Station "Lindenplatz" auf der heutigen U3

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
uchristi

Station "Lindenplatz" auf der heutigen U3

Beitrag von uchristi » 04.03.2006 13:07

Hier gibt es ja einige Spekulationen zur Station Lindenplatz auf der alten Ringlinie (heutige U3)

Der Stationsbereich -mit eh' damals nur geringen Vorleistungen im Innenringbereich- wurde bei den Bauarbeiten zur U2 vollständig geschleift. Hier befindet sich auch kein Notausstieg (Gerücht: Teile des ehem. Seitenbahnsteiges werden als Notausstieg benutzt).

Grund: Die "Station" lag damals direkt im Bereich, wo heute die U2 aus dem gemeinsamen Gleisbereich mit der U3 ausfädelt. Hier ist die Gleisanlage doppelt so breit als in einem normalen Streckentunnel. Demnach können hier keine Überreste mehr vorhanden sein und außer einigen interessanten Gleisanlagen aus der "Neuzeit" gibt es dort nicht viel zu sehen.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 05.03.2006 08:26

Die Angabe von Stadt bzw. Land waere hilfreich :-)

Thomas

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 05.03.2006 22:43

Hamburg natürlich...

Insofern möchte ich auch hier auf den Thread Hamburg: Tunnelreste der Rothenburgsorter Linie hinweisen, dort finden sich auch Anmerkungen zum Bereich Berliner Tor und die dortigen Umbauten.

Ich denke, es wird wirklich Zeit für eine umfassende Besichtigung des dortigen "Fuchsbaus", falls irgend möglich ;)

uchristi

Foto vom "Geisterbahnhof Lindenplatz" :-)

Beitrag von uchristi » 01.02.2008 01:08

Nach langer Recherche bin ich nun wirklich auf ein historisches Foto vom "Geisterbahnhof Lindenplatz" auf der Ringlinie gestossen. Zudem habe ich nun auch die Pläne der Station in einem Archiv gefunden.

Das "Ding" gab es wirklich, einschließlich Nischen und einem extra Tunnel. Es war aber wirklich nicht spektakulär, jedoch der "Notausgang" am Ring-Innengleis war oberirdisch hübsch gestaltet.

Da viele von Euch dieses Thema zu interessieren scheint, habe ich dies mit den Recherchen zu der Haltestelle kombiniert und werde das in meinem Buch "Hamburgs dunkle Welten" abdrucken, das am 18. April 2008 in den Buchhandel kommt. (ISBN 978-3861534730)

Von der Bauvorleistung ist übrigens nix mehr übrig (wie bereits geschrieben). Wer das nicht glaubt...ich habe auch die Abrißfotos in einem Behördenkeller gefunden und bei der Produktion der Fotos zu meinem Buch ein Bild (hochoffiziell nach Betriebsschluss mit Begleitung und Warnweste, etc.) genau an der Stelle gemacht, wo unterirdisch einmal der "Lindenplatz" stand. Dieses aktuelle Foto zeige ich Euch hier.

Liebe Grüße
Ulrich Christiansen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten