Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Sirenentest

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paffi

Wohnort oder Region: Magdeburg

Beitrag Verfasst am: 16.12.2013 15:19 Antworten mit Zitat

Fox 1 hat folgendes geschrieben:
So ist es. Die Alarmierung per Rufmeldeempfänger müsste wohl erst irgendwann in den 70ern gewesen sein. Die ersten Rufmeldeempfänger wurden 1950 in Amerika entwickelt.
Die ältesten Funkmeldeempfänger, die mir bekannt sind ist von Motorola die Modelle Pageboy und BMD. Die BMD hatte damals mein ehem. Vermieter.

Hallo,

Funkmeldeempfänger sind schon wesentlich älter. Allerdings waren es Kofferradio große Geräte, die zum Teil auch nicht mobil waren, sondern nur mit Strom aus der Steckdose funktionierten.

Das älteste mir bekannte Gerät ist der Lorenz E29 aus dem Jahre 1960.

1976 kam dann der Telefunken Telesignal B80 heraus, der in die Jackentasche passte und natürlich mit Akku ausgestattet war.

Beste Grüße

Klaus Paffenholz
Sammy

Wohnort oder Region: Seester

Beitrag Verfasst am: 04.02.2014 17:21
Untertitel: Norderstedt/Schleswig-Holstein
Antworten mit Zitat

Und früher war eben doch nicht alles schlecht... icon_smile.gif

Die Stadt Norderstedt (bei Hamburg, Schleswig-Holstein) hat kürzlich ein völlig neues Sirenennetz zur Bevölkerungswarnung in Betrieb genommen.

Am vergangenen Mittwoch wurde dieses erstmals getestet. Hierbei hatten die Bürger/innen auch die Möglichkeit, über die Notfallnummer der Stadt Fragen zum Sirenenalarm zu stellen bzw. zu melden, wo im Stadtgebiet die Sirenen schlecht oder gar nicht zu hören sind. Ergebnisse aus diesem Test sind mir leider noch nicht bekannt.

Pressemitteilung "Comeback der Alarmierung der Bevölkerung mittels Sirenen" (PDF): http://www.norderstedt.de/PDF/.....1384334312

Pressemitteilung "Die Stadt Norderstedt testet das neue Sirenensystem" (PDF): http://www.norderstedt.de/PDF/.....1390466253
chris70

Wohnort oder Region: Mannheim

Beitrag Verfasst am: 04.02.2014 20:03 Antworten mit Zitat

... nach dem Großbrand des letzten Jahres und der Erkenntnis, dass Sirenen irgendwie doch keine schlechte Idee sind, wenn man die BASF in der Stadt hat, nimmt man die zuvor teilweise eingemotteten Sirenen diesseits und jenseits Rheins wieder in Betrieb und: testet! Wie in der guten alten Zeit! icon_smile.gif

http://www.rheinpfalz.de/cgi-b.....1-34750393

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.02.2014 20:40
Titel: Sirenentest
Untertitel: Norderstedt
Antworten mit Zitat

Moin, moin!

Am Mittwoch, d. 29.1.2014 war ich kurz vor 10 Uhr zufällig im Freien vor der Haustür, als ein leichtes Gehäule losging.
Wenn ich nicht eine positive Grundeinstellung zu den Sirenen hätte und mir schlagartig der Test eingefallen wäre, hätte ich dem Gehäule vermutlich keine Beachtung geschenkt, da es überhaupt nicht aufgefallen wäre. Wieder zurück im Hause hörte ich überhaupt keine Sirene mehr (auch nicht von den zwei nächsten Sirenenläufen).
Fazit: im Ernstfall (was immer das auch sei) hätten die Sirenen mich wohl kaum erreicht.

Nach Pressemitteilungen sollen von den 15 installierten Sirenen eine oder zwei nicht angesprungen (möglicherweise in meiner Hörgegend) und das Gesamtergebnis nicht so völlig überzeugend gewesen sein.
Aber deswegen macht man ja solch einen Test!
Ein weiterer Sirenentest ist für den Juni vorgesehen.

Gruß
klaushh
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 04.02.2014 21:45 Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

das könnte aber auch daran liegen, dass Dein Standort einfach nicht im Beschallungsradius der umliegenden Sirenen liegt. Nicht jede Stadt wird durch stationäre Sirenen vollflächig abgedeckt. Daher wäre zunächst zu prüfen, ob Dein Standort überhaupt in einem Beschallungsradius einer Sirene liegt.

Viele Grüße

Kai
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 04.02.2014 23:22 Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

anhand der o.g. Quelle habe ich mal die dort genannten Standorte der 14 stationären Sirenen in GE aufgenommen und um sie herum eine Fläche mit einem Beschallungsradius von 1000 m (was schon hoch gegriffen ist) gelegt. Die eingezeichneten Sirenenstandorte konnte ich allerdings nur anhand der Straßennamen positionieren, da mir die exakten Standorte nicht bekannt sind. Trotzdem verdeutlicht die Karte sehr schön, dass wir in Norderstedt kein flächendeckendes, stationäres Sirenennetz vorfinden.

Sicher wirst Du nun auch feststellen, dass Dein Standort nicht innerhalb einer der Beschallungsradien liegt. icon_wink.gif

Viele Grüße

Kai

(Datei: Norderstedt_Beschallungsradien.jpg, Downloads: 51)
Käpt´n Blaubär

Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 05.02.2014 21:21 Antworten mit Zitat

Moin!

Schon ganz interessant, das alles. Ein schönes Beispiel für Anspruch und Wirklichkeit oder Theorie und Praxis.

Als Gegenpol zu Kais netter Grafik hier mal ein paar Zitate aus der oben verlinkten Pressemitteilung (Hervorhebungen von mir):

"Die Stadt investiert annähernd 300.000 Euro in das neue flächendeckende Alarmierungssystem."

"(...) wenn es gelingt, möglichst die gesamte betroffene Bevölkerung zu erreichen. Dazu ist es erforderlich, auch die Personen aufmerksam zu machen, welche die Gefährdung nicht wahrgenommen haben oder nicht wahrnehmen können, etwa Personen im Schlaf."

"Grundlage für die Aufstellung von Sirenen ist eine detaillierte Fachplanung, welche die Schallausbreitung der einzelnen Sirenen berücksichtigt und versucht, den am besten geeigneten Aufstellungsort zu ermitteln. Ziel ist es hierbei, eine möglichst flächendeckende, akustische Abdeckung zu erreichen."

300.000,- Euro, 14 Sirenen, eine detaillierte Fachplanung - und bei Klaus kommt nix an... icon_mrgreen.gif

Viele Grüße
Michael
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Olli_B

Wohnort oder Region: Meinerzhagen

Beitrag Verfasst am: 06.02.2014 21:15 Antworten mit Zitat

Moin,

bei uns sollten die Sirenen auch vor einigen Jahren abgeschafft werden, aber ich meine gehört zu haben das eine große Firma dagegen gemeutert hat. Die Sirenen sind geblieben und werden Samstags um 12.00 Uhr getestet.

Gruß

Olaf
Cremer

Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 07.02.2014 14:18 Antworten mit Zitat

@Fox1,

deine Frage vom 25. November 2013

Die Sirenensteueranlagen werden auch auf digitale Empfangsanlagen (DMS) umgebaut. Grundsätzlich obliegt es den Kommunen an den Sirenen künftig festzuhalten oder nicht. Gerade in einigen ländlichen Gebieten (Eifel) in Rheinland-Pfalz werden nicht alle Feuerwehrleute mit DME ausgestattet sodass auch hier künftig wieterhin Sirenen (ca. 3000 Stück) alarmieren werden.

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 08.02.2014 17:18 Antworten mit Zitat

@Käpt´n Blaubär

Das Du nichts gehört hast, dürfte vielleicht daran liegen, dass Wandsbek nicht zum Überflutungsbereich gehörst... Info/Karte http://www.hamburg.de/contentb.....schutz.pdf S. 4

Zitat:
Der Stadt Hamburg steht für die Warnung der Bevölkerung zurzeit ein Sirenenwarnnetz mit ca. 140 Sirenen zur Verfügung. Hierbei handelt es sich zum einen um ca. 70 „alte“ Motorsirenen und zum anderen um 70 neue, leistungsstärkere Hochleistungssirenen. Diese befinden sich überwiegend im Tidegebiet der Elbe, um die Bevölkerung in den Stadtteilen, die bei einer sehr schweren Sturmflut besonders gefährdet sind, umgehend warnen zu können.

Eine Auslösung dieser Sirenen erfolgt jedoch erst ab einem prognostizierten Wasserstand von mehr als 7,30 m über Normalnull (ü. NN) am Pegel St. Pauli im Hamburger Hafen.

Darüber hinaus wird Hamburg in den kommenden Jahren sein Sirenenwarnnetz dahingehend erweitern bzw. ausbauen, dass neben der Warnung der Bevölkerung im Tidegebiet der Elbe auch eine Warnung der Bevölkerung z.B. in Fußgängerzonen sowie in Einkaufs- und Ballungszentren, aber auch in unmittelbarer Umgebung von Gefahrstoffbetrieben und des Flughafens erfolgen soll / wird.

Ende August / Anfang September - also unmittelbar vor Beginn der Sturmflutsaison - wird der jährliche Sirenenprobebetrieb durchgeführt. Dieser Probebetrieb dient neben einer Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Sirenenanlagen auch dazu, der Bevölkerung das Sirenensignal - ein einminütiger, auf- und abschwellender Heulton - in Erinnerung zu rufen und auf den Beginn der Sturmflutperiode hinzuweisen.

http://www.hamburg.de/warnungen/ Sirenenwarnung

Alle anderen Sirenen wurden demontiert...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen