Seltsamer Brückenkopf an der A6

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 03.08.2006 19:58

Hi!

Ich habe eine normale Brücke (Waldweg) über die A6 vermessen, diese ist nur halb so breit, wie das Fundament der hier diskutierten Brücke. Dies spricht für eine besondere Funktion dieser Brücke.

Außerdem habe ich nun auf einer Straßenkarte von 1935 entdeckt, dass tatsächlich noch eine Ausfahrt zwischen der AS Langwasser und dem AK N-Süd projektiert war. Offensichtlich war diese in der Bedarfsplanung so weit nach hinten gerückt, daß bis Kriegsbeginn (Einstellung der Baumassnahmen) noch keine weiteren Erdarbeiten stattgefunden hatten.

Auch der überdimensionierte Ausbau der Eisenbahnüberführung über die Otto - Bärnreuther-Str., in N - Langwasser spricht für eine weitere geplante Zufahrt. Die bestehende AS Langwasser führt zu einer ähnlichen Überführung (Gleiwitzer Str.),

Die von @ Sesom zitierte Quelle hat also wohl tatsächlich recht mit der Behauptung, daß hier eine weitere AS für das Reichsparteitagsgelände geplant war.

Ich gebe mich geschlagen und freue mich gleichzeitig wieder etwas über meine engere Heimat dazugelernt zu haben.

M.f.G!

Argus

sesom

Beitrag von sesom » 04.08.2006 09:10

Hi,
argus hat geschrieben:Die von @ Sesom zitierte Quelle hat also wohl tatsächlich recht mit der Behauptung, daß hier eine weitere AS für das Reichsparteitagsgelände geplant war.
Du meinst mein Bildchen mit der gelb gestrichelten Linie? Das war nur eine Idee von mir und schnell skiztiert, aber wenn man sich die geografischen Gegebenheiten dort im Wald ansieht, wo es keinen Grund gibt eine Straße anders als schnurgerade zu bauen, dann ist die logische Verbindung die zwischen Brückenkopf und Otto-Bärnreuther Straße. Damit hätte es zwischen der Autobahn und dem Reichsparteitagsgelände zwei ziemlich parallel verlaufende Zufahrtsstraßen gegeben, zwischen denen dan auch noch der Bahnhof Märzfeld gelegen wäre. Insgesamt eine sehr praktische Lösung.

Apropo Bahnhof Märzfeld: Vor einigen Tagen war ich mal wieder im inneren des alten Bahnhofs und habe zudem den zweiten Tunnel entdeckt, der parallel zum noch zugänglichen Fussgängertunnel verläuft, aber nicht mehr sichtbar ist. Ich habe einige Bilder gemacht, werde sie noch hier einstellen.


Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 19.05.2007 11:32

Hallo,
ich habe in dem Buch "Raum-Maschine-Reichsautobahn" von Benjamin Steininger eine Planung von1937 von einem HerrnRudolf Hoffmann (Mitarbeiter von Todt) entdeckt, wonach zwischen dem AK Nürnberg Süd und AK Nürnberg Ost drei Anschlußstellen geplant waren. Eine davon ist heute existent (AS Nürnberg Langwasser).

MfG
Marcus

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 27.09.2007 23:52

Um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen... Bin dort vor kurzem mal wieder vorbeigekommen und hab ein paar Bilder gemacht...

Es sollten tatsächlich drei Anschlußstellen werden, allerdings wurde letztendlich nur eine realisiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 01.01.2008 23:35

Hier noch ein paar Fotos der Brücke.

Die Fahrbahnbreite von 12,5 m spricht eindeutig für eine geplante Straßenüberführung, wobei die A6 nicht rechtwinklig gekreuzt wird.

Es wurde ja auch schon vermutet, dass "die primäre Anbindung der Muna an das Bahnnetz im Nordwesten am "Vorbahnhof" - Dr.-Linnert-Ring - Reichel-Ring - Brücke über die A6 (heute Radweg)" realisiert werden sollte. "Und nicht nur über die ehemalige Feucht-Wendelsteiner Bahnlinie... "
Aufgrund der o.g. Planungen für drei AS und der Ausführung der Brücke erscheint dies eher unwahrscheinlich.

Das Sperrgebiet der Amis reichte aber im Bereich der Brücke bis an die A6 heran.

Wer noch Fotos machen will sollte sich nicht mehr zu viel Zeit lassen: Es ist geplant , den Abschnitt der A6 zwischen dem AK Nürnberg- Süd und dem AK Nürnberg- Ost ab 2009 auszubauen. Die Brücke wird dann sicher abgerissen werden.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frankenbahn
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2008 20:15
Ort/Region: Nuernberg

Brücke an der A&

Beitrag von Frankenbahn » 10.08.2008 14:36

Hi,

ich kenne die Brücke noch im Original-Zustand aus den 1970er Jahren. Sie hatte die für die Fundamente ausgelegte Breite und war bereits mit Kleinpflaster belegt, auf der allerdings bereits Pionier- Pflanzen wuchsen. Wegen Baufälligkeit wurde sie durch den Steg ersetzt, der jetzt als Rad- und Wanderweg dient.

Weitere Vorabeiten gab es nicht.

Auf alten Plänen (z.B. im Dokuzentrum einsehbar) kann man die Funktion der Brücke erkennen. Sie sollte einer weiteren erschließung des RP- Geländes dienen. In der Anlage habe ich den Verlauf skizziert. Interessant ist der Anschluss in dieser ungewöhnlichen Form, also nicht als Trompete oder Halbkleeblatt. Des weiteren war eine Verbindung dieser Ausfahrt mit der heutigen Ausfahrt Langwasser mit einer Parallelstraße zur Autobahn geplant.

Insgesamt sollte das RP-Gelände durch 4 Straßen an die RAB angeschlossen werden: Münchner, Regensburger, Gleiwitzer und diese Verlängerung der Glogauer Straße. Ein Anschluss an die heutige Oelser Straße war nie vorgesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße vom AB- Kreuz Nürnberg-Ost

Stefan

sesom

Beitrag von sesom » 10.08.2008 15:01

Ah, so macht das Sinn. Die bestehende Brücke ist also gar nicht die Ausfahrt, sondern nur die Überführung für die Autofahrer, die auf der südlichen Seite auf- oder abfahren. Gibt es von der eigentlich Ausfahrt (rot) evtl. Baureste? Wenn die Brücke fertig wurde, sollten sich doch dort auch Fundemente befinden?


Klaus

wipeout6

Beitrag von wipeout6 » 11.08.2008 23:15

Momentan wird an diesem AB-Teilstück derart stark gebaut dass - soweit ich das beim täglichen Vorbeifahren begutachten kann - nichts mehr vorhanden sein sollte.

Schöne Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Brückenabriß

Beitrag von argus » 09.08.2010 11:23

Hallo!

Die hier diskutierte Brücke existiert noch, soll aber 2011 - im Zuge des Ausbau der A6 auf 6 Fahrspuren - abgerissen werden.

Gruß!

argus

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 24.05.2014 13:15

Nu isse weg, die Brücke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten