Sonderwaffenlager Golf - ex. Luftwaffenmunitionsanstalt 5/VII

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Großengstingen

Beitrag von CliffMcLane » 08.03.2007 22:38

Hallo datalogic,

weißt du noch, WANN sich dieser "Vorfall" abgespielt hat, WAS der deutsche Soldat nun eigentlich gesehen hat und WO sich der Tresor für die Schlüssel befand? Gibt es da irgendetwas Schriftliches darüber oder erzählst du das aus deiner eigenen persönlichen Erinnerung?

Danke & Grüße

CML

(der sich noch gut an die Zeiten erinnert, als die Polizei sofort angefahren kam, wenn man nur ein paar Minuten am Doppelzaun stehen blieb)

datalogic

Beitrag von datalogic » 09.03.2007 08:51

Hi,
das war ziemlich spät,so 1988/89.Hintergrund war eine Wette des Deutschen mit dem Ami,daß die Bunker leer wären.Rausgekommen ist alles,weil sie die Protokollausdrucke verschwinden lassen wollten.Der Vorgang ist damals bis zum Präsdidenten der USA vorgedrungen.
Deine anderen Fragen beantworte ich nicht-auch wenn es schon lange her ist und Gras über die Sache gewachsen ist.
Schriftlich gibt es nichts und woher ich das weiss kann ich auch nicht sagen.

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 05.02.2008 04:39

Verstehe diesen Vorfall nicht ganz, denn schon 1985 war eine Notzerstörungsübung "Exercise Juliet", bei der, m.W. zum Ersten Mal, die Amerikaner den Deutschen in den Bunkern zeigten, wie man Sprengladungen an den Containern der Warheads anbringt(die sahen aus wie Gülletanks für Trecker, einige leere dienten als Zickzackhindernis vor der Einfahrt).
Ich war aber bis zur Evakuierung auf Turm, konnte nichts sehen. Dann wurde ein Sicherungskreis im Radius von 2km ums Lager gelegt, Radioaktivität sollte bei der Sprengung nicht entstehen, im Ernstfall hätte ab der Detonation aber ABC-Alarm gegolten, wohl doch nicht so harmlos...

(Immer Montag Nacht fand "Exercise Charlie" statt, stand für Störfall/Angriff beim Lager. Die dritte bedeutende Alarmoption, Name vergessen, war die Auslagerung der Sprengköpfe im V-Fall, man hätte sich dann im Wald in der Nähe der Werferbatterien ein FSL(Field Storage Location) eingerichtet...)

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Luftwaffenmunitionsanstalt 5/VII Haid /Großengstingen-Sonder

Beitrag von eod » 23.02.2011 17:03

Hallo,

wie vielleicht manche wissen, befand sich hier eine der größten Muntionsanstalten des 3.Reiches.
Anbei Luftbilder vom US Angriff.

http://www.eberhard-finckh-kaserne.de/h ... _haid.html

Kaum zu glauben, das auf diesem Gelände wo noch heute geschätzte 500tonnen Kampfmittel vermutet werden, ein Sonderwaffenlager enstand!?


[edit: Thema hier angehängt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 23.02.2011 18:44

... und jetzt ist es ein Gewerbepark. Siegelsbach wurde auch als Sonderwaffenlager weitergenutzt. Und du wirst dich vielleicht wundern -- andernorts (Krümmel an der Elbe) steht sogar ein Atomkraftwerk auf so einem Gelände.
Zuletzt geändert von VitaminB11 am 23.02.2011 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 23.02.2011 18:46

Ok, auch nicht gewußt... Aber schon seltsam, oder?
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 23.02.2011 18:48

Moin, moin!

@VitaminB11
Wer sagt denn, dass das KKW Krümmel auf einem munitionsverseuchten Gelände steht? Bitte Belege dafür, dass das so ist!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 23.02.2011 18:53

Nee nee, von mun-verseuchtem Gelände hab ich nichts gesagt. Es ist ein Teil des Ex-Muna-Geländes. Wenn da aber Lagerstätten gesprengt oder die ganze Anlage bombardiert wurde, ist es ziemlich wurscht, wo genau die Lagerhäuser standen; die Munition kann dann überall gesucht werden.

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 23.02.2011 19:01

Hm, also mit Kalter Krieg - Logistik haben die Luftbilder und auch die Luftwaffenmunitionsanstalt 5/VII Haid eingentlich nichts zutun, oder? :holy:
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 23.02.2011 19:02

Entschuldigung! Erst in der Forenübersicht sehe ich, dass dieser Thread unter 'Sonderwaffenlager Großengstingen' läuft. Das ist aber nicht deckungsgleich mit der E-F-Kaserne bzw. dem Gewerbepark, wo seinerzeit die Muna war.

Antworten