Sperrwaffentransport

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Sperrwaffentransport

Beitrag von Munamann » 30.01.2004 07:43

Moin,
weiß jemand, wie die Brüder die ja gar nicht so kleinen Seeminen vom Transportmittel (z.B. Feldbahnwagen) durch den ziemlich schmalen Eingang in den Bunker fabriziert haben?
Gruß
Munamann
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 30.01.2004 08:03

Guten Morgen :) ,

Es gibt eine Kurzgeschcihte von Siegfried Lenz, in der das zumindest mal beschriben wird. Dabei muß es sich um ein mittig unter der Decke befestigets Laufkatzensystem handeln, wo die Minen mittels Kettenflaschenzug angehoben, arretiert und dann ohne großen Kraftaufwand geschoben bzw. gezogen werden konnten.
Da der Autor selber Marinesoldat war, gehe ich davon aus, daß die Schilderung authentisch ist.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 30.01.2004 08:24

Hallo,
stimmt, das wäre auch naheliegend. Nur ist weder an der Abdeckung des Eingangsbereichs noch an der Bunkerdecke- die übrigens mit Sauerkrautplatten gedämmt ist- irgend etwas Befestigungsähnliches zu sehen- eine Schiene kann da eigentlich nicht angeschraubt gewesen sein. Es sind in der betreffenden Anlage allerdings nur noch zwei Bunker erhalten und wer weiß, ob die nicht anderen Zwecken gedient haben. Bei der Bauweise gibt es jedenfalls keine Unterschiede, nur die Zünderbunker sahen anders aus.
Gruß
Munamann
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.01.2004 08:28

Moin,

wahrscheinlich sind dann an dem Ort, den Du angesprochen hast, einfach keine Seeminen fertiggstellt worden.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 30.01.2004 08:42

Hi EricZ
eindeutig DOCH!
Lagebericht vom 09.02.1945: Abtransport von einem Waggon TMB (710 kg) und TMC (1115 kg) ab Wasag Herrenwald (Quelle: Die Allendorfer Sprengstoffwerke DAG und WASAG, S. 183). Ganz abgesehen von den Zeitzeugenberichten und den Nachkriegsfunden..
Gruß
Munamann
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.01.2004 08:48

Moin,

ich wollte Deine Anfrage keinesfalls herabwürdigen oder ins Reich der Fabel stellen. Sorry!

So wie sich die Frage anhört und wie die Antworten dazu, scheint mir nur in dem von Dir angesprochenen Gebäude entweder gar keine Seeminenfertigung statgefundden zu haben, oder der von Lenz beschriebene Vorgang bezieht sich auf völlig andere Seeminenart, die wiederum nicht in Deinem Gebäude hergestellt worden ist.

Bin wirklich kein Seeminenspezialist, aber wenn ich mich da nicht vertue, gab es doch einige unterschiedliche Arten.

Gib es hier nicht jemanden, der mal was Dickeres zur Muna Boostedt bei Neumünster geschrieben hat?

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 30.01.2004 11:31

Hi Eric,
hab' ich auch nicht so verstanden, wir bleiben ja immer schön locker.
Was zeigt uns das? Es gibt noch viel zu erforschen!
Zum Bericht von Timo L.: wusste gar nicht, dass die Alouette schon zu Zeiten des Jungvolks flog! ;)
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.01.2004 13:12

Moin!

@EricZ: Jürgen (munamann) weiss schon, was er schreibt...

@Jürgen & all: Wozu waren eigentlich diese "Wägelchen"? Ich meine, geländegängig sind die natürlich nicht, aber für den Betonboden und Bohlen reichts allemal...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 30.01.2004 14:19

Auf diesen Wägelchen wurden die Mienen auf dem Schiff auf Schienen zum Ablaufgerüst gerollt.
Gleichzeitig war das Wägelchen das Gegengewicht der aufgelassenen Miene (damit sie nicht abtreibt sondern in der Minensperre schön an ihrem Platz bleibt) und schließlich auch noch der Aufbewahrungsort für die abzuspulende Trosse zwischen Wägelchen und Miene.
Auf Beton o.ä. möchte ich das Wägelchen aber nicht schieben.
Bis dann
Deichgraf

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 02.02.2004 07:42

Hi,
schönes Bild, Mike!
Was mich besonders wundert ist, dass es im betreffenden Sperrzeugamt nur eine Feldbahn, aber keine befestigten Straßen gegeben hat. In der Muna Hambühren zB gab's beides. Auch der Bereich zwischen Gleis und Bunkereingang scheint nicht befestigt gewesen zu sein. Die Gleise führen auch nicht in die Bunker hinein.
Ich will eine Zeitmaschine! :crazy:
Munamann
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“