Schwimmpanzerschule bei Hemmelmark an der Eckernförder Bucht

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Tom Riddle

Preußenkaserne Eckernförde

Beitrag von Tom Riddle » 11.05.2011 19:42

Millitarisierungsatlas Seite 216:
FlaRakBtl 39, 2 Batterien (eine davon in Klein Waabs)

und http://www.hawkies.de/chronik-39.html

ist dir das ausreichend genügend? (nicht böse gemeint) außer das ich es aus eigenen Erfahrungen und gesprächen weiß?

TR

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: Preusserkaserne

Beitrag von Leif » 13.05.2011 22:23

bettika hat geschrieben:Preusserkaserne (...) Die Infos über die Geschichte als Luftwaffenkaserne ist mir neu .Hat jemand mehr Informationen darüber?
Hallo Beate,

ich melde mich mal wieder aus der Deckung :)

Zitat aus Blazing Skies (Die Geschichte der Flugabwehrraketentruppe der Luftwaffe) auf Seite 118:
(...) Die Meldung war wie ähnliche andere auch - gewollt oder ungewollt - etwas irreführend, denn das FlaRakBtl 39 hatte die lange geplante Verlegung nicht nur bereits am 20.April [1970] abgeschlossen, sondern hatte auch nur die 1. und 4. Batterie nach Süderbrarup in die neue Thorsberg-Kaserne verlegt. Der Bataillonsstab und die restlichen Batterien dagegen waren in die Briesen-Kaserne in Flensburg-Weiche zwischenstationiert worden, da mit dem Bau der späteren Preusser-Kaserne in Eckernförde erst im Juli 1969 begonnen worden war. (...)
Zitat aus Blazing Skies (Die Geschichte der Flugabwehrraketentruppe der Luftwaffe) auf Seite 119:
(...) Im Juni 1971 wurde das FlaRakBtl 39 mit allen Batterien NATO-assigniert, und im Februar 1973 verlegten nach Fertigstellung der Preusser-Kaserne alle Einheiten aus Flensburg nach Eckernförde. Mit den Stellungen in Maasholm für 1. Batterie, in Waabs für 2. Batterie und Battaillonsgefechtsstand, Sehestedt für 3. Batterie und Tolk für 4. Batterie hatte damit das Battailon seine Aufstellung abgeschlossen. (...)


Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Schwimmpanzer bei Hemmelmark

Beitrag von bettika » 14.01.2014 22:25

bettika hat geschrieben: Die TVA wurde Anfang Mai 1945 von den britischen Streitkräften besetzt.
Bis zu den Sprengungen 1949/50 nutzte eine "amphibische Trainigseinheit" der Briten
die bis dahin noch unzerstörten Gebäude der TVA Nord.
Hallo,
dank eines anderen Forums
jetzt erst erkannt, welche Fahrzeuge auf dem Foto der gesprengten TVA Nord zu sehen sind
http://www.combinedops.com/POST%20WW2%2 ... 050%20.htm

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 15.01.2014 06:56

Moin,
Neptun´s. :shocked:
Ich habe nicht mal gewußt, daß es die gab.
Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Antworten