Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Schwarz-Gelb oder Rot-Weiß

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EricZ
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 24.03.2006 17:19
Titel: Schwarz-Gelb oder Rot-Weiß
Untertitel: Deutschland
Antworten mit Zitat

Moin,

vor allem auf einigen Kraftfahrstraßen (gem. § 18 StVO) gibt es statt der heute üblichen rot-weißen hin und wieder gelb-schwarze Beschilderungen für Ausfahrten (Zeichen 333), oder als Hinweis auf scharfe Kurven (korrekt Richtungstafel in Kurven, Zeichen 625) usw.. --> Ich meine natülich nicht die Tafeln mit Hinweisen, wie weit es bis zu diesem oder jenem Ort ist.

Ich habe den Eindruck, daß seit mittlerweile längerer Zeit Schilder mit dieser ungewöhnlichen Farbkombination nicht mehr zur Neu- bzw. Erstausstattung verwendet werden.

Liege ich da richtig?

Grüße, Eric

Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 24.03.2006 18:21 Antworten mit Zitat

Hmm, irre ich mich, oder hängt das davon ab, ob die Straße Bundesstraße ist oder nicht?

Ähh, rot-weiß? Nicht blau-weiss? Hast du mal ein Foto?
EricZ
Ln-Nerd

Beitrag Verfasst am: 24.03.2006 18:37 Antworten mit Zitat

Wenn micht nicht alles täuscht differenziert die StVO hinsichtlich der besagten Schildern nicht (mehr) zwischen Autobahnen und Kraftfahrzeugstraßen.

Bilder von zumindest zwei Stellen werde ich versuchen morgen zu schießen.

Eric
Ln-Nerd

Beitrag Verfasst am: 24.03.2006 19:07 Antworten mit Zitat

Noch eine Ergänzung: Auch die ein-, zwei- und dreistreifigen Baken vor der Ausfahrt sind an besagten Straßen in gelb-Schwarz gehalten: also gelbes Schild, schwarze Streifen.
Ln-Nerd

Beitrag Verfasst am: 26.03.2006 16:20 Antworten mit Zitat

Moin,
Schilder dieser Art meine ich... icon_smile.gif
Gruß, Eric

(Datei: DSC00814.JPG, Downloads: 144)
Lasse

Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 26.03.2006 17:09 Antworten mit Zitat

Bin mal auf einer neuen Bundesstraße von Braunschweig Richtung Osten gefahren und da war nur diese schwarz-gelbe Beschilderung. Wo das war müsste ich erstmal herausfinden.

Beitrag Verfasst am: 28.03.2006 14:22 Antworten mit Zitat

Also mit der Entfernungsbake (so heist dat dingn offiziell) bleibe ich bei Bundesstraße. die Vorschrift suche ich mal raus...
Johan
Gast

Beitrag Verfasst am: 28.03.2006 18:37 Antworten mit Zitat

Ich glaube, hier läuft gerade einiges durcheinander. Es gibt sowohl schwarz-gelbe als auch rot-weiße Schilder:

Rot-Weiß: "Pfeilchen" in Kurven, und Baken nur (!) vor Bahnübergängen. Hier auch meistens mit Abstandsangabe, sofern nicht der Abstand von jeweils 60 m (wenn ich nicht irre) eingehalten werden kann.

Schwarz-Gelb: Baken vor Ausfahrten auf Bundesstraßen, meist nur bei baulich getrennten Fahrspuren und/oder extra Beschleunigungsstreifen. Abstand jeweils 100 m.

Auf Autobahnen sind die Baken vor der Ausfahrt immer Blau-weiß. Abstand hier ebenfalls 100 m.

Merke: Die Pfeilchen in der Kurve haben mit den Abstandsbaken nichts zu tun!

Hoffe, so Klarheit zu schaffen.
EricZ
Ln-Nerd

Beitrag Verfasst am: 28.03.2006 18:46 Antworten mit Zitat

Danke Josef für Deine Erläuterungen, die zu weiterer Klarheit führen!

Allerdings werde ich in in Kürze den bereits zuvor erwähnten Exoten unter den Schildern zeigen, nämlich eine schwarz-gelbe Version des Schilds 625.
Ich vermute, daß dieses aus einer Vorläufergeneration der aktuellen Verkehrszeichen stammen müßte.

Grüße, Eric

Beitrag Verfasst am: 28.03.2006 20:12 Antworten mit Zitat

so wie josef dachte ich auch - deswegen machten mir die rot weissen so sorgen an der Strasse....

Den Bahnübergang setzte ich als bekannt voraus
Die Entfernungsangaben dort sind übrigens:
Ein Streifen: 80 Meter
zwei Streifen 160 Meter
Drei Streifen 240 Meter
- wobei das Circa-Angaben sind, je nach baulicher Gegebenheit
Wenn davon mehr als 10% abgewichen wird, so muß die Zahl der "realen" Meter vermerkt werden.
Züge mit mehr als drei Achsen und mehr als 7,5 t zul. GG müssen schon an der ersten Bake halten, um Überholen zu ermöglichen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen