Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Sehenswertes am Oberrhein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Björn

Wohnort oder Region: Igling

Beitrag Verfasst am: 15.05.2008 10:35
Titel: Sehenswertes am Oberrhein
Untertitel: Straßburg - Karlsruhe
Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

in den nächsten Tagen werde ich an der ehemaligen "CFB Söllingen" (jetzt Flughafen Baden-Baden) sein. Das wird sicher sehr interessant, gehört dann jedoch ins Unterforum Kalter Krieg.

Aber ein anderes Thema:
gibt es zwischen Straßburg und Karlsruhe noch sehenswerte Überreste der Maginotlinie bzw. des Westwall?
Oder sonstige Relikte, die man sich eigentlich nicht entgehen lassen sollte? War von euch schon mal jemand im "Wehrgeschichtlichen Museum" in Rastatt?

Danke für die Antworten
Gruß
Björn
Incognitus
Gast

Beitrag Verfasst am: 15.05.2008 19:49 Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich als Kind einmal in dem genannten Museum in Rastatt war. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Besuch recht lohnend, es dürften u.a. eine Menge Uniformen und Waffen aus dem 19. Jahrhundert zu sehen sein.

Viele Grüße,
Matthias
deproe

Wohnort oder Region: Brandenburg

Beitrag Verfasst am: 15.05.2008 20:45 Antworten mit Zitat

Zu deinen beiden ersten Fragen: Da gibt es sehr viel zu sehen - empfehle dir einfach erst einmal den "Ettlinger Riegel" oder der noch frühere Schutz durch die "Ettlinger Linie" - kannste de Beides über Wiki oder googlen vertiefen!
Zweitens: wenn de schon mal in Söllingen bist - vielleicht kannste mal rauskriegen was da drin war?
erst sollen den die Franzosen besetzt haben und zuletzt waren die Kanadier dort!

(Datei: PICT0034.JPG, Downloads: 157)
Björn

Beitrag Verfasst am: 16.05.2008 07:53 Antworten mit Zitat

@deproe:

Ettlinger Riegel ist mir natürlich ein Begriff - aber ich befürchte, daß es meine Zeit nicht zulässt, dort großartig auf Erkundungstour zu gehen. Aber vielleicht kann ich mir das eine oder andere doch anschauen?!

Rastatt war ja mal Bundesfestung, aber besonders viel soll dort auch nicht mehr vorhanden sein.

In Söllingen und Kleinkanada bekomme ich eine Privatführung. Mal sehen, wie umfangreich und informativ die ausfällt. Vielleicht kann ich danach mehr berichten.
deproe

Beitrag Verfasst am: 16.05.2008 22:37 Antworten mit Zitat

Ja, du sprachst doch vom Oberrhein oder?

Beitrag Verfasst am: 16.05.2008 22:47 Antworten mit Zitat

Fällt mir grad ein - die Hardtwaldbatterien in der Nähe von Forchheim zwischen Strassbourg und Karlsruhe!!!

Beitrag Verfasst am: 19.05.2008 19:14 Antworten mit Zitat

Neu-Breisach, eine Vauban Festung. Quasi baugleich mit Saarlouis, nur viel originaler erhalten.
deproe

Beitrag Verfasst am: 20.05.2008 21:43 Antworten mit Zitat

JoDerBaer hat folgendes geschrieben:
Neu-Breisach, eine Vauban Festung. Quasi baugleich mit Saarlouis, nur viel originaler erhalten.

du weisst, wo das liegt oder?
Bestimmt nicht zwischen Karlsruhe und Strassbourg - siehe einfach mal nach oben! Danke. icon_wink.gif

Beitrag Verfasst am: 17.06.2008 20:17
Titel: Re: Sehenswertes am Oberrhein
Untertitel: Straßburg - Karlsruhe
Antworten mit Zitat

Björn hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

in den nächsten Tagen werde ich an der ehemaligen "CFB Söllingen" (jetzt Flughafen Baden-Baden) sein. Das wird sicher sehr interessant, gehört dann jedoch ins Unterforum Kalter Krieg.

Aber ein anderes Thema:
gibt es zwischen Straßburg und Karlsruhe noch sehenswerte Überreste der Maginotlinie bzw. des Westwall?
Oder sonstige Relikte, die man sich eigentlich nicht entgehen lassen sollte? War von euch schon mal jemand im "Wehrgeschichtlichen Museum" in Rastatt?

Danke für die Antworten
Gruß
Björn

na, was haste dir denn nun angesehen? icon_wink.gif

Beitrag Verfasst am: 18.06.2008 18:30 Antworten mit Zitat

Hatte letztendlich alles was mit "Kalter Krieg" zu tun und gehört daher nicht hier her.

Nur so viel:
- Rheinbrücke Wintersdorf
- ehem. Tanklager Wintersdorf
- diverse NATO-Rampen
- und natürlich der absolute Höhepunkt: eine 3-stündige Privatführung über den kompletten (!) Flughafen in Söllingen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen