Schutzplätze im Ernstfall?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
SK1
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2008 09:00
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von SK1 » 23.12.2008 04:15

Hab eine Interesante Übersicht über die Bunker gefunden:

http://www.abc-waffen.de/Atom/mun.html

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 23.12.2008 07:59

SK1 hat geschrieben:Hab eine Interesante Übersicht über die Bunker gefunden:

http://www.abc-waffen.de/Atom/mun.html
Danke für den Hinweis. Eine sehr interessante Seite auch mit der Kernwaffenübersicht.

Viele Grüße
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 23.12.2008 23:21

Ja, danke....
Wahrlich interessant - speziell die Wortwahl in einzelnen Beiträgen .....
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
SK1
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2008 09:00
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von SK1 » 24.12.2008 00:29

Was meinst du mit Wortwahl?

Hab allerdings Vergessen mittzuteilen das Detalierte Bunkerdaten nur für einige der aufgeführten Städte da sind.
Nürnberg ist sehr ausführlich beschrieben.
Hab gleich mal nen Rundgang durch die Innenstadt gemacht.
Hab aber nichts gefunden.
Da brauts wohl ein geschultes Auge.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.12.2008 09:51

SK1 hat geschrieben:Was meinst du mit Wortwahl?

Hab allerdings Vergessen mittzuteilen das Detalierte Bunkerdaten nur für einige der aufgeführten Städte da sind.
Nürnberg ist sehr ausführlich beschrieben.
Hab gleich mal nen Rundgang durch die Innenstadt gemacht.
Hab aber nichts gefunden.
Da brauts wohl ein geschultes Auge.

Nun ja die Seite ist wohl schon etwas älter und kommt in meinen Augen teilweise etwas reißerisch daher. Viele Infos sind auch nur angerissen. Stammt wohl auch aus der Zeit der Friedensbewegung, was ja nicht schlecht ist. Allerdings wurde die Seite wohl auch schon länger nicht mehr aktualisiert. Einige Querverweise sind gebrochen.

Zum geschulten Auge stimmt wohl zum Teil, da manche Bunker nicht ganz genau beschrieben sind, bzw. mittlerweile auch zu Wohnhäusern umgebaut sind.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
SK1
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2008 09:00
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von SK1 » 25.12.2008 22:28

Das war dann im WK2 einfacher, mit den Großen Aufschriften "LSR" an der Hauswand.

Was ich mich frage, die Bunker wurden ja relativ geheimgehalten da sie im Ernstfall dem Ansturm nicht standgehalten hätten.
Aber wenn keiner etwas vom Bunker weiß, wie wäre er im Ernstfall belegt worden?

Hätte da ein großes Schild gestannden: HIER ABC SCHUTZRAUM ; EINTRITT FREI ?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.12.2008 23:36

Moin!

Schutzräume wurden nicht geheim gehalten - man musste halt nur fragen - und das haben nur wenige getan. Im Spannungsfall wären die Schutzbauten dann auch deutlich bekannt gegeben worden. Glücklicherweise haben wir das nie gebraucht.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 26.12.2008 00:22

Moin, moin!

....im übrigen war neben den Eingängen jedes Hamburger Schutzraumes ein Schild angebracht ("Öffentlicher Schutzraum xy Schlüssel da und da "). Außerdem konnte man es wenigstens dann in den Zeitungen lesen, wenn wieder mal ein Schutzraum fertiggestellt worden ist.

Aber ich muß auch zugeben: die Schilder hat so richtig niemand zur Kenntnis genommen (nur einige, die sie im Laufe der Zeit übermalt oder zerstört haben <nein, dies waren keine Meinungsäußerungen, sondern Bösebunbenstreiche>).

Praktisch machen wir bei Bunkerführungen immer wieder die Erfahrung, dass kein Besucher (heute noch) etwas von der örtlichen Lage der Schutzräume weiß, obwohl er u.U. seit Jahren täglich an solch einem Bauwerk vorbeigegangen ist.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
SK1
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2008 09:00
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von SK1 » 26.12.2008 02:58

Danke für die schnellen Antworten.
Wieder was dazugelernt.
Der geringe Bekanntheitsgrad lag also nicht an der Geheimhaltung, sondern am Desinteresse der Bevölkerung.

Hab grad auf ner Seite über´s Kudamm Karree folgendes gelesen:

der Sauerstoff war so knapp bemessen, dass sich die Leute die ganze Zeit über in einer Art Trancezustand befunden hätten

War sowas geplant?
Für die Disziplinierung der Panischen Insassen wär´s ja sinnvoll gewesen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 26.12.2008 07:52

Hallo :-) ,

ich glaube, mit etwas Nachdenken kannst Du Dir die Antwort selbst geben....
Genauso wie die Existenz und die Lage der Schutzbauten ist auch die Luftversorgung nie ein Geheimnis gewesen: man konnte die Anlagen mit gefilterter Außenluft fahren oder aber auf ein internes Umuftsystem umschalten. Anlagen, die der Luft Sauerstoffanteile entziehen, gabs natürlich nicht.

Vielleicht ist ja dem Autor der von Dir besuchten Seite mal ne Zeitlang der Sauerstoff entzogen worden...
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“