Seeflugzeuge

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Seeflugzeuge

Beitrag von zulufox » 22.07.2008 11:37

Hallo Leute,

ich benötige mal Hilfe bei der Identifizierung:

Auf einer Luftaufnahme (entstanden kurz vor Ende des Krieges) einer Seeflugstation in Deutschland sind diese drei verzurrten Seeflugzeuge zu sehen. Ich bitte um eure Mithilfe bei dem Versuch, die Typen zu bestimmen.

Schon im Voraus herzlichen Dank

Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.07.2008 11:49

Moin,
Dreimotorig in Deutschland Ende des Krieges, ich würde auf zweimal JU52 tippen ?!

Shadow.

Gast

Beitrag von Gast » 22.07.2008 12:04

Das könnte passen.

Vergleiche die Flügelform -----> Junkers Ju-52/3m http://www.aviastar.org/pictures/germany/ju-52.gif

Bei dem mittleren würde ich auf

-----> Arado Ar 196http://www.aviastar.org/air/germany/arado_ar-196.php
tippen.

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.07.2008 12:12

Hallo brain,

Auf den ersten Blick wollte ich ja sagen, aber:
Die Ju hat eine Spannweite von 29,25m und eine Länge von 18,5m.
Die Arado, die Du vorschlägst hat 12,4m Spannweite und 11m Länge.

Dafür wirkt die mittlere Maschine auf dem Bild im Vergleich zu den beiden anderen sehr gross ?!

Shadow.

Gast

Beitrag von Gast » 22.07.2008 12:35

ok... hast recht.

wenn man die Spannweite mal schätzt, kommt man /ich auf rund 23-24m.

da wäre dann die He 115


bin aber nicht ganz sicher werde mir mal ein paar Bücher ansehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.07.2008 12:48

Auf das Grössenverhältnis bin ich auch ungefähr gekommen.
He115 würde dann von der Grösse passen, aber ich sehe auf dem Bild keine zwei Motoren.
Anhand Deiner Skizze für die Ju bin ich eigentlich ziemlich sicher damit, aber vielleicht bringt uns ja noch jemand einen Vorschlag für was kleineres Dreimotoriges.

Gruss, Shadow.

Neuer Versuch, bei den beiden Äusseren meine ich, dass man unter den Tragflächen ansatzweise die Schwimmer erkennen kann.
Ausserdem kann man bei den beiden Äussern den Rumpf durchgehend erkennen, während bei der Mittleren vor der Tragfläche ein Schatten auf den Rumpf geworfen wird ->Hochdecker oder sogar Flugboot ???
Zum Durchsuchen, für jemanden mit viiiiiel Zeit:
http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtk/w3.htm
http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtk/w4.htm

Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 22.07.2008 14:13

mal ne andere frage...wowar denn dieser "seeflughafen" der auf dem bild zu sehen ist...

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 22.07.2008 19:59

Shadow hat geschrieben:
[...]

vielleicht bringt uns ja noch jemand einen Vorschlag für was kleineres Dreimotoriges.

[...]

Wie wär's denn damit - 26,5 Meter Spannweite, dreimotorig, auf Schwimmern schwimmend: http://luftfahrtmuseum.org/htmd/dtf/z506.htm


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.07.2008 22:11

Guten Abend,
Ich bleibe erstmal bei der Ju52 oder einem Derivat davon. Zumindestens bei der linken Maschine kann man recht gut erkennen, dass die Klappe hinten am Leitwerk breiter ist, als die eigentliche Fläche. Genauso, wie man es auch auf der von brain geposteten Skizze erkennen kann.

Shadow.

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 22.07.2008 22:43

Die Ju`s sind wohl fast sicher, in der Mitte würde ich auf Do 18 tippen.

Antworten