform kommt.
Schlimm, finde ich auch, gerade Boostedt. Aber auch hier in NRW sind Standorte demnächst stark eingeschränkt, nur zwei komplett "lost". Aber wenn man bedenkt, dass Augustdorf in einer Vorversion mal komplett (!) platt gemacht werden sollte, und jetzt "nur" 50% verliert... wirtschaftlich in Lippe trotzdem eine heftige Entscheidung.

Was mir persönlich auffällt, und um mal zum Unterforumsthema zurückzuschleichen: so gut wie alle KWEA sind dann nach der Liste "ehemalige". Früher gab es ja in fast jeder besseren Kreisstadt eins. Das ist auch noch ein weites Feld, oder sehe ich das falsch? Hatten/haben die z.B. auch Schutzräume? Christoph? ;)
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Boostedt war mein letzter Standort

Beitrag von flori092000 » 27.10.2011 12:28

Moin,
in Boostedt habe ich den letzten Teil meiner Bundeswehrzeit verbracht.
Dorthin bin ich versetzt worden, als Anfang der 90´er des letzten
Jahrhunderts die Hanseaten-Kaserne in Itzehoe aufgegeben wurde.

Mein Schwiegervater war damals auch einige Tage in Boostedt stationiert,
bis sich seine Wehrdienstunfähigkeit herausstellte.

Gruß Jens

da_Strizzi
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011 22:30
Ort/Region: München

Ich finde...

Beitrag von da_Strizzi » 27.10.2011 15:15

dass es nicht notwendig ist zu jammern.

Bei der Wahl des Berufes hat man sich dafür entschieden, dem Staat zu dienen.
Insofern ist es einfach eine konsequenz des Berufsbildes.

Das manche Regionen jetzt einen Wirtschaftsfaktor verlieren, ist jetzt halt eine Herausforderung für Standortmarketing, nichts anderes.

Ich hoffe nicht, dass man einerseits "sparen" will und anderseits jetzt "Fördergelder" verteilt.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Stationierungsentscheidung 2011

Beitrag von bettika » 14.12.2011 20:24

Hallo,
nachdem Entscheidung zur Schließung des Standortes Hohn gefallen ist, geht es jetzt für die Betroffenen um das wann:

" Bis 2016 bleibt der Transall-Standort Hohn des Lufttransportgeschwaders LTG 63 erhalten. Der Flugbetrieb läuft vorerst weiter - bis 2020, hoffen die Betroffenen.
....Der General begründete die Schließungsentscheidung nochmals mit der Konzentration der zukünftigen Transportflotte der Bundeswehr auf nur noch 40 Airbus A400M-Maschinen,...
Bis zu deren Einführung ab 2014 würden die bisherigen Standorte weiter betrieben. Wenn die neuen Transportflugzeuge in Wunstorf angesiedelt sind, wird es nach Worten des Inspekteurs für eine Übergangszeit Parallelbetrieb der Transall in Hohn und Penzing geben, bis der sogenannte "Restflugbetrieb" der Flugzeuge schließlich an einem Standort konzentriert wird. " Ob es sich dabei um Penzing oder Hohn handelt, ist nicht klar..
Offenbar solle dies aber Mitte Januar 2012 kommuniziert werden. "

http://www.barmstedter-zeitung.de/nachr ... stens.html

Die gleichen Sorgen und Hoffnungen macht man sich auch in Penzing und Landsberg:
http://www.augsburger-allgemeine.de/lan ... 07641.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/lan ... 53756.html

Die Zukunft des LTG 63 in Hohn ist auch Thema in Heft1/12 der Flugrevue
http://www.flugrevue.de/de/heft/flug-re ... .77213.htm

"....Der Standort Hohn sei eigentlich gut aufgestellt:
"Unser Vorteil war schon immer die
Größe des Flugplatzes," Im Norden schließt
sich an die Basis direkt ein Standortübungsplatz
mit einer Absetzzone für bis zu zwei
Tonnen schwere Lasten an, der Manöver
ohne lange An- und Abflugwege ermöglicht.
In den 60er Jahren war der Fliegerhorst
als Jet-Einsatzbasis vorgesehen und ist
auch so angelegt: .Mit Shelter-Schleife, nur
eben ohne Flugzeugschutzbauten, und einer
Startbahn nach NATO-Standard mit Hakenfanganlage
für Kampfflugzeuge: Entsprechend
häufig ist er auch Ausweichplatz für
Jets - und nimmt auch regelmäßig strahlgetriebene
Gäste auf: "Im Sommer flogen
zwei Monate lang 13 Tornados des benachbarten
Aufklärungsgeschwaders 51 ,Imme!mann'
von hier aus, als die Bahn in Jagel saniert
wurde",



Mitte Januar 2012 soll nun die Entscheidung , Restflugbetrieb bis 2020 in
Penzing oder Hohn, fallen.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten