Schulschutzraum, Schule am Walde 22397 Hamburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Schulschutzraum, Schule am Walde 22397 Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.08.2012 07:23

Moin,

Anfang der 80ger "durfte" ich mit meinem Bruder einer (privaten) Feier in der Schule teilnehmen, Sohn des Hausmeisters(?) meine ich, er hatte jedenfalls die Schlüssel. Wir sind mit ihm im Keller noch einige Sachen holen gegangen und es gab dort einen Schutzraum, der zumindest zum Teil als Lager diente. Er hatte damals Order, einen Teil des Kellers nicht zu betreten (vielleicht "aktiver" Teil), meine damalige Neugier bezüglich des Themas war auch begrenzt. Ob dieser zum alten Hauptgebäude (errichtet in den 30gern) gehörte und vielleicht "nur" als Splitterschutz diente, oder später gebaut wurde, kann ich leider nicht sagen. Auffällig war, das alles richtig gut in Schuß gewesen ist, da hatte die öffentliche Hand ja wohl noch etwas Geld...

O.T: Meine erste und letzte Begegnung mit Pernod/Cola und wieso erkennt eigentlich heute keiner mehr die Zweckmäßigkeit von Kunstlederpolstern, wie im Manta A. :?

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.08.2012 07:58

Hallo Djensi,

vielen Dank für diesen Hinweis. Während die Informationen über den Grossteil der öffentlichen Schutzräume direkt vom BBK stammt basieren die Schulschutzräume auf Extrarecherchen, die zum Grossteil Christoph gemacht hat. Er wird da sicher einen Blick drauf werfen und ggf. einen Datensatz dazu anlegen.

Ich nehme an, das Du diese Schule meinst (Adresse im Impressum).

Shadow.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 28.08.2012 08:58

Moin,moin!

In der "Schule am Wald", Kupferredder 12 war während des Krieges eine Rettungsstelle untergebracht. In den 50-er Jahren war sie baulich noch vorhanden. Geräte / Ausstattung war nie oder zumindestend nicht mehr vorhanden. Eine Wiederinbetriebnahme wurde technich-baulich wie wirtschaftlich als unvertretbar angesehen.

Während des Kalten Krieges wurde kein Schulschutzraum gemäß Senatsanordnung von 1964 (oder gar der von 1955?) gebaut oder geplant Es handelte sich ja auch um ein "altes" Schulgebäude, oder bekam es einen größeren Erweiterungsbau?

Bei den von Djensi vermuteten Räulichkeiten handelt es sich wahrscheinlich um die der früheren Rettungsstelle.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 28.08.2012 09:24

Thema daher in den 2. WK verschoben.
Grüße,
Christoph

Antworten