Starfighter bei Narvik abgestürzt (Bildbericht im Stern 1965)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Starfighter bei Narvik abgestürzt (Bildbericht im Stern 1965

Beitrag von Deichgraf63 » 12.11.2013 12:23

Es muss sich um diesen Absturz gehandelt haben: http://www.abendblatt.de/archiv/article ... HA_001.pdf
Ich erinnere mich an die umfangreiche Berichterstattung im Stern, wo es Bilder mit dem bewusstlosen Piloten am Steuerknüppel gab. Die Fotos wurden wohl von den dänischen oder norwegischen Jetpiloten gemacht, die den Starfighter bis zum Absturz begleiteten. Von der Luftwaffe wäre solche Fotos wohl nicht an die Presse weitergegeben worden.
Die Karriere als "Todesflieger" ging bei dem Vogel aber unbeirrt weiter.
Ich konnte im Sommer 1968 vom Zaun Nähe B 76 in Jagel selbst einen Starfighter Start beobachten, der sehr eigenartig war.
Nach dem Start in südwestlicher Richtung gewann das Flugzeug kaum an Höhe und das Turbinengeräusch war sehr eigenartig, nicht wie üblich. Der Vogel flog nur eine einzige ganz weite Schleife in Richtung Südosten und setzte dann von Nordosten aus wieder zur Landung an. Ein Bremsschirm ging auf, Feuerwehrfahrzeuge rasten hinter dem Flugzeug her. Mehr konnte ich dann wegen der Entfernung nicht mehr sehen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 14.11.2013 12:02

Zu diesem Absturz und der möglichen Ursache fand ich noch etwas: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-38223909.html

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 14.11.2013 12:26

Moin Deichgraf63,

falls du jetzt vorhast alle Starfighter Abstürze hier aufzuarbeiten, möchte ich dich nocheinmal daran errinnern das der Schwerpunkt hier auf "historische Militär-, Industrie- und Verkehrsbauten" liegt.

Möglicherweise bist du mit dem Thema in einem Flugzeugforum besser aufgehoben.

Grüße
Jens

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 14.11.2013 13:02

Die Absturzstelle bei Narvik ist ja heute durchaus ein "vergessener Ort" und mit dem bewusstlosen Piloten und eingeschaltetem Autopiloten war es damals eine sehr spektakuläre Geschichte, vielleicht mehr, als diese: absturz-eines-starfighters-an-der-nords ... tarfighter Ansonsten: Keine Bauten, Flugzeuge, Panzer usw. ohne Menschen. Geschichte besteht eben nicht nur aus toter Materie: da sollte der Horizont vielleicht mal über Nischenunterforen hinaus erweitert werden. Ansonsten verstehe ich über Flugzeuge leider zu wenig, um da in Fachkreisen mitreden zu können...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.11.2013 13:11

Moin!

Abstürze können ja ein ganz interessantes Thema sein, sind aber hier nicht Schwerpunkt, wie Jens ja schon schrieb. Es macht also keinen Sinn, hier jeden einzelnen Absturz diskutieren zu wollen.

Mike

Antworten