Sperrmittelhaus am Wittensee?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Rohrspecht
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2010 17:14
Ort/Region: Kiel

Sperrmittelhaus am Wittensee?

Beitrag von Rohrspecht » 25.04.2014 08:42

Hallo!

ich bin kein Experte, aber lese gerne in Eurem Forum. Bei einer Wanderung am Wittensee in SH ist mir an einer sehr, sehr abgelegenen Stelle dieses "Objekt" aufgefallen. Jetzt bin ich neugierig, um was es sich dabei handeln könnte. Laut Schild (!) sind mal Sprengstoffe drin gewesen... wie ein klassisches Sperrmittelhaus sieht es aber nicht aus...

Danke für eine Einschätzung!

R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iceman81
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2011 21:14
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von iceman81 » 25.04.2014 10:36

Ich glaube in Wittensee waren Flakgeschütze der Marine stationiert. Hier könnte es sich um ein entsprechendes Depot handeln. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Gruß iceman

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.04.2014 12:52

Moin!

Die von Dir extra angegebene, genaue Position habe ich in Deinem Ursprungsbeitrag hinzugefügt.

Ich halte das Bauwerk allerdings eher nicht für ein Sperrmittelhaus.

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 25.04.2014 17:56

Was steht denn auf dem Schild ? :?

Ansonsten würde ich mal ganz spontan sagen, dass das eine Einrichtung/ Objekt der Wasserversorgung ist...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.04.2014 18:00

TimoL hat geschrieben:Was steht denn auf dem Schild ? :?
Der Eigentümer des Objektes hat geschrieben:Vorsicht Sprengstoffe! Nicht rauchen! Nicht mit Feuer und Licht hantieren! Streichhölzer und Zündwaren nicht mit in das Lager nehmen! Zutritt für Unbefugte verboten!
Bei der Tür, dem Schloss und dem Schild schliesse ich mich Mike an und sage, dass das kein Sperrmittellager im Sinne dieser Rubrik ist. Da steht meiner Meinung nach eindeutig ein ziviler Nutzer dahinter.

Thorsten.

Rohrspecht
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2010 17:14
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Rohrspecht » 25.04.2014 19:23

TimoL hat geschrieben:Was steht denn auf dem Schild ? :?

Ansonsten würde ich mal ganz spontan sagen, dass das eine Einrichtung/ Objekt der Wasserversorgung ist...
Frischwasser halte ich für unwahrscheinlich, da es - für schleswig-holsteinische Verhältnisse - recht hoch, auf einem Hügel liegt. Schließt es nicht aus, aber z.B. einen Brunnen würde ich da nicht bohren. Abwasser (z.B. Pumpstation) kann eigentlich auch nicht sein, da meines Wissens nach keine Siedlungen mit Anschluss an Kanalisation/ Abwassereinrichtungen in der Nähe sind.

Für mich ist die zentrale Frage: Warum schreibt jemand auf ein Schild (das gefühlt nach WK II hergestellt wurde), dass da Sprengstoffe drin sind. Der Sicherheitsgewinn durch die Warnung dürfte x-fach durch den Sicherheitsverlust (durch die Information) überkompensiert sein.

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 25.04.2014 21:14

Hallo, sieht nach einem privaten Sprengstoffbunker aus.
So einen hate mein Vater auch in den 60er Jahren als er für
die Flurbereinigung in einem nahen Steinbruch sprengte.
War mit 2 Türen gesichert. Die äüßere sah auch so ähnlich aus.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.04.2014 22:15

... und so ein Schild wird dort ganz einfach auf Grund der geltenden Regelungen für Explosivstoffe als Warnhinweis Pflicht sein, vermute ich.

Mike

Mat
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2014 19:44
Ort/Region: Freudenstadt

Beitrag von Mat » 26.04.2014 11:00

Sieht für mich recht "zivil" aus. Halte es auch nicht für ein Sperrmittelhaus.

Rohrspecht
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2010 17:14
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Rohrspecht » 27.04.2014 10:57

Wilhelm94 hat geschrieben:Hallo, sieht nach einem privaten Sprengstoffbunker aus.
So einen hate mein Vater auch in den 60er Jahren als er für
die Flurbereinigung in einem nahen Steinbruch sprengte.
War mit 2 Türen gesichert. Die äüßere sah auch so ähnlich aus.
Danke für die Einschätzungen. Klingt schlüssig, auch wenn mich die Idee eines privaten Sprengstoffbunkers in der Landschaft etwas irritiert...

Antworten