Standorte öffentlicher Schutzräume in Stuttgart

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
flowerfix (†)

Standorte öffentlicher Schutzräume in Stuttgart

Beitrag von flowerfix (†) » 26.09.2004 21:59

Ein herzliches Hallole an alle Schwaben aus dem Großraum Stuttgart 8)

Bin zur Zeit am Aufarbeiten der Liste der öffentlichen Schutzräume in Stuttgart. Das Orginal gab es vor ca. einem Jahr bei der Besichtigung des MZA unterm Hauptbahnhof (Müßte auch noch irgendwo hier im Forum zu finden sein).
Habe im großen und ganzen die aufgelisteten Anlagen gefunden und zwecks Dokumentation fotografiert. Ein paar Anlagen habe ich aber leider nicht finden können. Vielleicht hat sich Jemand auch mit der Sache befaßt und kann mir weiterhelfen.
Nicht gefunden habe ich die genaue Lage der Stollenanlage in der Heilbronner Str. Interessant wäre auch die Anlage in der Schmidener Straße, hat sie vielleicht etwas mit der Weinhandlung
in der Sulzerrainstr. zu tun ? Und "last but not least", hat Jemand den Eingang in der Böblinger-/Burgstr. schon gesehen ?

Fragen über Fragen !!!! :?: :?: :?:

Schönen Abend noch Flowerfix :)

P.S.: Würde gerne mal wieder einen Stammtisch organisieren und
bräuchte dazu einen Beamer. Hat Jemand einen und würde ihn
dann mitbringen ? :?: ?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Standorte öffentlicher Schutzräume in Stuttgart

Beitrag von Gravedigger » 26.09.2004 22:09

flowerfix hat geschrieben:Das Orginal gab es vor ca. einem Jahr bei der Besichtigung des MZA unterm Hauptbahnhof (Müßte auch noch irgendwo hier im Forum zu finden sein).
Das müsste irgendwo din diesem Beitrag gewesen sein:
viewtopic.php?t=1487

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

flowerfix (†)

Standorte öffentlicher Schutzräume in Stuttgart

Beitrag von flowerfix (†) » 26.09.2004 22:31

@ Gravedigger

Vielen Dank für den Link zum Thema. Die Liste gibt es auf der
3. Seite.

Guats Nächtle :)

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Re: Standorte öffentlicher Schutzräume in Stuttgart

Beitrag von eclipse » 27.09.2004 09:10

Hallo,
flowerfix hat geschrieben:Nicht gefunden habe ich die genaue Lage der Stollenanlage in der Heilbronner Str.
Die liegt zwischen der U-Bahn Station/Tankstelle und der ehem. Bahndirektion direkt unter der Heilbronner Str. Zugänge gibt es wohl von der U-Bahn Station wie auch aus der ehem. DB-Direktion. Momentan hat wohl die Stadt Akten darin gelagert (gab es mal einen Artikel in der StZ in Zusammenhang mit dem Rathausumbau).
flowerfix hat geschrieben: Interessant wäre auch die Anlage in der Schmidener Straße, hat sie vielleicht etwas mit der Weinhandlung
in der Sulzerrainstr. zu tun ?
Wenn ich jetzt die Schmidener Str. richtig in Erinnerung habe, dann ist der "Weinkeller" der Stollen. Oben drauf muesste ein Lueftungstuermchen sein...
flowerfix hat geschrieben:Und "last but not least", hat Jemand den Eingang in der Böblinger-/Burgstr. schon gesehen ?
Liegt bei mir direkt um die Ecke und ich hab' ihn auch noch nicht gefunden ...
flowerfix hat geschrieben: P.S.: Würde gerne mal wieder einen Stammtisch organisieren und
bräuchte dazu einen Beamer. Hat Jemand einen und würde ihn
dann mitbringen ? :?: ?
Klingt gut, Beamer hab' ich leider keinen, aber einen ganzen Stapel Bilder aus Stgt und Umgebung.

steffen

Gast

Beitrag von Gast » 27.09.2004 10:37

Beamer habe ich leider auch keinen, wenn jemand Kontakt ins Landratsamt hat kann er ja mal bei der Kreisbilsstelle nachfragen.

Bei einem Stammtisch wäre ich auch auf jeden Fall dabei.

flowerfix (†)

Standorte öffentlicher Schutzräume in Stuttgart

Beitrag von flowerfix (†) » 27.09.2004 21:24

Hallo Eclipse

Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Welche U-Bahn Station meinst Du denn in der Heilbronnerstr. ?
Warst Du eigentlich in dem Weinkeller in der Schmidener Str. schon drin ? Vielleicht läßt die Weinhandlung einen mal hinein schauen :)
Unterhalb von Böblinger-/Burgstr. gibts es ein eingezäuntes Grundstück mit LKW's. Vielleicht gibt es von dort einen Zugang. Kannst Dich ja mal schlau machen, wenn Du dort in der Gegend wohnst.
Stammtisch ist in Planung und den Beamer muß ich dann halt irgendwo anders besorgen.

Schönen Abend noch 8)

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Re: Standorte öffentlicher Schutzräume in Stuttgart

Beitrag von eclipse » 28.09.2004 08:39

flowerfix hat geschrieben: Welche U-Bahn Station meinst Du denn in der Heilbronnerstr. ?
Ich glaube die heisst Tuerlenstrasse. Ist direkt oberhalb des Hbf. Beim "oberen" Zugang zur U-Bahn Station ist eine Schaltschrankwand, davon ist einer beschriftet mit "LSA"...
flowerfix hat geschrieben: Warst Du eigentlich in dem Weinkeller in der Schmidener Str. schon drin ? Vielleicht läßt die Weinhandlung einen mal hinein schauen :)
Ich war selbst noch nicht drin, aber ich habe gehoert, es soll durchaus moeglich sein mal reinzuschauen. Die Weinhandlung lagert im Stollen wohl Sekt und Wein, das ganze soll wohl nicht sonderlich spannend sein.
flowerfix hat geschrieben: Unterhalb von Böblinger-/Burgstr. gibts es ein eingezäuntes Grundstück mit LKW's. Vielleicht gibt es von dort einen Zugang. Kannst Dich ja mal schlau machen, wenn Du dort in der Gegend wohnst.
Nehme ich mir jetzt seit bestimmt einem halben Jahr vor... Werde aber vor dem Stammtisch auf jeden Fall mir die Ecke nochmal vornehmen, versprochen!
[/quote]

steffen

Johan

LSA

Beitrag von Johan » 28.09.2004 10:38

eclipse hat geschrieben:Beim "oberen" Zugang zur U-Bahn Station ist eine Schaltschrankwand, davon ist einer beschriftet mit "LSA"...
"LSA" könnte auch für "Lichtsignalanlage", zu deutsch Ampel, stehen. Das wäre bei einem Verkehrsbauwerk wie einem U-Bahnschacht gar nicht mal so ungewöhnlich...

Johan

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Re: LSA

Beitrag von eclipse » 28.09.2004 10:50

[quote="Johan"LSA" könnte auch für "Lichtsignalanlage", zu deutsch Ampel, stehen. Das wäre bei einem Verkehrsbauwerk wie einem U-Bahnschacht gar nicht mal so ungewöhnlich...
[/quote]

Dachte ich auch erst, aber ein ganzes "Trafohäuschen" unterirdisch für eine Ampel? Ich kenne da eigentlich nur die kleinen Schaltkästen.

steffen

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Re: Standorte öffentlicher Schutzräume in Stuttgart

Beitrag von Frischling » 28.09.2004 12:57

flowerfix hat geschrieben: Bin zur Zeit am Aufarbeiten der Liste der öffentlichen Schutzräume in Stuttgart.
Da klinke ich mich gleich mal ganz frech mit ein:

-Vaihingen, am Nesenbachviadukt (Anlage unter dem Fanny-Leicht-Gymnasium?)
-Stuttgart Süd, Dobelstaffel (Trafohäuschen Richtung Kirche?)
-Feuerbach, Pionierstollen am Siegelberg
-Hedelfingen, Pionierstollen Kreuzhaldenstraße

Jemand eine Ahnung?

Für einen Stammtisch wird es so langsam mal wieder Zeit - bin gespannt ob sich diesmal ein paar neue Gesichter trauen...

Würde mich freuen!


Gruß Andy

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“