Sicherungsstellung Nord

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Teefix
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2009 19:07
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Teefix » 29.06.2010 10:20

Ja bitte mach das mal...

Danke dir im vorraus!!!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 05.07.2010 21:12

Moin,

mein dänischer "V-Mann" hat aus dem Stehgreif diese Seite empfohlen. Er fragt aber nochmal in seiner Kp, ob es da Experten gibt.
Sache läuft !

Achso: Bei Krak gibt es ganz brauchbare Luftbilder der Gegend.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 05.07.2010 21:53

Die Empfehlung war mir bereits bekannt.

Es hilft nichts: Irgendwann muß ich die gesamte Sicherungsstellung Nord mal abklappern...!
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

LMP

Beitrag von LMP » 12.07.2010 18:15

Hallo Markus
Von der Witwe Scott-Hansen haben wir ein sehr umfangreiches Archiv übernommen damit wir die Arbeiten von Scott-Hansen fortsetzen können.
Ein teil davon haben wir schon als Dateien gescannt. Eine sehr schwierige Aufgabe
Beispielsweise die Originalkarten von der Registrierung aus den 1980iger Jahren
Hier Teilkarte von Hoptrup bis Over-Jerstal. Vorhanden auch eine pdf Datei mit Ziechnungen der Grundpläne noch erhaltene Bauwerke (leider zu gross um hier hochzuladen - knappe 20 MB)
Vorläufig mehr als 200MB
Viele Grüsse aus Haderslev
Leif M Petersen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 12.07.2010 21:03

Hallo Leif,

das ist ja sehr interessant!!!! Wollt Ihr die Arbeit veröffentlichen, wenn sie fertig ist?
Ich würde gerne mal in Hadersleben vorbeikommen und mir Euer Material ansehen.

Gruß aus WInsen a.d. Luhe

Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

LMP

Beitrag von LMP » 13.07.2010 19:58

Gruss Markus

In zusammmenarbeit mit den Behörden in Dänemark machen wir schon seit anfang 1980 eine Registratur der Befestigungen die im zeitraum 1845 bis 1945 hier im Lande entstand.
Im südlichen teil Dänemark (Nordschleswig) haben wir die Arbeiten aufgeteilt (Personalgründe) Scott-Hansen hat sich mit Sicherungsstellung Nord besfasst und wir anderen mit den Bauten der Wehrmacht im 2 WK.
Als Scott verstarb, haben wir uns was einfallen müssen.
Michael Schack in Gram hat die Arbeiten mit der Sicherungsstellung übernommen, wärend ich und Martin Reimers in Gravenstein uns immernoch mit 2WK befassen.
Michael ist dabei einen homepage auf den Beinen zu stellen:
http://www.team-schack.dk/siknord2.htm
leider nur in unsere sprache - aber das wird sich demnächst ändern. Ein kleiner teil schon in Englisch. Deutsch ist unterwegs.

Du bist herzlich wilkommen wenn Du irgendwann nach Dänemark kommen solltest.
Wir können uns über PM besprechen.

Viele grüsse
Leif

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 14.07.2010 07:57

LMP hat geschrieben: Du bist herzlich wilkommen wenn Du irgendwann nach Dänemark kommen solltest.
Wir können uns über PM besprechen.

Viele grüsse
Leif
Danke! Ich werde mich im August melden, wenn ich aus dem Urlaub im Argonnerwald zurück bin.

Viele Grüße,
Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 14.07.2010 08:50

Hallo Leif,

schön Dich hier im Forum zu treffen !

Die Sicherungsstellung Nord ist ein spannendes Thema. Viellleicht können Hartmut und ich uns Markus anschließen, zumal wir schon sehr viele Stellungen abgefahren haben ?

Gruß
Oliver

LMP

Beitrag von LMP » 14.07.2010 09:55

Hallo Oliver

Na klar. Ihr seid auch wilkommen
Ich habe gestern mit Michael gesprochen
Er schlägt vor dass wir uns in Gram treffen.
Beachte bitte dass wir am Wochenende 20-22 August ein treffen in unsere Gruppe in Skrydstrup (Fliegehorst Hadersleben) haben.

Anbei Foto aus Skovby - Batterie 12. Wo heute Autobahn ausfahrt Haderslev Süd liegt
Viele Grüsse
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LMP

Beitrag von LMP » 14.07.2010 10:09

mein dänischer "V-Mann" hat aus dem Stehgreif diese Seite empfohlen. Er fragt aber nochmal in seiner Kp, ob es da Experten gibt.
Sache läuft !
Hallo katschützer.
Versuche mal Sikringsstilling Nord zu Googlen.
Wie schon erwähnt leider nur in Dänischer Sprache
Grus
Leif

Antworten