Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Stammbahn-Brücke bei Steinstücken

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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 16.12.2004 18:21
Titel: Stammbahn-Brücke bei Steinstücken
Antworten mit Zitat

Moin!

Im Winter 2001/2002 war auch die Kaiserbahn(?)-Brücke über den Weg zu/nach Albrechts Teerofen noch vorhanden. Ich vermute, sie ist immer noch da ...

Mike
 
 (Datei: berlin-steinstücken-bahnbrücke.jpg, Downloads: 110)

Zuletzt bearbeitet von MikeG am 17.12.2004 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
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df3jrk
Gast





Beitrag Verfasst am: 16.12.2004 19:10 Antworten mit Zitat

Moin !


Na ich glaub auch nicht das die da abgerissen wird. Meineserachtens ist da der Denkmalschutz drann ... !

Gruß
Axel
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BR232
Gast





Beitrag Verfasst am: 16.12.2004 19:26 Antworten mit Zitat

Hallo!
Ja die Brücke existiert noch. Kenne sie zwar nur vom drunterdurch fahren, aber das müsste die sein. Sie hat doch diesen Jahresstein und Schriftzüge!?

Grüße, Dirk icon_smile.gif
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 16.12.2004 19:46 Antworten mit Zitat

Steht da immer noch dieses Schild? Was stand da früher drauf? Grenzhinweis?

Mike
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BR232
Gast





Beitrag Verfasst am: 16.12.2004 20:00 Antworten mit Zitat

Nein, 'nen Schild ist mir nicht in Erinnerung. Werd nächstes mal noch drauf achten. Aber ich denke, da steht nix weiter. Nur ein Schild das vor Kröten warnt.

Paar Bilder von 2003 gibt es auch hier, ziemlich weit unten: http://www.bsisb.de/default_f......ammb06.htm

Dirk
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 16.12.2004 22:52 Antworten mit Zitat

Hi!

Das Schild hatte etwa "You are leaving the ..."-Format und stand rechts vor der Unterführung (von Albrechts Teerofen kommend).

Mike
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df3jrk
Gast





Beitrag Verfasst am: 17.12.2004 18:21 Antworten mit Zitat

Moin Mike und alle, ...

Sagemal, meinst Du nicht das Schild wo die Jahreszahl und so drauf steht ? Das war allerdings, wenn man in Richtung Albrechts-Teerofen gefahren ist, auf der rechten Seite im Mauerwerk eingelassen.

Übrigens ist das auch nicht die Brücke der "Kaiserbahn" sondern der sog. "Stammbahn", soweit ich weiß ...


Gruß
Axel
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Ollie
 


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 316
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 17.12.2004 18:44 Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

irgendwie hat sich mein Posting von vor 10 Minuten in den Weiten des Netzes verloren, also hier nochmal:

Die Brücke, von der hier vermutlich die Rede ist gehörte zur Stammbahn und ist nicht mehr das Original. Im jahr 1926 wurde sie grundlegend saniert und dabei nur der originale Jahresstein mit der reliefartig angebrachten Jahreszahl 1838 wieder eingesetzt. Unter dem Jahresstein befindet sich eine ebenfalls in Reliefform gearbeitete Erklärung dazu, hier der Wortlaut: "Dieser Jahresstein entstammt dem gewölbten Bauwerk für die erste preußische Eisenbahnlinie das i. J. 1926 umgebaut wurde".

Übrigens: Unweit von der Brücke befindet sich ein echter Lostplace, und zwar die ehemalige Autobahnraststätte "Dreilinden", welcher vor geraumer Zeit durch Verlegung die Autobahn abhanden kam. Die ehemalige Raststätte ist noch als Gaststätte für Ausflügler und für Nutzer eines Campingplatzes, der sich auf der nun funktionslosen Autobahnbrücke über den Kanal befindet, in Betrieb. Wenn ich in die Gegend komme, gibt´s auch ein paar Fotos von allem, jetzt erst mal ein Scan vom Jahresstein.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
 
 (Datei: BRÜCKE.jpg, Downloads: 44)
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df3jrk
Gast





Beitrag Verfasst am: 17.12.2004 22:06 Antworten mit Zitat

Genau, ...


das müßte das Schild sein !


Grüße in die Heimat
Axel
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 17.12.2004 22:20 Antworten mit Zitat

Und ich meinte dieses Schild:
 
 (Datei: berlin-steinstücken-bahnbrücke-2.jpg, Downloads: 67)
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