Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Seilbahn in Kiel

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 23.08.2004 21:11
Titel: Seilbahn in Kiel
Antworten mit Zitat

Als ich 1983 in Kiel war, kann ich mich erinnern, daß es damals eine Seilbahn gab, die zwei Teile eines Kaufhauses miteinander verband (ich hatte leider keine Gelegenheit zum Mitfahren gehabt). Gibt es diese Anlage noch? Wenn nein, wann wurde sie abgebaut?
Nach oben
Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 23.08.2004 21:32 Antworten mit Zitat

Moin Harald.
Schau mal hier: http://www.geschichtsspuren.de.....php?t=3185
Die daten versuche ich mal raus zu bekommen.

Viele Grüße,
Leif
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 12.06.2006 18:13 Antworten mit Zitat

Die Bahn kenne ich auch noch! War klasse, aber irgendwann nach dem Umbau des FEZ abgebaut... Leider
Nach oben
El Hombre
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 8
Wohnort oder Region: 74632

Beitrag Verfasst am: 20.06.2006 22:02 Antworten mit Zitat

Kenn ich auch noch vom Schullandheim in Scharbeutz.
Müsste Ende 80er gewesen sein.
Habe glaub ich auch irgendwo noch ein Foto.
Muss ich mal stöbern.
Nach oben
El Hombre
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 8
Wohnort oder Region: 74632

Beitrag Verfasst am: 25.08.2006 18:14 Antworten mit Zitat

Habe die Fotos wieder gefunden new_shocked.gif
 
 (Datei: kiel1.jpg, Downloads: 343)  (Datei: kiel2.jpg, Downloads: 356)  (Datei: kiel3.jpg, Downloads: 327)
Nach oben
Incognitus
Gast





Beitrag Verfasst am: 25.08.2006 18:30 Antworten mit Zitat

Super!

Auch wenn es noch nicht lange her ist, haben die Bilder doch schon einen gewissen historischen Wert. Danke Dir fürs Scannen und Zeigen!

Grüße,
Matthias
Nach oben
grisu1702 (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 25.08.2006 19:47 Antworten mit Zitat

Klasse.

Wie oft habe ich die gesehen als ich beruflich ins Uni-Klinikum muste, hätte man damals gewüsst..

Hätte und wäre wann 2_ranting.gif 2_ranting.gif

-Andreas-
Nach oben
Gundi
Gast





Beitrag Verfasst am: 27.10.2010 11:32
Titel: Video bei youtube
Antworten mit Zitat

Tach' Leute!
Wer die Seilbahn nochmal in Betrieb sehen will, dem sei folgender Link empfohlen:

Kiel 1985: Verkehrsalltag am Berliner Platz



Gruß: Gundi
Nach oben
Lasse
 


Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 407
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 05.12.2010 13:53 Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/S.....us_Weipert
http://www.cable-car.de/kaufhausweipertpb.htm

Da sind auch die technischen Daten zu finden. Steht die eine Kabine immer noch in Mettenhof?
_________________
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."
Nach oben
Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 05.12.2010 14:31 Antworten mit Zitat

Hallo Lasse,

kannst Du mir sagen, wo die in Mettenhof stehen soll/stand?

Viele Grüße,
Leif
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen