Sirenenschaltkasten

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
nairolf

Sirenenschaltkasten

Beitrag von nairolf » 17.02.2005 15:32

Moin hab ein paar bilder vom sirenschaltkasten von meinem ort gemacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MatthiasHNX

Beitrag von MatthiasHNX » 17.02.2005 15:49

Nette Bilder, aber ich hab mal das Licht eingeschaltet :lightup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nairolf

Beitrag von nairolf » 17.02.2005 15:51

Vielen Dank Matthias!
MfG
Flo

Tron
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2004 20:49
Ort/Region: Morlinge

Beitrag von Tron » 18.02.2005 10:44

Hallo,

so ein Ding habe ich auch bei mir im Flur hängen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 23.02.2005 09:13

Tron hat geschrieben:Hallo,
so ein Ding habe ich auch bei mir im Flur hängen!
Und der kleine Kasten mit der Antenne oben drauf ist der Empfänger für die Funkalarmierung von der zuständigen Leitstelle. Ist die Anlage bei Dir nicht mehr in Betrieb (Probealarm)?

Gruß
Jan

nairolf

Beitrag von nairolf » 23.02.2005 13:33

Ja sie ist im Betrieb MfG Flo

Tron
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2004 20:49
Ort/Region: Morlinge

Beitrag von Tron » 23.02.2005 17:45

Und der kleine Kasten mit der Antenne oben drauf ist der Empfänger für die Funkalarmierung von der zuständigen Leitstelle. Ist die Anlage bei Dir nicht mehr in Betrieb (Probealarm)?
Ja, genauso ist das. Doch, das Gerät ist voll in Betrieb, jeden ersten Samstag im Monat um 12:00 Uhr Probealarm. Dann Alarmierung nach Bedarf. Hier, in der tiefsten niedersächsischen Provinz haben die Ortsfeuerwehren noch nicht flächendeckend Meldeempfänger.

( Woher weiß nairolf das meine Sirene in Betrieb ist? )[/quote]

Philipp_Aachen_1985

Beitrag von Philipp_Aachen_1985 » 12.05.2005 22:52

Sind die Feuerwehr-Leitstellen, die für einen Bereich mit Sirenenalarmierung zuständig sind, eigentlich auch befugt, die anderen Alarmsignale auszulösen?

Und inwiefern unterscheidet sich der 5-Ton-Selektivruf bei den einzelnen Signalen? Oder wird nur der Feueralarm über den Selektivruf (also per Funk) ausgelöst, während die anderen Signale über Telefonleitung gehen?

Wir haben zwar im Dorf noch eine Sirene stehen, aber da wir seit mehreren Jahren über Meldeempfänger alarmiert werden habe ich leider keine Informanten, die mir diese Fragen beantworten können :?

Liebe Grüße :)

www.feuerwehr-gressenich.de

Nickl89

Beitrag von Nickl89 » 13.05.2005 00:41

am anfang das gedudel ist die anwahl der sirene. die art des signales wird von dem doppelton am ende bestimmt. für feueralarm, luftalarm sowie entwarnung gibts es folglich verschiedene doppeltöne.

Philipp_Aachen_1985

Beitrag von Philipp_Aachen_1985 » 13.05.2005 08:49

Achso, ja dann ist das klar! Aber Gedudel ist ein cooler Begriff für den Selektivruf, musste echt lachen grad!

DANKE für den Hinweis! :)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“