Sprengschächte zum Kranumschmeissen?

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
malte

Sprengschächte zum Kranumschmeissen?

Beitrag von malte » 17.05.2006 10:11

Moin

Zwischen den Umzugskartons habe ich schon Zeit gefunden meine neue Umgebung zu erkunden. Da fielen mir an der Wallhalbinsel / Hansahafen an der Kaianlage hinter den Mediadocks ein paar zentral verschraubte Schachtdeckel auf. Ist es möglich das dort die vorhandenen Hafenkräne in das Hafenbecken gekippt werden sollten um eine Durchfahrt zu behindern?

Fotos sind noch in der Kamera :-)

Schöne Grüße
malte

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 17.05.2006 10:58

Hallo,

das kann man i.d.R. einfacher durch Schneidladungen haben.
Allerdings hatten wir auch ja schon irgendwo einmal gesagt, daß diese verschraubbaren Deckel auch genutzt werden, wenn z.B. durch Wasserdruck von unten die Gefahr besteht, daß der Deckel hochgedrückt wird. Vielleicht sind die Deckel bei Hochwassser öfters "wandern" gegangen- in einer "Überflutungszone" scheint mir das eine wahrscheinlichere Erklärung zu sein.

Gruß

Holli

malte

peng puff knall Wallhalbinsel

Beitrag von malte » 17.05.2006 13:32

moin

Die Lage der vermeintlichen Sprengschächte korrespondiert mit der Lage der Schienen für die Hafenkräne. Alle weiteren Schachtabdeckungen außerhalb der Schienenwege sind als normale Deckel ausgeführt. Mir drängt sich dafür schon der Verdacht auf das die Hafenkräne als ,,Fallkörper'' für die enge Fahrrinne eingeplant waren.

Marzipanige Grüße
malte

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.05.2006 14:27

Moin!

Mal anders gefragt: Was ist auf der anderen Seite des Hafenbeckens und wie breit ist es? Und was ist das Wasser dazwischen: Nur ein Becken oder eher die Trave (die es zu überwinden gilt)?

Wenn es Sprengschächte sein sollten, wäre ja auch denkbar, daß die entstehende Trichtersperre eine einfache Überwindung verhindern sollte.

Mike

malte

Beitrag von malte » 17.05.2006 16:41

Moin
häch, ist das wieder alles kompatibel :-)

Wallhalbinsel

Gegenüber ,,An der Untertrave'' auf der nördlichen Wallhalbinsel.
Die Sprengschachtanlage nimmt hier etwa das mittlere Drittel der Kaianlage an der Trave ein. Wenn man bei google maps auf satellit umschaltet sieht man auch die Kräne und soweiter, ich meine sogar einzelne kleine Punkte auf der Kaimauer auszumachen die dort liegen wo die Schachtdeckel sind.
Wallhalbinsel im Satellitenfoto
Geputzte Fenstergrüße
malte

malte

Sprengschächte Nördliche Wallhalbinsel

Beitrag von malte » 18.05.2006 20:26

Moin

Heute zum Lokaltermin habe ich jetzt ganz genau nachgezählt. Es finden sich 5 zentral verschraubte Kanaldeckel, 3 Kanaldeckel mit randlagiger Verschraubung und ein paar ungesicherte Kanaldeckel auf der fraglichen Kaimauer zur Trave.

Die 5 vermeintlichen Sprengschächte befinden sich im Fahrbereich der Hafenkräne an der schmalsten Seite dieser Wasserstraße.

Die Lübecker Hafengesellschaft wird darüber nicht Auskunft geben können?

Schöne Grüße
malte

malte

Beitrag von malte » 19.05.2006 10:03

Moin

Die Lübecker Hafengesellschaft konnte in so weit zur Klärung beitragen als das sie an die KWL verwiesen hat. Mal sehen was die schreiben. Heute soll auch mein Rechner umziehen, dann gibt das auch Fotos :-)

Schöne Grüße
malte

malte

Behnkai

Beitrag von malte » 19.05.2006 21:55

Moin

Achtung Foto

Schöne Grüße
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.05.2006 00:09

Hmm - merkwürdig. Wenn es Sprengschächte wären, würden sie den Kai zersrören. Die Frage bleibt: Welchen taktischen Hintergrund hätte das gehabt?

Mike

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 20.05.2006 00:26

Moin,
sieht doch plausibel aus, wenn der Kran an der Stelle steht wo der Schacht ist und gesprengt wird kippt der Kran Richtung Wasser, und es ist bestimmt einfacher mittels Sprengschacht den ganzen Kai zu sprengen als den Kran mit Schneidladungen wie oben vorgeschlagen .
(off topic: waren Schneidladungen zu Kaltkriegszeiten schon soweit entwickelt/verbreitet wie heute für Abbruchsprengungen ?)

Gruß Lars

Antworten