Special Bunker

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.11.2006 14:28

Moin!

Mir erscheint die Erklärung, daß die Vaults möglicherweise aus früheren Zeiten stammen, ganz sinnvoll.

Eine Nutzung für SADM o.ä. dagegen halte ich für eher unwahrscheinlich eine 155mm oder 203mm hätte man schliesslich genauso leicht klauen können ...

Mike

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Special Bunker

Beitrag von CliffMcLane » 25.11.2006 19:52

Hallo Mike,

es gibt schon einen Unterschied beim Gewicht. Der 203mm-Sprengkopf wog rund 120 Kilo, der für 155mm an die 60 Kilo. Der Sprengkopf W 54 für Davy Crockett und SADM brachte dagegen allein nur 25 bis 30 Kilogramm auf die Waage. (Allerdings soll der komplette SADM-Container dann auch wieder 70 Kilo gewogen haben.)

Jedenfalls muss es etwas gewesen sein, was relativ klein war und was es nicht allzu häufig gab - sonst würden viel mehr dieser Tresore existieren. Heißt: Eine generelle Sicherheitsmaßnahme für die auch damals schon sehr verbreiteten Atomgranaten können sie eigentlich nicht gewesen sein.

Und da ist noch ein Link, den ich mir einfach nicht verkneifen kann. :lol: :lol: :lol:

Grüße & schönes Wochenende

CML

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Special Bunker

Beitrag von CliffMcLane » 26.11.2006 01:50

Ein Indiz bei Walter Elkins: Ein Zeitzeuge schreibt dort: "I was in the Davy Crockett Section of 3rd Battalion, 36th Infantry, 3rd Armored Division from February 1964 to June 1966. ... Also, we were assigned a Bunker at 3rd Armored Division Special Weapons Storage Site near Koeppern. We received PAL devises."

CML

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 13.01.2007 10:30

Nicht direkt derselbe Typ von vault, aber auch ganz interessant: die Unterbringung von A-Waffen der amerikanischen Luftwaffe
http://www.3084adg.us/capsule_storage.htm
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.03.2007 23:16

Moin!

Bei Recherchen zu einem ganz anderen Thema stiess ich auf die passenden Fotos zu unserem alten Thema. Die Fotos stammen vom US-Verteidigungsministerium und sind natürlich deklassifiziert. Leider ist der Ort unklar. Dafür wissen wir jetzt etwas mehr zu den Vaults...

Es handelt sich also eindeutig um einen richtigen Tresorraum, dessen Größe für deutlich mehr als nur Papier oder Schlüssel reichen würde. Bleibt die Frage, wofür.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 03.01.2008 20:47

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder von Tresorräumen aus einem SW-Lager.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.01.2008 21:36

Hui - fett! Wo ist das?

Mike

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Beitrag von CliffMcLane » 03.01.2008 23:19

Das erinnert mich so aus dem Gedächtnis ziemlich an K.

CML

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Rätselhaftes Stahlregal

Beitrag von CliffMcLane » 18.10.2008 22:45

Noch ein paar Ergänzungen zur Faktenlage. Das M & A-Gebäude eines Typ-J-Lagers besitzt neben dem eigentlichen Werkstattraum noch ein Büro, Dusche/Toilette sowie einen sog. Sonderraum. Dessen Wände sind aus mindestens 30 cm dickem Stahlbeton, er misst zwei mal drei Meter, ist 2,40 Meter hoch und hat keine Fenster. Zugänglich ist er vom Büro aus über eine Metalltür mit zwei Vorhängeschlössern. An Öffnungen ist höchstens ein ellenbogenförmig gewinkelter Entlüftungsstutzen erlaubt.
In diesem "Sonderraum" existiert üblicherweise ein Stahlregal 2,90 mal 2,40 Meter mit 20 Fächern, jeweils 535 mm breit und 535 mm hoch bzw. 650 mm tief. Die Fächer müssen mit 150 kg belastet werden können, das gesamte Regal muss also 3 t aushalten. Die einzelnen Fächer besitzen außerdem senkrechte Verschlussriegel, die verhindern sollen, dass der Inhalt herausfallen kann. Bilder dieser rätselhaften Installation folgen in den nächsten Tagen.

Die Frage aller Fragen: Was war in den 20 Fächern drin?

CML

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Rätselhaftes Stahlregal

Beitrag von CliffMcLane » 19.10.2008 22:39

Hier sind die 20 Fächer und dazu noch die Metalltür mit zwei Vorhängeschlössern.

CML
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten