Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Schutzraum Bahnanlage Maschen

 
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 03.11.2013 23:23 Antworten mit Zitat

Moin,
im Artikel ist vom Schutzraum auf dem Gbf Maschen die Rede, wo lag/liegt denn der ?

Grüße
Djensi
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8082
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 04.11.2013 13:39 Antworten mit Zitat

Moin!

Der liegt etwa mittig unterhalb der Gleise und ist sozusagen noch in Betrieb bzw. wird noch vorgehalten.

Mike
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Deichgraf63
 


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 414
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 14.01.2014 18:40
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Hallo!
Das von mir angegebene Gebäude sieht doch sehr verdächtig aus. Links die zweimal vier schwarzen Punkte Belüftung? Notausstieg separat nordöstlich davon? Ist nur so eine Vermutung von mir.
Besichtigung von Maschen ist wohl nur am Tag der Logistik für Schüler und Studenten möglich?
MfG
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8082
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 14.01.2014 20:44 Antworten mit Zitat

Moin!

Ich habe noch mal nachgehakt. Es gibt/gab am Vbf Maschen vier modernere Schutzräume, alle für betriebswichtiges Personal vorgesehen und mit je 45 bzw. 50 Schutzplätzen. Neben dem von Dir markierten Standort am Dienstgebäude ist noch einer weiter westlich an der Werkstatthalle sowie zwei weitere an den beiden Stellwerken im Westen des Areals (Schutzräume in Stellwerken sind bzw. waren übrigens nicht ungewöhnlich).

Mike
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willem
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 283
Wohnort oder Region: Garstedt

Beitrag Verfasst am: 14.01.2014 22:04 Antworten mit Zitat

@Deichgraf 63:
Die Dinger mit den 4 schwarzen Punkten ist die Wärmetauscheranlage für die Stellwerks-Klimaanlage.
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