Siedlung nördlich Mümmelmannsberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Dirk Heinrich

Siedlung über dem Wort alte Mühle

Beitrag von Dirk Heinrich » 24.02.2003 18:12

Weiss jemand etwas über diese Siedlung. Es sind alles Einfamilienhäuser die in den 30gern für Kinderreiche Familien errichtet worden sind. So lautete jedenfals die Aussage einer Mitschülerin.

Interessant ist dabei, dass gleich 3 Bunker mit entsatnden sein sollen. Ein er davon diente lange Zeit als Kneipe, auf jeden Fall bis in die späten 80er. Sie trug den Namen "zum Bunker".Jetzt wird das Gebäude als Bassis für ein Wohnhaus genutzt. Es wurde ein ziemlich normales EFH-Dach draufgesetzt. Dierekt davor sind Belüftungsanlagen für den U-bahntunnel.

Die Strassen in dieser Siedlung sind übrigens nach Inseln und Ortschaften der Nordfriesischen Inseln benannt.

MFG
Dirk

arne.kunstmann

Siedlung über dem Wort alte Mühle

Beitrag von arne.kunstmann » 24.02.2003 18:56

Welche Mühle denn?

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 24.02.2003 19:01

Hallo Arne,

es gibt in Kirchsteinbek, am Fusse des "Mümmelmannberges" die Mühle der Familie Neubauer. Einen Stauteich flussaufwärts gab es eine weitere Mühle, mitte bis Ende der Siebziger abgerissen wurde.

Von dieser Mühle müsste Vivor sprechen.

Dirk

PS.: so sieht der Name doch besser aus!
Zuletzt geändert von Dirk Heinrich am 24.02.2003 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

arne.kunstmann

Die Siedlung bei er Mühle

Beitrag von arne.kunstmann » 24.02.2003 19:09

Schau an, nu wohne ich hier in der Gegend schon fast vierzig Jahre, aber das kannte ich noch nicht. Ich werde Morgen mal hinfahren und nachschauen, schade, daß die Kneipe nicht mehr da ist, Prost!!!

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 24.02.2003 19:48

Hiho,

@Dirk Heinrich:
Du, 'verhumpfdüdel' meinen Namen nicht!!! :lol:
Zur Mühle: Genau die meine ich! Ist aber, wie gesagt, wirklich kaum noch
etwas davon übrig!
Über die Siedlung 'Mümmelmannsberg' weiß ich einiges, aber eben nicht
alles. Woher weißt Du denn das mit den drei Bunkern??? Werde mal die
Ex-Kneipe suchen, und Euch davon hier berichten. Wie gesagt, die meisten U-Bahn Be- bzw. Entlüftungen kenne ich...

@arne:
Können ja mal gemeinsam 'forschen'...?!? Ich habe noch die ganzen
Meßtisch-Blätter dieser Gegend (Stand 1993 glaube ich...), die sollten
doch wohl weiterhelfen...

Es grüßt Euch alle...

...Sir Vivor

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 24.02.2003 21:50

Hallo Vivor,

"verhumpfdüdel": Klasse. Aber den hatte ich zuerst aus der erinnerung geschrieben. Das Kurzeitge...

Ich bin von 67 bis 87 in Kirchsteinbek gelebt, habe also ziemlich Hautnah die Bauarbeiten Miterlebt. Besonderen Spass hat seinerzeit das "Kriegenspielen" mit Bauarbeiten in den Terassenhäusern gemacht.

Auch die Kanalarbeiten in der Steinbeker Hauptstrasse waren gut.

Übrigens hatten die Eltern meines Schulfreundes ihre Ländereien dort wo jetzt die Siedlung steht. Sie haben sich dann Land in Richtung Havighorst gekauft, das wurde dann für den zweiten Bauschnitt benötigt. Landwirtschaft als Hobby.

Die drei Bunker stehen nicht in BunnyHills, sondern Nordlich der geschliffenen Mühle. Such mal den Listerweg. Geht Vom Oststeinbeker Weg nördlich der A1 ab. Es war früher die erste rechts. Ich glaube ist es auch noch, die neuen Strassen da sind wohl südlich.

Wenn ihr mal auf Tour geht sagt Bescheid.

Dirk

arne.kunstmann

Die Siedlung mit den drei Bunkern

Beitrag von arne.kunstmann » 25.02.2003 20:24

So selten ist das gar nicht, ich kenne in Lurup ein ehemaliges Heim der HJ aus den dreißigern, da steht noch der Notausgang eines Röhrenbunkers daneben, in Volksdorf gibt es neben dem Sanatorium an der Farmsener Landstr. auch noch was im Gebüsch daneben zu entdecken, das war damals bei öffentlich geförderten Neubauten wohl so üblich.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

.

Beitrag von klaushh (†) » 26.02.2003 16:09

Moin, moin!
Eine kleine Ergänzung zum Beitrag von Dirk Heinrich vom 24.2.:
die drei Bunker wurden 1941/42 als splittersichere Rundbunker gebaut mit einem Durchmesser von 10,20 m und einem Fassungsvermögen von 50 Sitzplätzen.
Gruß
klaushh

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 27.02.2003 13:20

Hallo zusammen,

@arne

Wo genau liegt denn das Sanatorium an der Farmsener Landstrasse in Volksdorf ? Bin dort in der Nähe zur Schule gegangen, erinner mich auch noch vage an dieses Gebilde, bräuchte aber eben einen Denkanstoss über die genaue Lage des Sanatoriums (man wird halt alt...... ;) ).

Gruß,
Torsten

arne.kunstmann

Bunker an der Farmsener Landstrasse oder so

Beitrag von arne.kunstmann » 27.02.2003 23:10

Dieses Objeckt liegt von Hamburg kommend kurz vor der Einmündund "Meindorfer Weg" auf der linken Seite. Daran angebaut ist sowas wie ein Carport.

Antworten