Space Shuttle Buran

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 14.04.2008 01:19

Kann es sein, daß die "Minitriebwerke" lediglich dazu dienten leichte "Korrekturen" bei Meßflügen vorzunehmen falls nötig?


;)

Update:

Auf Spiegel-Online habe ich gerade ein kurzes Video gesehen bei dem es so aussieht als starte die Buran selbst.
Allerdings mit noch 2 Triebwerken seitlich am Heck und diese 2 mit Nachbrenner. (insgesamt also 4 Triebwerke)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 14.04.2008 17:04

Moin!

das meinte ich, als ich schrieb, da fehle noch was.

Bei YouTube kann man in einer Einstellung bei 4:54 (Minuten) und 5:20 deutlich sehen, dass dieses Test-Modell nicht nur 4 sondern 6 Triebwerke hatte.



Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 14.04.2008 22:29

Ich denke da muß man mal ganz genau gucken was was ist.

Es gab wohl unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen Varianten... leicht abgewandelt voneinander denke ich.
Die Speyrer werden sich nichts inkomplettes oder verfälschtes geholt haben...

Aber so extrem brennend interessiert mich das gerade auch nicht. :holy:
Obacht Nebenkeule!

agropp
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2007 00:30
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von agropp » 14.04.2008 22:47

Das Ding ist optisch (und laut Presse) mehr oder minder eine Kopie des amerikanischen Space Shuttle.

Genau wie diese benötigt es irgendeine Form von Starthilfsraketen, um überhaupt hoch zu kommen.
Die relativ kleinen Düsenaustritte hinten dienen danach der Kurskorrektur im All bei eventuellen Andockmaneuvern pp und natürlich auch bei der Einleitung der Rückkehr zur Erde.
Gestartet worden ist das Ding allemal, aber aus u.a. wohl finanziellen Gründen nie über einen Testflug hinaus gekommen - anders als die Originale.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 15.04.2008 00:31

Und wie ist dann das Video zu interpretieren?

Da scheint eine der Buran zu starten.
Zumindest eine mit angeflanschte Treibwerken... ca. bei Minute 01:18 ff

http://www.spiegel.de/video/video-29277.html :lol:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 15.04.2008 02:12

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, ist mehr als eine Stück dieser Bauart hergestellt worden.

Eine war einmal (unbemannt) im All, die hatte sicher keine Jet-Turbinen, sondern nur Raketen-Triebwerke bzw. Steuerdüsen.. Und wie schon berichtet, ist die später am Boden zerstört worden.

Eine andere wurde nur in der Atmosphäre getestet, und die hatte (mindestens vier) Jet-Turbinen, mit denen sie offensichtlich wie ein Flugzeug starten konnte. Um diese bzw. eine solche dürfte es sich hier handeln, bei'm Abheben im Spiegel-Video gut zu sehen. Die (Version) dürfte jetzt dem Technikmuseum gehören.
Damit wurden anscheinend Gleitflug-Tests vorgenommen, ähnlich denen mit der völlig antriebslosen Enterprise, die huckepack hochgebracht werden musste.
Und Huckepack-Flüge hatten die Sowjets auch, aber wohl 'nur' zur Überführung vom Werk an den Startort.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 15.04.2008 16:18

Genau so hatte ich mirs inzwischen gedacht.

Die Buran auf dem Schiff hat zumindest keine Jet Triebwerke dran, lediglich die "originalen" Raketentriebwerke.
Davon kann man 2 oben deutlich sehen.

Fakt scheint aber sicher, daß eine Buran auch schon wie ein Flugzeug zu Testzwecken gestartet ist, natürlich nicht ins All. (siehe Spiegel Video)

(und das hat das amerikanische Shuttle nie)
Obacht Nebenkeule!

Nebukad
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2005 18:11
Ort/Region: Horst/Holstein

Beitrag von Nebukad » 15.04.2008 20:23

Helmholtz hat geschrieben: Die Buran auf dem Schiff hat zumindest keine Jet Triebwerke dran, lediglich die "originalen" Raketentriebwerke.
Davon kann man 2 oben deutlich sehen.
Die Buran die ins All flog hatte im Gegensatz zum Spaceshuttle überhaupt keine eigenen Triebwerke, nur Bremsraketen.

Die Buran in Speyer ist eindeutig das "Testflugzeug", es fehlen scheinbar nur die beiden seitlichen Triebwerke, die oberen sind noch vorhanden.

Und eine Kopie vom Shuttle ist es auch nicht, da die technik komplett anders ist und die Form nunmal die optimale ist.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 16.04.2008 00:06

Die oben erkennbaren Triebwerke sind definitiv Turbinen und keine Raketen, denn sie haben Luft-Eingänge.
Raketentriebwerke dagegen sind immer einseitig geschlossen, weil der Oxidator mitgeführt wird. Und eine beiderseits offene Brennkammer widerspricht dem Wirkprinzip.
Soviel erinnere ich dann doch noch aus den Gas Turbine Fundamentals im FZE-Lehrgang...

A propos Kopie, beide, das US-Shuttle und die Buran, sind keine Kopien des Sänger-Projekts.
Eher sind die Vorleistungen von Eugen Sänger die gemeinsame wurzel beider Entwicklungen.
Tatsächlich sind äusserliche Ähnlichkeiten aufgrund weitgehend gleicher und extremer technischer Erfordernisse kaum vermeidbar.
So wie alle Katzen zwei Löcher im Fell genau an den Augen haben...
Damit will ich nicht in Abrede stellen, dass es immer noch ernsthafte Vermutungen gibt, für Spionage als Ursache einiger Ähnlichkeiten zwischen der Concorde und der Tu-144.
Aber auch in dem Fall wird es weniger um das Gesamtkonzept gehen, als vielmehr um einzelne Detaillösungen.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 16.04.2008 01:07

Da muß ich allerdings FishBowl bei näherem Hinsehen rechtgeben!

Ich denke man kann sich darauf "einigen", daß es sich hier wohl um die Version handelt welche in der Atmosphäre Flugversuche gemacht hat und auch wie ein Flugzeug gestartet ist.

Andere Versionen sollten per Raketenstart ins All fliegen und als reiner Gleiter wieder zurückkehren.
Obacht Nebenkeule!

Antworten